Die Regisseurin Larissa Anton (Zeilhard) hatte erneut das Lindenfelser Museum als Kulisse für Filmaufnahmen ausgewählt. "Tatort Odenwald - steinerne Zeugen blutiger Schuld" so lautet der Titel des Films, der 2022 seine Premiere feiern wird. Es geht dabei um Sühnekreuze, Bildstöcke und Mordsteine, die an tragische Menschenschicksale früherer Zeiten erinnern.

Am 13. Juni 2021 entstanden Szenen für die Geschichte vom Mordstock bei Neunkirchen am Neckar. Durch eine alte Familienbibel und mündliche Überlieferung weiß man heute noch vom grausamen Mord an der 24-jährigen Eva Elisabetha Leibfried. Zweieinhalb Monate nach ihrer Hochzeit mit Georg Adam Leibfried wurde sie im Wald von einem zurückgewiesenen Verehrer mit 11 Stichen ins Herz getötet. Ihr Mann hielt dies in der Bibel fest. Dringend tatverdächtig war der Forstgehilfe Fritz Niebergall, der nach dem Mord (mit ihren Kleidern und ihrem Geld) spurlos verschwand. Er soll nach Amerika geflohen sein. Georg Adam heiratete 2 Jahre später wieder. Die Familienbibel ist noch heute im Besitz seines Ur-Urenkels Albert Stumpf.

„Vor allen unser professioneller Schauspielschüler aus Köln war total begeistert, mal in einer "echten" Location mit Original Einrichtungsstücken zu drehen“ so Larissa Anton. Als Schauspieler wirkten mit: Grainne Engel, Max Krämer und Manuel Fink. Larissa Anton fand es toll auch mal wieder als Braut in der Hochzeitstracht des Museums vor der Kamera zu stehen. Den für den Tag benötigten Brautstrauß hatte sie nach den Filmaufnahmen dem Museum zur Wiedereröffnung gestiftet.

Museumleiter Matthias Roth war erfreut, dass das Lindenfelser Museum hier wieder einmal als Kulisse dienen konnte. „Es trägt dazu bei, das Lindenfelser Museum noch bekannter zu machen, denn letztendlich findet man hier auf 4 Etagen sehr viel Historisches, das gerade jetzt wieder in den Fokus gerät und hier in der Verbindung zu z. B. in den Handwerksnischen eindrucksvoll präsentiert wird!“ so Roth.

Das Lindenfelser Museum hat über die Sommermonate jeden Sonn- und Feiertag von 14 – 17 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind über den Kur- und Touristikservice Lindenfels, Tel. 06255 30644 o. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! buchbar.