Aktuell (Corona-Pandemie) formiert sich Widerstand gegen die Impfpflicht. Diese wird von manchen als "Impfterror" bezeichnet.
Alle wichtigen Fragen zu diesem Thema hat Vivian Pasquet in GEO Heft 3 / 2019 erläutert. Besonders empfehlenswert ist Absatz V. Impfgegner: der Wunsch nach 100-prozentiger Sicherheit.
Frau Pasquet erklärt, wie Impfungen vor Krankheit schützen, wie die Herdenimmunität funktioniert, warum die Impfgegner viel lauter sind als die Befürworter (false balance - falsche Gewichtung), wogegen man sich impfen lassen soll und weitere Fragen und Mechanismen der Diskussion.
Dr.med. Vivian Pasquet absolvierte ein halbes Jura- und ein ganzes Medizinstudium. Sie schreibt Fachreportagen u.a. für Spiegel, Geo, Stern und Zeit.
Gerade jetzt muß man sich ernsthaft mit dem Thema Impfung auseinandersetzen, denn sobald ein geeigneter Impfstoff gegen COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) gefunden und freigegeben ist, wird sich diese Frage zuspitzen. Jeder sollte dann wissen, worum es geht und worauf er sich einläßt.
Früher gab es eine Fernsehwerbung: "Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist bitter". Die hat mich - ich war damals noch Kind - stark und nachhaltig beeindruckt. Später geriet ich immer wieder in Diskussionen zum Thema Impfen ja oder nein. Eine Mutter, die ihr Kind zu unserem Ferienspiele-Zeltlager (DoGuggschde e.V.) anmeldete, teilte uns zu bestehenden Erkrankungen, Allergien, Impfungen mit, daß ihre Kinder gegen nichts geimpft wurden, aus Überzeugung. Damals entstand uns daraus kein Schaden, aber das Risiko war da. Seither denke ich oft über das Thema nach. Ich habe immer gesagt: Grippeimpfung ist Unsinn, denn gegen die aktuell grassierenden Grippeviren gibt es noch gar keinen wirkungsvollen Impfstoff. Inzwischen gibt es den Vierfach-Impfstoff (er wird außerdem endlich auch von den Krankenkassen bezahlt) und ich habe mich impfen lassen.
Der Herdenschutz schließt zwar auch Impfverweigerer in die allgemeine Immunisierung ein, aber es dürfen nicht zu viele sein. Ein paar 1000-Prozentige kann unsere Gemeinschaft mittragen, werden es viele schafft sie es nicht mehr. Dann wird Corona zum ständigen Begleiter unseres künftigen Lebens. Deshalb werde ich mich sicher impfen lassen sobald es soweit ist. Allein schon meinen Mitmenschen zuliebe.
Marieta Hiller, Mai 2020