Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen laden alle, die das Fürstenlager unter kundiger Führung kennenlernen wollen, zu sechs Parkrundgängen ein:

Das komplette Programm finden Sie auf unserer Homepage unter www.schloesser-hessen.de.

Samstag 7. Mai 14 Uhr: Kräuter-Brotback-Führung zwei Stunden querbeet durch das Fürstenlager. Nach einer kurzen Erläuterung im Dorf zur Geschichte und Botanik der Anlage führt die Runde je nach Wetter und Kräutervorkommen durch den Park, wobei die verschiedensten Kräuter gesammelt werden. Eine Verköstigung schließt sich an. Die Teilnahme kostet 20 Euro pro Person

Sonntag 8. Mai 15 Uhr Botanik des Fürstenlagers: Vorgestellt werden besonders interessante einheimische und exotische Pflanzen und es wird die Anlage und Gestaltung des Parks erläutert. Geschichten über die Pflanzenzucht, botanische Entdeckungsreisen und die Sammelleidenschaft der Fürsten des 18. und 19. Jahrhunderts runden den Spaziergang ab.

Samstag 14. und 28. Mai 15 Uhr Parkrundgang „Dorf und Südhang“ zum Monopteros durch das Dorf, und entlang der Zedernwiese über den Altarberg, Freundschaftsaltar, Eierwiese und Bastion.

Sonntag 15. und 29. Mai 15 Uhr Parkrundgang Dorf und Herrenwiese: Dieser führt auf einer auch für Senior:innen gut geeigneten Route durch das Dorf und über Herrenwiese und Monopteros zur Bastion, wo sich eine schöne Aussicht in den Odenwald und die Rheinebene bietet.

Samstag 21. Mai 15 Uhr Führung Dorf und Nordhang: vom Dorf zum Rosenoval hinauf zu den fünf Tischen und über die Weinberge zurück ins Dorf.

Sonntag 22. Mai 15 Uhr Parkrundgang „Dorf und Brunnen“ auf auch für Senior:innen geeigneten Wegen entlang der Baumalleen zu Gebäude und Brunnen im Zentrum des Fürstenlagers.

Parkführung: Dorf & Nordhang

Sonntag 24. April Start 15 Uhr; Der Weg geht vom Dorf über das Rosenoval zu den 5 Tischen und zurück durch die Weinberge wieder ins Dorf. Mit schönen Ausblicken auf Wald und weitläufige Wiesenflächen können die Besucher gut  nachvollziehen, warum sich die Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt so gerne zur Sommerfrische in ihren idyllischen Landschaftsgarten zwischen Bergstraße und Odenwald zurückzogen.

 

Samstag 2. und 30. April jeweils 15 Uhr; Im Mittelpunkt der, auch für Senioren geeigneten Führung steht der Gesundbrunnen, um den sich Damenbau, Herrenhaus und Prinzenbau gruppieren. Auch wenn das Wasser, das hier sprudelt, keine nennenswerte Heilkraft hat – allein die idyllische Lage wirkt entspannend auf Körper und Seele.

Brotbackführung

Samstag 9. und 23. April um 14 Uhr mit „Entstehung und Entwicklung des Fürstenlagers“. Der Spaziergang führt durch das Dorf zum Backofen. Von dort geht es über das Rosenoval zu den Mühlsteinen und dann entlang der Weinberge hinab zur Vesper in den Küchenbau. Alle Teilnehmer:innen können sich dort mit frischem Bauernbrot, Hausmacher Wurst, Odenwälder Kochkäse und Bergsträßer Wein stärken.

----

Die Führungen dauern etwa 90 Minuten und kosten 6 Euro pro Person. Eine Anmeldung bis zum jeweiligen Freitag vor der Führung um 12 Uhr ist dringend erforderlich. Sie ist per Telefon unter 06251-
93460 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Teilnehmer:innen müssen vor der Führung einen Nachweis entsprechend der 3 G-Regel vorlegen:

Getestet: negativer Corona-Test (als Ausdruck oder digital), der nicht älter als 24 Stunden sein darf (Selbsttests genügen nicht als Negativnachweis).
Geimpft: Nachweis einer vollständigen Impfung (gemäß § 2 Nr. 3 SchAusnahmV)
Genesen: Nachweis der Genesung von COVID-19 (gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV).
Alle Teilnehmer:innen müssen überdies ihre Kontaktdaten hinterlassen. Diese werden einen Monat lang sicher aufbewahrt und dann vernichtet.