September 2023 - De Guggugg schreibt: Liebe Freunde von Folklore und südhessischer Mundart! 

Gemeinsam mit meinem Musikerfreund Rainer Weisbecker hatte ich einen tollen Auftritt auf der höchstgelegenen Bühne des Odenwaldes. Die „Butze“ ist in (Modautal-)Neunkirchen, nette Menschen haben die Coronazeit genutzt, um ein Bühnengebäude zu zimmern. Unter freiem Himmel kann man nun Musik und das einmalige Ambiente genießen. Auf den Auftritt folgte gemeinsame, spontane Musik am Lagerfeuer unter Sternen – was kann es schöneres geben!

Mit Rainer Weisbecker (http://www.mundartprojekte.de/) und dazu noch Manfred Pohlmann (http://www.manfred-pohlmann.de/) ist auch ein Weihnachtsprogramm in Vorbereitung. Jeder von uns hat als Solist ausreichend Lieder getextet, um alleine ein Adventskonzert bestreiten zu können. Nun gibt es uns als Dreier-Paket, als Weihnachts-Scherzett! „Die drei Weisen aus dem Mundartland“ vereinen Odenwälder, Frankfurter und Koblenzer Dialekt zu einem heiter-besinnlichen Abend. Die Termine findet ihr im „Joahreszeite-Briefsche“! Der letzte davon wird auf der zweithöchsten Bühne des Odenwaldes sein, im „Hoftheater“ auf der Tromm.

Für mich ist es eine große Ehre, mit diesen erfahrenen Liedermachern auf einer Bühne stehen zu dürfen. Manfred feiert am 14.10.2023 ein besonderes Jubiläum: Er bietet dann seit 50 Jahren seine Musik an. Dazu gehören vor allem Folk-Stücke, Mundart-Musik aus dem Moselfränkischen, aber auch französische Chansons und deutsche Schlager. Bei uns im Odenwald hat er ein dankbares Publikum gefunden mit seinem Programm „Wenn das Freddy wüsste …“.

Neben den Vorbereitungen zum „Weihnachts-Scherzett“ arbeite ich gerade auch an Liedern zur Revolution von 1848. Zu den politischen Anklagen aus dieser Zeit werden auch Lieder der Auswanderer zu hören sein, die der Misere durch eine Schiffspassage in die neue Welt entfliehen konnten. Die Premiere findet zur Abendmusik in der Ev. Kirche Spachbrücken statt (So., 12.11.2023, 17 Uhr). Das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg eröffnet zum selben Thema eine Ausstellung „1848 - Revolution und Beharrung“ am 19.11.2023 (von 15:00-17:00 Uhr). Mit meinen Liedern werde ich dann am 21. Januar 2024, ab 14 Uhr, den musikalischen Schlusspunkt unter diese Ausstellung setzen.

