Kunst in der Pandemie?

Der Maler, Lyriker und Musiker Rainer Scheffler, der seit mehreren Jahren mit Familie im Lautertal lebt, hat seinen - wie er sagt privilegierten - Weg gefunden. Der inzwischen 73jährige Geburtsberliner, der vier Jahrzehnte in Bensheim wohnte, ist auf Einnahmen aus Konzerten und Ausstellungen nicht angewiesen: "Andere müssen damit ihren Lebensunterhalt bestreiten." 

Während der Lockerungen in 2021 gab Rainer Scheffler u. a. ein Freiluft-Konzert mit "Lagerfeuer-Songs" am Nibelungen-Kunstpalast von Karin Wissig in Elmshausen und zeigte in der dortigen Galerie seine Ausstellung "Tierisch viel Seele" mit Tierportraits auf Papier und Leinwand. Spendenerlöse aus den Veranstaltungen gingen zu gleichen Teilen an das Tierheim in Heppenheim und das Soziale Tiernetz in Bensheim.

In den letzten Monaten hat Rainer Scheffler für 2022 drei Konzerte vorbereitet: "The Soul of the Blues" und "Acoustic Diamonds of Folk, Rock, Country and Blues" sowie eine Veranstaltung mit eigener Lyrik und ausgewählten Musikstücken für Gitarre mit dem Titel "Lyrik mit Saitenhieb".

Außerdem will der Künstler in diesem Jahr im Elmshäuser Nibelungen-Kunstpalast eine Ausstellung mit neuen Tierportraits präsentieren: "Noch mehr Seele". Galeristin Karin Wissig hofft darauf, dass die Veranstaltungen im Pandemiejahr 2022 unter Einhaltung entsprechender Schutzkonzepte durchgeführt werden können.