Toll!: Es fanden 1160 Aktionen in allen Bundesländern statt. Sonderaktion 2021 waren die 140 Stadt- und Landtouren.
Wie viele Akteur*innen haben den Tag der Regionen 2021 gestaltet? Dieses Jahr beteiligten sich knapp 500 Akteur*innen.
Gibt es “Wiederholungstäter*innen“? Ja die gibt es, andere kamen neu hinzu. Über 200 Akteur*innen haben sich dieses Jahr zum ersten Mal beim Tag der Regionen beteiligt.
Gibt es „Stamm-Akteur*innen“? Oh ja, und wir schätzen sie sehr. Allein dieses Jahr sind über 60 Akteur*innen dabei, die 10-jähriges Jubiläum beim Tag der Regionen feiern.
Und sind manche noch länger dabei? Allerdings, und das macht den Tag der Regionen so besonders – dieses Jahr sind 71 Akteur*innen dabei, die sich schon seit mehr als 12 Jahren für den Tag der Regionen engagieren.
Möchten Sie noch mehr erfahren? Lassen Sie uns wissen, was wir für Sie zum Tag der Regionen aufbereiten können. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihre Meinung ist uns wichtig:
Die große Tag der Regionen-Umfrage 

Der Tag der Regionen lebt vom Engagement seiner Akteur*innen. Wir haben eine Umfrage für alle Akteur*innen vorbereitet, die es den Teilnehmenden ermöglichen soll, den Tag der Regionen mitzugestalten. Denn wir sind neugierig und möchten gerne Ihre Eindrücke erfahren und möchten wissen, wie und womit wir Sie besser unterstützen können. Die Umfrage ist anonymisiert, die einzelnen Antworten sind nicht personalisiert, somit erhalten wir für jede Frage ein Gesamtergebnis von allen Beteiligten. Inhaltlich gibt es z.B. Fragen zur Planung Ihrer Aktionen, welche Kriterien Ihnen wichtig sind und welche Informationskanäle des Tag der Regionen Sie nutzen. In Kommentarfeldern haben Sie die Möglichkeit uns weitere Anmerkungen und Anregungen zukommen zu lassen. Wir bitten Sie, sich ca. 15 Minuten für die Befragung Zeit zu nehmen. Hier ist der direkte Link zur Umfrage.  Vielen Dank vorab für Ihre Zeit und Antworten! Die Umfrage wird den ganzen Dezember aktiv sein und im nächsten Newsletter präsentieren wir die Antworten.

Der Tag der Regionen 2021 steht vor der Tür und wir hoffen, dass Sie zum einen in viele der offenen Türen hineinschauen und zum anderen, dass Sie vielleicht auch Ihre Türen öffnen. Wir wissen, dass auch dieses Jahr Hindernisse und Hürden verschiedenster Arten zu meistern sind. Deswegen wollen wir uns an erster Stelle bei Ihnen bedanken: DANKE FÜR IHR ENGAGEMENT. Wir freuen uns über jede einzelne Aktion, die sich auf der Plattform findet und wünschen allen Engagierten viel Erfolg und Spaß beim Durchführen der Aktionen. Unser Newsletter informiert unter anderem über die neuen und nachhaltig produzierten Materialien zum Tag der Regionen, stellt die frisch erschienene RegioFibel vor, lädt ein zu einem Online-Meeting für Social Media, stellt die Kooperation mit “Tausende Gärten - Tausende Arten” vor und nennt gute Gründe für Regionalität.

Aber zuerst: Melden Sie Ihre passenden Aktionen im September und Oktober bequem online an und lassen sich von bereits angemeldeten Aktionen inspirieren: www.tag-der-regionen.de/aktionen/aktionen-eintragen

Januar 2021: Die Organisatoren des "Tages der Regionen" konnten 2020 trotz aller Einschränkungen und Erschwernisse über 800 innovative und bewährte Aktionen zum Tag der Regionen verbuchen. Vieles musste anders gedacht werden, aus den neuen Ideen und Konzepten für Aktionen ist eine ganze Liste alternativer analoger und auch interessanter digitaler Formate entstanden. Kerntag des nächsten Tages der Regionen ist Sonntag, der 3. Oktober 2021. Unter dem Motto „Der lange Weg zu kurzen Wegen“ sind Interessierte und engagierte herzlich eingeladen, kurze Wege an jedem Ort und in jeder Region sichtbar zu machen. Alle passenden Aktionen im gesamten September und Oktober können dazu ab März angemeldet werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Regionalität ist aktueller denn je: globale Wirtschaftsketten erwiesen sich als brüchig und Aktionen wie #supportyourlocal fanden 2020 großen Anklang. Menschen auf die Vielfalt unserer Regionen aufmerksam zu machen und gleichzeitig die nötige Distanz zu wahren, ist das Ziel der zahlreichen alternativen Aktionsformate.

https://www.tag-der-regionen.de/, Infos auch auf Instagram und Facebook sowie per RegioPost ca. 4 x im Jahr.

Beispielhafte Aktionen 2020

Kurze Wege Produkte