Ihr merkt schon: Müßiggang ist kein Thema, seit ich in Rente bin! Euer Jürgen

Juli 2023: Neijes Joahreszeite-Briefsche

De Guggugg schreibt: Liebe Freunde von Folklore und südhessischer Mundart!
Zum Sommerbeginn konnte ich euch leider kein neues Joahreszeite-Briefsche zusenden. Ich war mit meiner Frau seit langer Zeit mal wieder in Irland, gemeinsam auf den Spuren unserer ersten Reise vor vierzig Jahren. Es hat sich seitdem auch in Irland vieles verändert. Aber das, was wir in unseren Vorurteilen als Irland kennen, besteht immer noch: Die Gastfreundschaft auch Fremden gegenüber, die Freude an Geselligkeit und damit verbunden die Freude am gemeinsamen Trinken und Singen. „Welcome home!“ werden wir immer begrüßt.
Ich hatte besonderen Spaß daran, über die Apfelwein-Produktion in Wales und in Irland zu recherchieren. Auch dort gibt es ein gutes „Stöffsche“, das in seiner perlenden Form als Cider zu happigen Preisen im Pub ausgeschenkt wird. Neben der Massenware gibt es aber auch feine Kreationen: Im Eichenfass gereifter Cider oder Cider aus einer einzigen Apfelsorte. Es ist wie beim Bier: Junge innovative Menschen mit Spaß am handwerklichen Ausprobieren erzeugen Geschmacksnuancen, mit denen sie eine Nische im großen Getränkeangebot bedienen. Natürlich hatte ich auch Odenwälder Äbbelweu-Proben (Krämer, Beerfurth) mit passendem Ausschankgeschirr mitgebracht. Jetzt wissen die Cider-Maker, was es mit Bembel und Geripptem auf sich hat.
Letzte Woche durfte ich eine Lehrerfortbildung nach Verdun begleiten und mit meinen Liedern zum Ersten Weltkrieg zeigen, wie man als Liedermacher Erinnerungsarbeit betreiben kann. Wir haben unseren Vorfahren gedacht, die aus dem Odenwald in diesen Krieg zogen und nicht mehr zurückkehrten. Durch die Kriegssituation in der Ukraine eröffneten sich viele Parallelen zum dortigen Leid unter den Soldaten und unter der Zivilbevölkerung.
Ich freue mich darauf, euch bald im schon wieder ausklingenden Sommer zu treffen! Die Auftritte im August werden bei hoffentlich Publikum-freundlichem Wetter stattfinden: „Jüdische Nachbarn“ in Heins Mühle in Sayn und „Äbbelweu mit Mussigg“ in Dieburg. Bis dahin: Genießt eure Ferien- und Urlaubszeit mit euren Familien und Freunden.
Aufgemerkt: Unser alljährliches „Zwische-de-Joahrn-Special“ am Fr., 29.12.2023, in Fürth-Ellenbach ist immer schon früh ausgebucht, deshalb jetzt schon reservieren (Tel. 06253/5732)! „Mit (B)Engelszunge‘ XXL“ - Beinoah sou wie jed‘ Joahr! zum Jahreswechsel: Vier-Gänge-Menu, Mundart und Musik! VVK (45 €). In Ellenbach feiern wir bereits am Sa., 16.09.2023, ab 20 Uhr, unser gemeinsames zehnjähriges Jubiläum mit „Lieder-Bingo“ - Zuhorsche, mitsinge - unn gewinne! – auf der Kulturbühne im Gasthaus „Zum Odenwald“.
Euer Jürgen
 
Mehr dazu siehe Anhang!

 

November 2022: Liebe Freunde von Folklore und südhessischer Mundart!

Pandemie oder Endemie? Egal, Hauptsache die Leute trauen sich wieder unter die Leute. Man merkt aber noch die Vorsicht, etliche entscheiden sich gegen Konzertbesuche. Vor allem mein „reiferes“ Publikum wägt noch ab und checkt die aktuelle Corona-Lage. In Zwingenberg durfte ich mit zwei Jahren Pandemieverzug nun endlich beim Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge „Jüdische Nachbarn – Rede mer mal Tacheles“ präsentieren. Es gab noch freie Plätze im Alten Amtsgericht … Mit Maskenpflicht und Impfstatuskontrolle ist derzeit nicht zu rechnen. Deshalb schauen wir nach einem ereignis- und auftrittsreichen September optimistisch auf die noch anstehenden Veranstaltungen, die ich euch hier kurz vorstellen will. Die Aussicht auf 2023 ist positiv, Termine findet ihr im „Joahreszeite-Briefsche“!

Das letzte Konzert dieses Jahres mit „Äbbelweu mit Mussigg“ findet auf der höchstgelegenen Bühne des Odenwaldes statt. Wenn ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr unbedingt kommen: Sa., 12.11., 20 Uhr im Hoftheater Tromm. Karten könnt ihr reservieren über deren Web-Seite (www.hof-theater-tromm.de[http://www.hof-theater-tromm.de]).

