Drohnen-Show zum Geburtstag von Lindenfels
In diesem Jahr haben sich die Veranstalter ein besonderes Programm-Highlight ausgedacht. Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums wird es am Abend des 5. August (Samstag) erstmals eine Drohnen-Show über der Burg geben. Zu diesem einzigartigen Live-Event wird eine ausgeklügelte Choreographie gigantischer Lichtbilder, untermalt mit stimmungsvoller Musik zu sehen sein. Am besten ist das Spektakel vom Kurgarten und der oberen Burgstraße aus zu verfolgen. Nach der Drohnen-Show wird die Burg geöffnet und zu Speis und Trank ausgelassen gefeiert. Für Stimmung sorgt die lokale Gruppe „Lärmfeuer“.
Das Programm im Detail:
Auftakt mit den Lindenfelser Chören am Freitag
Traditionell startet das Fest im Kurgarten mit den Gesangsvereinen am Freitagabend. Los geht es um 19:30 Uhr. Insgesamt sieben Chöre werden an diesem Abend ihr Können auf der Bühne präsentieren: Der MGV Liederkranz Seidenbuch, der Sängerbund Kolmbach, der MGV Sängerlust Schlierbach, die Schlierbacher IMS-Spatzen, der gemischte Chor der Chorwerkstatt Kolmbach, der MGV Eintracht Lindenfels sowie der MGV Liederkranz aus Winterkasten. Abschließend werden alle Chöre gemeinsam ein ganz besonderes Lied zum Lindenfelser Jubiläum als Zugabe präsentieren.
Platzkonzert, Drohnen-Show und Stimmung auf der Burg am Samstag
Der Samstag beginnt um 20:00 Uhr mit dem "Platzkonzert am Dalles" (Lindenplatz an der Nibelungenstraße), dargeboten von der Trachtenkapelle Lindenfels. Im Anschluss startet ein Kinder-Lampionumzug durch die Lindenfelser Gassen, der am Löwenbrunnen in der Burgstraße enden wird.
Es folgt zum Sonnenuntergang gegen 21:30 Uhr eine rund zehnminütige Drohnenshow anlässlich des 900-jährigen Jubiläums. Spektakuläre Lichtmalereien werden den Himmel über der Burg erleuchten und faszinierende Formationen bilden. Ein außergewöhnliches Erlebnis, das für viele Besucher eine Premiere darstellen dürfte. Die Drohnen-Show wird musikalisch untermalt, so dass die Show am eindrucksvollsten aus der Nähe zu verfolgen ist. Dafür steht den Zuschauern der Kurgarten und die obere Burgstraße zur Verfügung. Ab 21:00 Uhr wird es im Rathaus-Hof einen Getränke-Verkauf geben, der den Countdown zur Drohnen-Show einläutet.
Direkt im Anschluss öffnet die Burg Lindenfels ihre Pforten, wo die Kapelle „Lärmfeuer“ für Stimmung vor der einzigartigen Burgkulisse sorgt. Wie im letzten Jahr ist im Eintrittspreis von 10 Euro ein Getränkegutschein enthalten.
Umzug durch Lindenfels und Unterhaltung auf der Burg am Sonntag
Am Sonntag folgt unter dem Motto „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ mit dem Burgfestumzug der Höhepunkt des Festes. Der Umzug ist einer der schönsten und traditionellsten Umzüge der Region, der deutschlandweit seinesgleichen sucht. Anlässlich des Lindenfelser Jubiläums wird der Festzug in diesem Jahr einige Besonderheiten aufweisen, auf die sich die zahlreichen Zuschauer schon jetzt freuen dürfen.
Die rund 400 Teilnehmer aus Lindenfels und der Umgebung sind alle in der traditionellen Lindenfelser Tracht gekleidet und die Motivwagen werden ausnahmslos von Pferden gezogen – eine einmalige Darstellungsform. Mit dabei sind auch viele Ausstellungsstücke des Lindenfelser Museums. Darunter auch die Postkutsche, die im Jahr 2014 die Auszeichnung als „Erstes Regionales Kulturerbe im Kreis Bergstraße“ 2014 erhielt.
