15 Jahre Felsenmeerinformationszentrum | 20 Jahre Geotop des Jahres des UNESCO GEO-Naturparks Bergstraße-Odenwald | 50 Jahre Gemeinde Lautertal

Bei strahlendem Sonnenschein regten sich am Felsenmeerinformationszentrum in Lautertal bereits früh am Morgen des 3. Aprils viele fleißige Hände, damit der Reigen der Festlichkeiten gebührend begangen werden konnte. Die Mitarbeiter des FIZ und Helfer des Geoparks hatten große Plakate der Geotope aufgehängt, Zelte und Aktionstische vorbereitet und nicht zuletzt den Sekt kaltgestellt, um für die Vielzahl der geladenen Gäste gerüstet zu sein. Zur Eröffnung der Feierlichkeiten spielten die Alphornbläser unter Alfred Rettig aus Mörlenbach Volksweisen und erfreuten damit die nach- und nach eintreffenden Besucher. Im FIZ würdigten Bürgermeister Andreas Heun, Landrat Christian Engelhardt, Betriebsleiter des FIZ Marco Kollbacher, vom Regierungspräsidium Darmstadt Henriette Wache und Geo-Naturpark-Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber im Anschluss das FIZ mit seinen engagierten Mitarbeitern, die das einzigartige Naturdenkmal Felsenmeer ins rechte Licht rücken. Bürgermeister Heun freute sich über diesen Termin und stellte noch einmal die Leistungen der Kommune heraus, die zur Aufwertung des Geotops Felsenmeer beitragen. So wurden die Besucherparkplätze neu hergerichtet, Toiletten erstellt und ein Sicherheitsdienst beauftragt, die Hundertschaften von Gästen an sonnigen Tagen in geregelte Bahnen zu leiten. Die Gemeinde wird sich – nach den Worten des Bürgermeisters – auch künftig engagieren. So soll die marode Brücke im Felsenmeer alsbald repariert und auch die Wege im Felsberg instandgesetzt werden.

Landrat Christian Engelhard nannte das Felsenmeer einen Abenteuerspielplatz und zugleich ein Naturschauspiel. Er würdigte den Mut der Kommune Lautertal, das FIZ aufzubauen und zu betreiben. Die Mitarbeiter bieten den Besuchern alles, was sich Wissenschaftler, Wandergruppen oder Kinder nur wünschen können. Führungen mit wissenschaftlichem Anspruch, Kindergeburtstage, Rallys mit Spaßfaktor, Workshops und vieles mehr haben sie im Angebot, um den Gästen den Wert dieser Region nahezubringen. Er resümierte: „Wenn es gelingt, den Menschen die Entwicklung und die Gefährdung unserer Erde nahezubringen, dann können wir hoffen, dass sie selbst künftig sensibler mit der Schöpfung umgehen und ihr Verhalten überprüfen.“

Marco Kollbacher stellte die Arbeit im FIZ in den Mittelpunkt seiner Rede, er erläuterte die Arbeitsweise im FIZ und die Unterstützung durch die Gemeinde, für die er dankte. Zugleich lud er ein, sich an den vorbereiteten Projekten im Außenbereich (Römische Spiele zu basteln, sich von Geopark-Rangern beraten zu lassen, Edelsteine zu sieben , dem Steinmetzen Herrn Rohleder zuzuschauen, die römische Pendelsäge zu begutachten und gute Gespräche zu führen) zu beteiligen.

Dr. Jutta Weber nahm die Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise durch die Erdgeschichte, beginnend vor 340 Millionen Jahren. Während Eiszeiten und Warmzeiten entwickelte sich die Gesteinsansammlung des Felsenmeers. Bereits vor 2000 Jahren arbeiteten die Römer mit den Steinen des Felsbergs, die moderne Steinindustrie entwickelte sich viel später und war viel früher wieder zu Ende. Alle Jubiläen des Tages sind nach den Worten Webers nur ein Wimpernschlag im Verhältnis zur Geschichte des Felsenmeeres.

Günther Dekker, ehemaliger Betriebsleiter des FIZ, versäumte das Jubiläum nicht und überreichte Marco Kollbacher, dem jetzigen Betriebsleiter, eine Amtskette, nicht ohne die Arbeit des Teams im FIZ gebührend zu würdigen.

Anschließend wanderten alle Gäste mit Henriette Wache (Obere Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt) zum Einstieg des Felsenmeeres zur Eröffnung eines Lehrpfades zum Naturschutzgebiet Felsberg bei Reichenbach, den ihre Behörde hat erstellen lassen. 18 großformatige Tafeln informieren über die geologischen, historischen und biologischen Besonderheiten des Gebietes. Bei der Erstellung der Tafeln hatten das Forstamt Lampertheim, die Gemeinde Lautertal, die Mitarbeiter des FIZ und der Geo-Naturpark gut zusammengearbeitet.