Mit Rainer Weisbecker werde ich am Buß- und Bettag (16.11., 19.30 Uhr) die Konzerttradition im „Kühlen Grund“ in Reinheim fortsetzen und mit „Mer zwaa basse oafach net z‘amme!“ eheliche und eheähnliche Alltagskrisen besingen. Die Proben dazu haben uns beiden bereits viel Spaß gemacht. Karten dafür könnt ihr dienstags und donnerstags im „Kühlen Grund“ bekommen oder telefonisch bestellen (06162 83317). Die Eintrittskarten gibt es auch zu den üblichen Öffnungszeiten bei Buch-Meyer in Reinheim. Vielen Dank an das Team dort, dass sie uns beim Vorverkauf immer unterstützen! Solltet ihr diesen Termin tatsächlich verpassen – kein Problem. Wir wiederholen diesen Auftritt am 09.09.2023 in Neunkirchen

Am 1. Advent habe ich Gelegenheit, mit meinen Weihnachtsliedern in Groß-Umstadt im Pfälzer Schloss aufzutreten (27.11., 17 Uhr). Ich bin gespannt, wie meine unartige Mundart in das Soirée-Ambiente der Veranstaltung passt. Karten gibt es über das Kulturmanagement der Stadt (www.gross-umstadt.de[http://www.gross-umstadt.de]).

Am Mi., 30.11. ist das 50. Kumm-Oowend-Jubiläum, dazu mehr im Joahreszeite-Briefsche. Dann bleibt noch eine große Veranstaltung, der Jahresabschluss auf der Kulturbühne Fürth-Ellenbach. Am Fr., 30.12., gibt es ab 19 Uhr einen 3M- und 5G-Abend. Keine Angst, das sind keine Restriktionen irgendwelcher Odenwälder Gesundheitsaufseher! 3M steht für Menu, Mussigg unn Mundart und 5G für GuGGuGG! Ein opulentes Vier-Gänge-Menu wird vier Stunden lang begleitet von ganz viel Musik und dummen Sprüchen in einer XXL-Version meines Programms „Mit (B)Engelszunge“! Karten dafür gibt es nur im Vorverkauf bei Susanne und Ralf im Gasthaus „Zum Odenwald“, Tel. 06253 5732. Ich hoffe, diese vielen Zahlen haben euch nicht verwirrt …

In diesem Sinne: Macht’s gut, bleibt fröhlich und gesund! Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Euer Jürgen

PS: Für die ganz Neugierigen habe ich noch einen Tipp: Das Museum Reinheim eröffnet am Samstag, 3. Sept. 2022 seine Sonderausstellung Haushalts(t)räume. Da kann man die schönsten Gegenstände
besichtigen, die unseren Alltag bereichern (ab 11 Uhr, im Museum, Kirchstr. 41)!
Infos: https://www.museum-reinheim.de/Sonderausstellung

Weitere Infos: http://guggugg.de/

Wie es beim Kumm-Oowend zugeht, lesen Sie hier: „Kumm-Oowend“ in Reinheim: endlich „Wirrer do!“

 

---

Juli 2022: Liebe Freunde von Folklore und südhessischer Mundart!
Es kam dann doch anders als geplant: Aus der Premiere mit „Bengelszunge“ wurde im März erst einmal nichts! Aber wir haben dann den April genutzt, um die Premiere, die Corona-Lockerungen und eine Spendenaktion zusammenzuschmieden: Für die Ukrainehilfe in unserer polnischen Partnerstadt Sanok kamen im „Kühlen Grund“ bei Evi Mayer über 800 € zusammen. Danke an alle Spender, die statt einer Eintrittskarte zu kaufen unsere Spendenmilchkanne auffüllten. Bürgermeister Manuel Feick begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass diese Hilfe auch durch den Verzicht auf Gage, Getränkeumsatz und Saalmiete so großzügig ausfällt.
Die Besucherzahlen meiner Veranstaltungen haben noch nicht das Niveau von vor 2020 erreicht. Viele langjährige Fans sind noch vorsichtig und abwartend, ob eine Gefährdung durch das Virus – in welcher Variante auch immer – ausgehen könnte. Trotzdem müssen und wollen wir planen, die Angst darf uns nicht einschränken, kulturelle Angebote zu machen! Deshalb bin ich meinen treuen Veranstaltern überall in Südhessen dankbar, dass sie weitermachen! Sie legen ihre Programme für die zweite Jahreshälfte auf, auch wenn Karl Lauterbach dunkle Wolken am Horizont sieht …