Anschließend geht es auf die Burg, wo nach der Begrüßung der Gäste der Brauttanz stattfindet und die Feuerwehrkapelle Mörlenbach aufspielt. Am Abend sorgen die Siebenbürger Musikanten für die musikalische Unterhaltung.
Frühschoppen und Kindernachmittag auf der Burg am Montag
Der Montag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen mit der Gruppe „Die Böhmischen“.
Um 15:30 Uhr sind die Kleinen an der Reihe: Unter dem Motto „Tiere auf Burg Lindenfels“ findet der beliebte Kindernachmittag auf der Burg statt. Hierfür hat sich das Team um Simone Spielmann wieder tolle Stationen und Spiele ausgedacht. So können Kids gespannt sein, was die „Schnüffelhunde“ in den alten Gemäuern der Burg erschnüffeln, welche Sauerei die „Dreckschweine“ anstellen und wer beim „Renngalopp“ als erstes im Ziel ist.
Mitmachen kann jedes Kind (eventuell in Begleitung der Eltern), eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Kinder bekommen einen Spielepass, auf dem sie die einzelnen Stationen abstempeln lassen können. Zum Schluss gibt es noch ein kleines Geschenk. Wer in einem Tier-Kostüm kommt oder wenigstens einen Teil davon anhat, bekommt schon gleich zu Beginn eine kleine Überraschung.
Für den musikalischen Festausklang des Burgfestes sorgt die Trachtenkapelle Lindenfels ab 19 Uhr mit stimmungsvoller Tanz- und Unterhaltungsmusik.
Juni 23: Johann und Katharina Meister (geb. Schmitt) sind das Burgfestbrautpaar 2023
Lindenfels hat ein neues Burgfestbrautpaar: Johann und Katharina Meister (geb. Schmitt) werden bei einem der schönsten und größten Feste des Odenwalds im Lindenfelser Jubiläumsjahr die Hauptrolle übernehmen. Das Burg- und Trachtenfest wird in diesem Jahr vom 4. bis 7. August gefeiert. Höhepunkt ist der Festzug am Sonntag, in dessen Mittelpunkt eine „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ steht. Dank dem großen Engagement der Einwohner, Gruppen und Vereine ist der Umzug eine Attraktion mit überregionaler Strahlkraft.
Hier wird vom Lindenfelser Heimatmuseum u. a. die Original-Postkutsche angespannt, der Schmiedewagen und der Hochzeitswagen geladen und ausschließlich mit Pferden auf den Weg gebracht. Trachtengruppen aus der ganzen Region, Musikkapellen, Fußgruppen wie auch das Brautpaar in der Lindenfelser Tracht mit den Hochzeitsgästen werden dann durch die Gassen von Lindenfels ziehen. Anschließend geht es auf die Burg, wo neben Speis und Trank die Besucher die musikalische Unterhaltung erwartet.
„Da Lindenfels in diesem Jahr sein 900-jähriges Jubiläum feiert, wird es zudem noch die ein oder andere Überraschung im Umzug und im Rahmenprogramm des Burgfests geben.“, verrät Bürgermeister Michael Helbig.
Das Burgfestbrautpaar stellt sich vor:
Als Katharina Johann auf einer Hochzeit kennenlernte, stellte sie rasch fest, dass dieser sehr heimatverbunden ist. Er zeigte ihr bald „sein“ schönes Lindenfels – Elternhaus, Schenkenberg, Burg, „Die Kutsch“… Auch vom ehrwürdigen Burgfest, welches er in seinem ganzen Leben noch nie verpasst hatte, berichtete Johann. Die Fotos, die ihn als kleinen Odenwälder Bub in traditioneller Tracht, mit Hosenträgern und Strümpfen von Oma und Mutter gestrickt, zeigten, ließen keinen Zweifel: Auch in Zukunft wird es kein Burgfest ohne Johann geben! So kam es, dass auch die gebürtige Siedelsbrunnerin Katharina regelmäßig mit ihrem Liebsten am Lindenfelser Trachtenumzug teilnahm. Einige Male fuhren Johann und Katharina bereits auf dem Wagen des Handstreichs mit und waren beim Festzug 2019 Hochzeitsgäste ihrer Freunde Lisa und Hagen Hechler. Des Weiteren erstellte und betreut Johann die Website des Burgfests Lindenfels und freut sich, so seine Heimatstadt unterstützen zu können.
