Alles unter einem Dach: Landrat Christian Engelhardt eröffnet die neuen Räumlichkeiten des MVZ Lindenfels / MVZ und ÄBD nun gemeinsam untergebracht

Es ist vollbracht: Die Ärztinnen und Ärzte des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Lindenfels und des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) haben gemeinsam in neuen Räumlichkeiten in der Nibelungenstraße 105a ihre Arbeit aufgenommen. Landrat Christian Engelhardt eröffnete nun mit der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz, dem Ersten Stadtrat Otto Schneider, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der für den ÄBD verantwortlichen Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), Dr. Eckhard Starke, sowie mit Vertreterinnen und Vertretern des MVZ und des Universitätsklinikums Heidelberg den neuen Standort. „Ich freue mich sehr, dass wir in Lindenfels einen neuen größeren und zentralen Standort für das MVZ gefunden haben, den wir heute gemeinsam eröffnen können. Die neuen Räumlichkeiten sind dabei nicht nur modern, sondern auch technisch bestens ausgestattet“, betonte Landrat Engelhardt. Die Synergieeffekte, die in den neuen Räumlichkeiten erzielt werden könnten, seien beachtlich. So könnten unter anderem der Empfangsbereich, der Warteraum und auch das Labor gemeinsam genutzt werden und auch gemeinsames Personal angestellt werden. Dadurch könnten Platz sowie finanzielle und personelle Ressourcen gespart werden – das ermögliche einen wirtschaftlicheren Betrieb. Dies, so Engelhardt, sei ein wichtiger Baustein für die langfristige Stabilität des medizinischen Angebots. „Nur an einem Standort, der sich trägt, kann auch ein Ausbau medizinischer Leistungen stattfinden.“ Darüber hinaus sei der neue Standort zentral gelegen, gut an den ÖPNV angebunden und barrierefrei zugänglich. Mit der rund 360 Quadratmeter großen Praxis sei zudem eine Expansion sowie eine wirtschaftlichere Auslastung des MVZ möglich. Um die flächendeckende medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern, hatte der Kreis Bergstraße sich an den Kosten des neuen MVZs finanziell beteiligt.

Auch die Erste Kreisbeigeordnete und Bergsträßer Gesundheitsdezernentin Diana Stolz lobte die neuen Räumlichkeiten: „Eine gute medizinische Versorgung der Bergsträßerinnen und Bergsträßer ist nicht nur in Zeiten von Corona wichtig. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass alle unsere Bürgerinnen und Bürger eine ortsnahe und zukunftssichere medizinische Grundversorgung haben. Dass das MVZ und der ÄBD in Lindenfels nun gemeinsame Räume haben, ist ein großer und wichtiger Schritt für eine hervorragende Versorgung. Für mich ist es zudem ein Beleg, dass sich unsere Netzwerkarbeit zum Wohle der Bevölkerung bewährt. Ich wünsche Ihnen allen erfolgreiches Arbeiten in den neuen Räumen.“

Das MVZ gibt es bereits seit 2012 in Lindenfels. Seit 2017 ist es eine Tochtergesellschaft des Kreiskrankenhauses Bergstraße. Die Ärztinnen und Ärzte im MVZ stammen aktuell hauptsächlich aus den Fachrichtungen Frauenheilkunde und Allgemeinmedizin. Durch die Unterstützung des MVZs durch den Kreis und den Investor Peter Dziaduszewski entstand in Lindenfels eine moderne, funktionale und freundliche neue Praxis. Die neuen Räume helfen zudem dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren, insbesondere durch die gewachsene Anzahl der Sprechzimmer und den großen Wartebereich. Die moderne Praxis ist für die Ärzte und medizinischen Fachangestellten ein attraktiver Arbeitsplatz und sie hoffen noch auf weitere Unterstützung im Bereich Allgemeinmedizin und stellen in diesem Bereich noch ein.

Miriam Blumenstock, Geschäftsführerin der Medizinischen Versorgungszentren am Kreiskrankenhaus Bergstraße, zu denen auch das MVZ Lindenfels gehört, freut sich über die gemeinsamen Räume von MVZ und ÄBD. „Ich freue mich, dass wir nun für Patienten wie Mitarbeiter moderne, freundliche und funktionale Räumlichkeiten haben“, so Blumenstock.

Für den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), Dr. Eckhard Starke, stellt der Umzug des ÄBD in die gemeinsamen Räumlichkeiten mit dem MVZ ein weiteres Bekenntnis der KVH dar, sich aktiv um die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu kümmern. „Die Versorgung der Menschen in ländlicheren Gebieten ist uns ein großes Anliegen. Das MVZ in Lindenfels ist – insbesondere vor dem Hintergrund, dass hier Synergien zum Wohl der Patientinnen und Patienten gebündelt werden – ein starkes Beispiel dafür, wie es in diesen Regionen funktionieren kann. Wir freuen uns über den neuen Standort und sind überzeugt, dass sich dieser positiv auf die Versorgung vor Ort auswirkt“, so Dr. Starke.

Medizinisches Versorgungszentrum Lindenfels: www.mvz.kkh-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Nach Vereinbarung: 06255 22 33
Montag 8:00 – 12:30 und 14:00 – 17:00
Dienstag 8:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00
Mittwoch 8:00 – 14:00
Donnerstag 8:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00
Freitag 8:00 – 17:00
Nibelungenstraße 105a in Lindenfels

 Foto: Feierliche Eröffnung des MVZs in Lindenfels (v.l.n.r.): Geschäftsführerin der medizinischen Versorgungszentren am Kreiskrankenhaus Bergstraße, Miriam Blumenstock, Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Investor Peter Dziaduszewski, Landrat Christian Engelhardt, Dr. Eckhard Starke von der KVH, Erster Stadtrat Otto Schneider und Stadtverordnetenvorsteher Stefan Ringer.

Homepage: https://www.kreis-bergstrasse.de/

Interessante Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Freizeit sowie Informationen aus unserer Region finden Sie unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.