In diesem Jahr unterstützt der Durchblick die Ausbildung einer Lautertalerin zum Obstbaum-Fachwart. Aufgrund der Corona-Krise wurde der Lehrgang ausgesetzt. Sobald die Ausbildung abgeschlossen werden kann, werden Sie an dieser Stelle ein Interview mit der jungen Obstbaumfachwartin lesen.

Wie notwendig diese Aufgabe ist, zeigen die Fotos aus dem Oktoberheft 2019 des Durchblick. Was die Redaktion alles über Obstbau im Odenwald zusammengetragen hat, lesen Sie hier.

Der Förderverein Odenwälder Apfel e.V. hat 2019/2020 intensiv Fahrt aufgenommen mit der Fachwartausbildung. Zahlreiche neue Mitglieder stießen zum Verein und absolvierten die Ausbildung oder werden das noch tun. www.odenwaelder-apfel.de

Von September bis November 2020 wird - trotz Corona und im Rahmen der Möglichkeiten - der Odenwälder Apfelherbst gefeiert. Der Odenwälder Apfelherbst ist eine große Aktion vieler Mitgliedsbetriebe, die trotz Corona Lust auf Odenwald machen möchten: im Glas und auf dem Teller, aber auch in der Kulturlandschaft draußen. Infos zu den Veranstaltungen und Angeboten: www.odenwaelder-apfel.de

Oktober 2020: die Odenwälder Apfelkönigin Miriam I unterstützt den Verein als Augenweide in Kleid und Krönchen, aber auch mit Fachkenntnis und Tatkraft. Miriam I. ist die elfte Odenwälder Apfelkönigin, lebt seit 1994 in Wald-Michelbach.

Bereits als kleines Mädchen erträumte sie sich Kleid und Krönchen, somit ist der festliche Ornat für die Repräsentantin auch die Erfüllung eines Jugendtraumes. Von Beruf ist Miriam Erzieherin und arbeitet im Kindergarten Sterntaler in Mörlenbach. Erfahrung bringt die Regentin schon mit, da sie 2010 bereits Odenwälder Apfelprinzessin gewesen war und dieses Amt zwei Jahre lang ausgeübt hatte. „Vielfältige schöne Erlebnisse und Ereignisse prägten diese Zeit“, erinnert sie sich zurück. Im November 2019 hat Miriam ihre Vorgängerin Melanie II. abgelöst und wandelt seit dem in Amt und Würden. Nun ist sie als Werbeträgerin der Region unterwegs, wobei sie sowohl den Tourismus als auch die Gastronomie unterstützt. „Ich bin stolz auf meine Heimat und davon überzeugt, daß sich ein Besuch im Nibelungenland immer lohnt. Zudem bietet der Odenwald zu jeder Jahreszeit landschaftlich und kulinarisch tolle Anreize und empfiehlt sich als wunderbares und wanderbares Urlaubsziel!“ Mehr Lob geht kaum. Mischel Lang

Oktober 2020: Edeka finanziert die Anschaffung neuer Obstbaumleitern für die Fachwarte. Der Odenwälder Apfel e.V. erhält 1000€ Preisgeld im EDEKA-Wettbewerbes „Unsere Heimat und Natur“.  EDEKA unterstützt damit herausragende Naturprojekte um die Schaffung und Erhaltung von Biotopen und stuft die Tätigkeit des Vereins als wertvoll ein. Prämiert und finanziell gefördert wird die Ausbildung von Fachwarten in der Obstbaumpflege sowie Pflegemaßnahmen zur Erhaltung der Streuobstwiesen im Odenwald. Das Preisgeld soll für den Ausbau der  Fachwartausbildung und zur Anschaffung neuer Mittel für die Streuobstpflege, unter anderem für neue Obstbaumleitern,  genutzt werden.