Wiedereröffnung: Brauchtumstage am 5. und 6. Oktober 2024

An den Brauchtumstagen am 30. September und 1. Oktober 2023 hatten Besucher vorerst zum letzten Mal die Möglichkeit, das Lindenfelser Museum zu besuchen. Wie die Stadt Lindenfels mitteilt, schließt es anschließend seine Pforten für eine größere Umbaumaßnahme. Diese sei ursprünglich bereits für dieses Jahr geplant gewesen, aufgrund der 900-Jahr-Feierlichkeiten aber verschoben worden. Aus Brandschutzgründen ist an dem alten Gebäude aus dem Jahr 1781 die Installierung einer außen am Gebäude entlangführenden Fluchttreppe nötig, sowie der Umbau von Fenstern zu Fluchttüren. In diesem Zuge ist außerdem eine Dachsanierung geplant.

Traditionelle Handwerkskunst in der ehemaligen Zentscheune: Im 1979 gegründeten Lindenfelser Museum in der ehemaligen Zentscheune der Stadt Lindenfels werden auf vier Etagen die Lindenfelser Stadtgeschichte, Brauchtum und alte Handwerksberufe präsentiert. Ein Highlight der Ausstellung ist die Lindenfelser Postkutsche, die 2014 als erstes „Regionales Kulturerbe des Kreises Bergstraße“ ausgezeichnet wurde.