Als Johann seiner Katharina einen romantischen Antrag am Starnberger See machte, folgte unmittelbar nach der Frage aller Fragen, eine weitere, für Johann sehr wichtige Frage: „Würdest du mit mir das Burgfestbrautpaar sein wollen?“ Die längst vom „Burgfest-Fieber“ angesteckte Katharina bejahte sogleich.
So kam es, dass die Organisatoren des Burgfestes, noch vor der Familie der beiden als erstes von der Verlobung erfuhren.
Romantischer Abend im Landgasthof Waldschlösschen
Auch in diesem Jahr lädt der Landgasthof Waldschlösschen das Burgfestbrautpaar zu einem Abendessen im Landgasthof Waldschlösschen ein – so können sich die Meisters auf einen romantischen Abend freuen.
Aufruf an ehemalige Burgfestbrautpaare im Jubiläumsjahr
Johann und Katharina freuen sich auf ein unvergessliches Burg- und Trachtenfest Lindenfels 2023 und sind stolz im Lindenfelser Jubiläumsjahr die Stadt als Burgfestbrautpaar vertreten zu können. Erstmals sollen neben den beiden auch weitere, ehemalige Burgfestbrautpaare beim Umzug dabei sein: So ruft der Verkehrsverein Lindenfels alle Paare auf, die gerne nochmals mitlaufen möchten, sich bei Frau Annette Stöcker im Kur- und Touristikservice zu melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06255 30644).
Mai 2023: Musikaufgebot steht
Das Lindenfelser Burg- und Trachtenfest findet in diesem Jahr vom 4. bis 7. August statt. Im Mittelpunkt stehen die Wahrung und Pflege des überlieferten Brauchtums sowie die Erhaltung der Odenwälder Tracht. Im Jahr des 900jährigen Jubiläums haben sich der Kur- und Touristikservice gemeinsam mit dem Verkehrsverein Lindenfels einige Überraschungen und Besonderheiten ausgedacht, deren Puzzleteile gerade zusammengesetzt werden.
Bekannt ist hingegen bereits das Musikaufgebot, dass wieder auf lokale und regionale Gruppen setzt.
Der Festauftakt findet am Freitag, 4. August, um 19.30 Uhr, mit den Lindenfelser Gesangvereinen im Kurgarten statt.
Der Samstag, 5. August wird traditionell durch die Trachtenkapelle Lindenfels mit dem Platzkonzert eröffnet. Auf der Burg erobert dann die Band „Lärmfeuer“ die Bühne.
Am Sonntag, 6. August, startet um 14.00 Uhr der große Festzug, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Dargestellt wird eine „Odenwälder Bauernhochzeit“ um die Jahrhundertwende (1900). Alle Teilnehmer laufen in Tracht mit und die Wagen werden ausnahmslos von Pferden gezogen – eine einmalige Darstellungsform für ein derartiges Ereignis. Begleitet wird der Festzug mit viel Musik und auch in diesem Jahr werden wieder einige Odenwälder Trachtengruppen den Umzug als Darstellungsplattform nutzen – damit leistet der Umzug einen wichtigen Beitrag in der Pflege des Odenwälder Trachtenwesens. Im Anschluss sorgt die „Feuerwehrkapelle Mörlenbach“ auf der Burg für gute Stimmung. Am Abend spielen dann die „Siebenbürger Musikanten“ aus Pfungstadt zur Unterhaltung der Besucher im Burghof auf.
Der Montag, 7. August startet um 11 Uhr mit dem traditionellen musikalischen Frühschoppen, zu dem dieses Jahr die Gruppe „Die Böhmischen“ aufspielt. Das Kinderfest beginnt um 15.30 Uhr bevor das Fest bei Tanz und Unterhaltungsmusik ab 19.00 Uhr mit der Lindenfelser Trachtenkapelle seinem Ausklang entgegensteuert.