Der Sommer und der Herbst warten mit vielen regionalen Veranstaltungen auf, man freut sich, dass nach zwei entbehrungsreichen Jahren wieder Feste, Konzerte und Aktionen möglich sind. Bitte unterstützt die vielen Künstler, die nun wieder auf zahlende Gäste und Einnahmen hoffen. Meine Profi-Kollegen werden es euch mit kurzweiligen Auftritten danken!
Mein Programm für den Jahresrest 2022 könnt ihr dem „Joahreszeite-Briefsche“ im Anhang entnehmen. Es ist bestimmt etwas für euch dabei! Ich schreibe weiterhin neue Lieder, um euch beim nächsten Auftritt zu überraschen. Eine Überraschung gibt es beim Auftritt zwischen den Jahren in Ellenbach: Meine Bühnenpartnerin Marlene alias „Herta Wacker“ konzentriert sich auf ihre beruflichen Herausforderungen und steht leider nicht mehr für ein Duett rund um das Silvester-Buffet zur Verfügung. Ich werde nun solo euch beim Essen und Trinken im Saal unterstützen und mit frechen Liedern, mit Bengelszungen, begleiten!
Bleibt alle gesund! Jürgen

---

Dezember 2021: Liebe Freunde von Folklore und südhessischer Mundart!
Nach einer kurzen Phase des Optimismus ist nun neben anderen Auftritten auch der Weihnachts-Kumm-Oowend ausgefallen! Das haben wir denen zu verdanken, die die Möglichkeit einer Covid-Infektion der großen Sicherheit der Impfung vorziehen, aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn alle Teilnehmer am vergangenen Mittwoch geimpft gewesen wären, teilweise schon zum dritten Mal, hätten wir trotzdem mit Maske miteinander singen und lachen müssen. Da hoffen wir lieber auf bessere Zeiten. Mein Problem ist: Ich zähle die Kumm-Oowende, da hätten wir am 18. Mai unsere 50. Veranstaltung gehabt. Die wäre nun am 21. Sept.! Egal wie es kommt – die Kumm-Oowende werden stattfinden, sofern es die Pandemielage zulässt. Bzw. wenn ich mir nicht die Finger breche …

Die Termine für 2022 auf meinen Bühnen, die für mich die Welt bedeuten, sind nun festgelegt - sofern Covid und Influenza nicht wieder für Unruhe sorgen, könnten wir vielleicht auch wieder zur Normalität von 2019 zurückfinden. Mein neues Programm „Mit (B)engelszunge“ wird liebgewonnene alte und lockdowngeprägte neue Lieder mundartlich vorstellen. Näheres dazu teile ich euch im Januar mit!
„Jüdische Nachbarn“ war bisher sehr erfolgreich und wird natürlich weiterhin mein historisches Standbein sein. Neben „Rede mer mal Tacheles“, das musikalisch die jeweilige Geschichte meines Auftrittsortes aufgreift, werde ich unter der Überschrift „Jüdische Nachbarn“ nun noch zwei thematische Erweiterungen anbieten. „Der Wunder-Rabbi“ wird am Beispiel von Seckel Löb Wormser aus Michelstadt das jüdische Leben des 19. Jahrhunderts mit jiddischen Volksliedern besingen. Mit „Auf ins gelobte Land“ werde ich die Auswanderungsgeschichte der europäischen Juden in den Mittelpunkt stellen. Eine besondere Inspiration dafür, nicht nur für den Titel, hat mir Lucky Luke geliefert … Das glaubt ihr nicht? Dann schaut euch Band 95 an, eine Steilvorlage für ein Musikprogramm, das das Schicksal der Juden in der Neuen Welt aufgreift.
So verbringe ich nun die Zeit ohne Außenkontakte damit, neue Lieder zu lernen, historische Fakten zu recherchieren, jiddische Texte zu übersetzen und den vergessenen Einfluss unserer jüdischen Nachbarn auf unsere Kultur wieder ins richtige Licht zu rücken. Vielleicht konnte ich euch ja neugierig machen auf meine neuen Ideen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Bis dahin: Schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit, einen guten Jahresanfang und natürlich ganz viel Gesundheit, am besten durch eine Impfung!
Euer
Jürgen