Nach weiteren Klängen der Alphornbläser endete der offizielle Teil der Veranstaltung und die Besucher konnten an den vielen Attraktionen, die die Mitarbeiter des FIZ vorbereitet hatten, teilnehmen. Am frühen Nachmittag wurden darüber hinaus Kurzführungen ins Felsenmeer angeboten und ein Gang zur sagenhaften Siegfriedsquelle (der einzig wahren!) mit einem Überblick über das Nibelungenlied. Währenddessen zeigte Eike Rohleder die diffizile und schwierige Arbeit der Steinmetze und Werner Michel informierte in seinem Vortrag über den Kreislauf der Gesteine und zeigte sogar mit Meteoriten Steine aus dem Weltall.

Spät am Nachmittag klang ein sehr schönes Fest aus.

Text: Heidi Adam

 

Für alle Interessierten des Felsenmeeres möchten wir auf den nächsten Termin des FIZ hinweisen:

am 05.06.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr findet eine Führung mit dem Thema:“ Die Arbeit der Steinhauer im Felsberg und ihre Werkzeuge“ zur Seegerhütte statt. Um Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06254-940160 wird gebeten.

Felsenmeer Informationszentrum (FIZ) Touristeninformation - Gemeinde Lautertal Felsenmeeer 3 64686 Lautertal (Odw.) Tel. 06254 940160 E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Homepage: www.felsenmeer-zentrum.de

 

 

15 Jahre Felsenmeer Informationszentrum - Jubiläumstag im Felsenmeer am 03.04.2022 von 11:00 – 16:00 Uhr
20 Jahre Geotop Felsenmeer - 15 Jahre Informationszentrum - 50 Jahre Gemeinde Lautertal

Vor 20 Jahren - im Oktober 2002 - konnte der Geopark Bergstraße-Odenwald das Prädikat "Europäischer Geopark" feiern. Gleichzeitig wurde als erstes Geotop des Jahres das Felsenmeer ausgewählt und präsentiert. Bei einer geologisch-archäologischen Führung wurde dieses außergewöhnliche Natur- und Kulturdenkmal gewürdigt. Damit eröffnete das Blockmeer aus Melaquarzdiorit den Reigen "zwischen Granit und Sandstein", der das Motto des Europäischen Geoparks im Naturpark Bergstraße-Odenwald bietet. Vom Felsenmeer ging es über die Jahre zu den anderen Gesteinsarten, die im Odenwald und an der Bergstraße vorkommen. Eine jede hat ihre eigene Entstehungsgeschichte und ihren eigenen Charakter.


Zugleich mit dem Geopark feiert das Felsenmeer-Informationszentrum ein Jubiläum: es wurde vor 15 Jahren eröffnet.


Aus diesem Anlaß findet am 3. April 2022 der Jubiläumstag statt. Zur Eröffnung um 11 Uhr begrüßen Bürgermeister Andreas Heun (Gemeinde Lautertal), Landrat Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße), Frau Dr. Jutta Weber (Geschäftsführerin des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald) und Marco Kollbacher (Leiter des FIZ) die Gäste. Um 11.45 Uhr nimmt Dr. Jutta Weber die Gäste mit auf eine Reise durch die Erdgeschichte der Region anhand der Geotope des Jahres.

Das abwechslungsreiche und vielfältige Programm bietet Einblicke in die Entstehung des Felsenmeers, die Arbeit der Römer am Felsberg und die neuzeitlichen Steinindustrie. Bei einer geologischen Exkursion mit Vertretern des Geoparks lässt sich die Landschaft rund um das Felsenmeer erleben. Eine besondere Informationsveranstaltung bietet Wissenswertes zum Kreislauf der Gesteine - eine einmalige Gelegenheit, einem Fachmann Fragen zu stellen und im Gespräch diesen spannenden Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Es werdem historische und aktuelle Werkzeuge und Techniken der Steinbearbeitung vorgestellt von Steinmetz- und Steinbildhauermeister Eike Rohleder und am Modell einer römischen Pendelsäge kann jeder mit Einsatz der eigenen Muskelkraft erfahren, wie die Römer den harten Dioritstein zerteilt haben. Es gibt Spiele der Römer, Fühlkästen, Edelsteine-Sieben und Basteleien für Kinder, und die Auswinterung der fleißigen Honigbienen vom Felsenmeer kann miterlebt werden. Der Felsenmeer-Imker startet das Bienenjahr im Felsenmeer, ab April werden regelmäßig Bienentermine angeboten. M. Hiller

Weitere Infos:

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen, Informationen (mehrsprachig), Veranstaltungen und Literaturtipps: https://www.felsenmeer-zentrum.de/downloads.html

Weiterlesen zum Thema Felsenmeer aus meiner Sicht: Felsenmeer: was bleibt?

und im Herbst 2022 erscheint mein zweites Jahrbuch "Spinnstubb 2.0" mit diesen Themen: „Steine, Bergwerke und Steinbrüche“ - wie bei meinen Führungen von 1999 bis 2021 unter dem Motto "Ich erzähle euch nichts Langweiliges über Steine - ich erzähle euch was die Steine erlebt haben!"

Wer sich das Jahrbuch 2022 jetzt schon sichern möchte, kann sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Marieta Hiller