Mahlzeit - das ist die Zeit, die die Bauern warten mußten, bis ihr Getreide gemahlen war. Die Müllerin wird einst einen kräftigen Trunk dazu serviert haben.

So entwickelte sich in den Mühlen nicht nur die Grundlage für moderne Industrieanlagen, sondern auch der Ursprung der Gastfreundlichkeit - gepaart mit Geschäftssinn.

Lesen Sie dazu auch:

Das Wirtshaus: Nicht nur im Spessart...

... Und sie taten sich gütlich

Bei aller Schwärmerei wäre der Sprung aus der Vergangenheit ins technologische Industriezeitalter nicht möglich gewesen, hätten nicht die Menschen einst entdeckt, wie man den harten Getreidekörnern ihr Lebenselixier entlocken konnte, und hätten nicht die alten Mühlenärzte den Grundstein für den modernen Maschinenbau gelegt. Noch heute zeigt das Logo vieler Maschinenbauer ein Mühlrad.