so soll es in 2022 weitergehen:

26.01.2022, „Wir spielen!“, Kumm-Oowend, 19:30 Uhr im "Kühlen Grund"
19.03.2022, „Mit Bengelszunge'!“, Neues und Altes vum Guggugg, 20 Uhr, "Zum Odenwald", Fü.-Ellenbach
24.03.2022, „Jüdische Nachbarn - Rede mer mal Tacheles!“, 19 Uhr, Altes Amtsgericht, Zwingenberg
Abgesagt 26.03.2022, „Mit Bengelszunge'!“, Neues und Altes vum Guggugg, 20 Uhr im "Kühlen Grund", Reinheim

Nachholtermin: Putins Krieg in der Ukraine setzt bei uns Kräfte frei, die das Leid der Ukrainer mildern sollen. Wir bereiten einen Benefiz-Abend am Mittwoch, 27.04.2022, 19.30 Uhr, im Kühlen Grund vor. "Mit BEngelszunge" feiert dann  eine besondere Premiere: Der Eintritt ist frei, alle eure Spenden an diesem Abend gehen nach Sanok, die Reinheimer Partnerstadt in Polen. Dort sollen mit diesem Geld medizinische Hilfsmittel angeschafft werden, die bei der Betreuung der ukrainischen Familien helfen sollen, die im Nachbarland Schutz suchen. Bitte unterstützt diese Aktion, lasst uns, auch wenn es vielleicht schwer fällt, mit Lachen und Fröhlichkeit einen schönen Geldbetrag sammeln. Die Spendensumme wird, wie immer, noch am gleichen Abend verkündet!

18.05.2022, „Frühling", Kumm-Oowend, 19:30 Uhr im "Kühlen Grund"
25.06.2022, „Der hat die Kränk!“, mit Rainer Weisbecker, 19:30 Uhr Bad König, Rentmeisterei
27.08.2022, „Äbbelweu mit Mussigg“, 19 Uhr, "Apfelweinhof", Dieburg
17.09.2022, „Äbbelweu mit Mussigg“, 20 Uhr, "Zum Odenwald", Fü.-Ellenbach
21.09.2022, „Frieden!“, Kumm-Oowend, 19:30 Uhr im "Kühlen Grund"
01.10.2022, „Äbbelweu mit Mussigg“, 20 Uhr im "Kühlen Grund", Reinheim
16.11.2022, „Mer basse aafach net z’amme!“, mit Rainer Weisbecker, 19:30 Uhr im "Kühlen Grund"
30.11.2022, „Alltag!“, Kumm-Oowend, 19:30 Uhr im "Kühlen Grund"
30.12.2022, „Ehrn 90. Geburtstag“, mit Herta Wacker, 19 Uhr, "Zum Odenwald", Fü.-Ellenbach

Attachments:
Download this file (JZ-Briefsche_2022_2.pdf)Jahreszeitebriefsche 2/22[ ]374 kB
Download this file (JZ-Briefsche_2022_4.pdf)Jahreszeitebriefsche 4/22[ ]425 kB
Download this file (JZ-Briefsche_2023_2.pdf)JZ-Briefsche 2023[ ]359 kB
Download this file (JZ-Briefsche_2023_3.pdf)JZ-Briefsche 2023/3[ ]359 kB