Mit Kohl verbindet mensch gemeinhin den charakteristischen Geruch in Mietshaus-Treppenhäusern. Als ich Kind war, mischte sich noch Bohnerwachs dazu. Kohl ist deshalb nicht das beliebteste Gemüse auf den meisten Tischen.

Dabei kann man wundervoll experimentieren!

Haben Sie schonmal vegetarischen Grünkohl aus dem Wok probiert? Grünkohl grob zerkleinern, blanchieren, im Wok in Sesamöl anrösten, mit Ingwer Knoblauch Chili Salz Zucker und Zitrone abschmecken und zu einem schönen rosa Stück Bio-Lachsfilet genießen!

Oder Rotkohl-Omelette: Rotkohl wie gewohnt zubereiten (Schmalz oder Olivenöl, Zwiebeln andünsten, fein geschnittenes Rotkraut dazu; Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Salz Zucker Essig und ein Apfel mit Nelken gespickt mitkochen, am nächsten Tag aufwärmen). Ich mache immer eine größere Menge und koche es in Schraubgläsern ein (Backofen 170 Grad, Wasserbad, 45 Minuten). Das fertige Rotkraut mit Schafkäsewürfeln mischen, man kann auch selbstgemachten Mozzarella nehmen. Dieser muß dann aber sehr stark gesalzen sein, denn der Kontrast aus süßsaurem Rotkraut und salzigem Schafkäse ist ein Erlebnis. Dann Omeletts backen und in jedes zwei große Löffel der Kraut-Käse-Mischung füllen, zusammenrollen und alle nebeneinander in eine Backform setzen, 10 Minuten im Backofen bei 150 Grad durchziehen lassen.

Winterkohlrabi-Pommes: Kohlrabi von allen harten Teilen befreien und in Pommesförmige Stifte schneiden. In Olivenöl mit Knoblauch, viel Salz und Kräutern marinieren. Nach 1 Stunde auf dem Backbleich in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10 Minuten backen. Wenn die Pommes noch nicht weich genug sind, noch fünf Minuten zugeben. Dazu paßt Knobiquark.

Weißkrautsalat läßt sich sehr gut einfrieren. Ein ganzer Weißkohl ergibt Krautsalat für mehrere Mahlzeiten. Im Kühlschrank hält sich der Salat ca. 1 Woche, man kann ihn aber gut einfrieren: Kraut hobeln und ordentlich salzen, durchkneten. Über Nacht zugedeckt stehen lassen, nochmals durchkneten. Ggf. Brühe abschütten. Mit Pfeffer und Kräuteressig würzen und in kleinen Portionen einfrieren.
Zum Verzehr kann man den Salat nach dem Auftauen mit Olivenöl oder Majonnaise abschmecken.

Leider fallen wir über unsere Kohl-Experimente immer mit derartigem Heißhunger her, daß keine Zeit bleibt ein Foto zu machen.

Ausprobieren!!! Guten Appetit - Marieta Hiller