Landrat Christian Engelhardt: „Gemeinsam die Kulturlandschaft in Südhessen stärken“

Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, wurde am 31. Januar 2022 zum Vorsitzenden des Kultursommers Südhessen e.V. gewählt und tritt damit die Nachfolge von Oberbürgermeister Jochen Partsch (Wissenschaftsstadt Darmstadt) an. Vertreter des Vorsitzenden wurden Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg (1. Stellvertreter), und Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises (2. Stellvertreter).

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid dankte dem bisherigen Vorsitzenden, Oberbürgermeister Partsch für die geleistete hervorragende Arbeit und wünschte Landrat Engelhardt für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Landrat Engelhardt: „Die Förderung der Vielfalt der südhessischen Kulturlandschaft ist mir ein besonderes Anliegen, und gerade in diesen Zeiten ist es umso wichtiger, die von Corona gebeutelte Kulturszene zu stärken. Ich bin froh, gemeinsam mit den Landkreisen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Kulturlandschaft in Südhes-sen unterstützen zu können und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Das neue Kulturprogramm mit über 150 Veranstaltungen in Südhessen, erscheint Ende Mai und bietet im Zeitraum vom 17. Juni bis 18. September 2022 gute Unter-haltung mit Theater- und Kleinkunstvorstellungen, Konzerten, Ausstellungen und Festivals für Groß und Klein. Der 29. Kultursommer Südhessen 2022 wird offiziell am 17. Juni im historischen Kellereihof in Michelstadt mit einem Konzert der südhessi-schen Chöre eröffnet. Der feierliche Abschluss des Kultursommers findet bereits am 17. September in Reinheim statt, bei dem der Schweizer Kabarettist und Beatboxer Martin O. auf der Bühne stehen wird. Als weiteren Programmhöhepunkt kündigen sich schon jetzt die 25. Tage der offenen Ateliers (17. und 18. September) an, die Kunstinteressierten Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen.

Zum Kultursommer Südhessen e.V. gehören neben dem Kreis Bergstraße und der Wissenschaftsstadt Darmstadt ebenso die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach. Dies ist eine Information des Kultursommers Südhessen e.V. für die Medien.

Weitere Informationen zum Kultursommer Südhessen gibt es im Internet unter www.kultursommer-suedhessen.de oder telefonisch bei der Geschäftsstelle des Kultursommer Südhessen e.V. beim Regierungspräsidium Darmstadt unter 06151 – 124630.

KUSS 2022 startet am 18. Juni: jetzt bewerben! 

Der Kultursommer Südhessen („KUSS“) zieht Bilanz: Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher jeglichen Alters genossen das bunte Programm des 28. Kultursommers. Durch die Förderung des KUSS konnten mehr als 120 Events durchgeführt werden, die auch in diesem Jahr stark durch die Corona-Bedingungen geprägt waren. Nur wenige Programme mussten in den digitalen Raum umziehen, das meiste fand Open-Air und in Präsenz statt. Auch im kommenden Jahr steht der Kultursommer gemeinnützigen Veranstaltern bei ihren Projekten unterstützend zur Seite. Im Saisonzeitraum vom 18. Juni bis 18. September 2022 sollen wieder viele Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik, Bildender Kunst, Kabarett, Straßentheater, Literatur uvm. in Südhessen angeboten werden können. 

Ein Schwerpunkt des Programms ist die Reihe „Junger KUSS“ mit Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Ebenso möchte der KUSS 2022 einen weiteren Schwerpunkt auf integrative und inklusive Kulturprojekte legen. Hierzu können Straßentheater, Konzerte, Kabarett, Lesungen und vieles mehr dazu zählen, die das Publikum nicht nur zum Konsumieren, sondern auch zum Mitmachen einladen.

Die alljährlichen „Tage der offenen Ateliers“ finden 2022 am 17. und 18. September statt. An diesem Wochenende erhält das Publikum Gelegenheit, Kunstschaffenden in mehr als 100 südhessischen Ateliers beim Arbeiten zuzuschauen und sich gegebenenfalls selbst künstlerisch zu betätigen.

Nun ruft der Verein des Kultursommers gemeinnützige Veranstalter und Künstler (letztere für die „Tage der offenen Ateliers“) in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, Odenwaldkreis und in der Wissenschaftsstadt Darmstadt dazu auf, sich für den 29. Kultursommer Südhessen 2022 zu bewerben. Bewerbungen sind ab 07. Dezember 2021 über die Webseite www.kultursommer-suedhessen.de möglich.

Bewerbungsschluss ist der 23. Januar 2022.

Für Rückfragen stehen die unten genannten Ansprechpersonen gerne zur Verfügung:

Kreis Bergstraße Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH Tourismusagentur Frau Simone Paepke Marktplatz 1 64653 Lorsch Tel.: 06251 17526 11 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Landkreis Darmstadt-Dieburg Fachbereich Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung Kulturförderung Frau Tina Rosenfeld Albinistraße 23 64807 Dieburg Tel.: 06071 / 881-1404 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kreis Groß-Gerau Fachdienst Steuerung/ Kultur, Sport und Ehrenamt Herr Jochen Melchior Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Tel.: 06152 989444 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kreis Offenbach Förderung des Ehrenamtes, Sport u. Kultur Werner-Hilpert-Straße 1 63128 Dietzenbach Tel.: 06074 8180 1060 oder 06151 124630 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Odenwaldkreis Kulturmanagement Frau Ute Naas Michelstädter Straße 12 64711 Erbach Tel.: 06062 70217 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wissenschaftsstadt Darmstadt Kulturamt Frau Lina Ophoven Mina-Rees-Str. 10 64295 Darmstadt Tel.: 06151 133745 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!