MVZ Lindenfels sucht Fachärztinnen und Fachärzte

Kreis Bergstraße (kb). Mit Beginn des neuen Jahres ereignete sich ein Wechsel in der Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Lindenfels. Seit Jahresbeginn bilden Marcus Gudera und Jana Mader das neue Leitungsteam. Um die bisherige gute Zusammenarbeit mit der ehemaligen Leitung, Miriam Blumenstock, auch künftig beizubehalten, lud die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz zu einem digitalen Kennenlernen gemeinsam mit der kommissarischen ärztlichen Leitung der Projektkoordination Gesundheitsversorgung, Sabrina Vanessa Schmitz, und Mitarbeiter Patrick Schmittinger ein.

„Der Erhalt des MVZ in Lindenfels nach Schließung des Luisenkrankenhauses Lindenfels war eine der ersten Herausforderungen, denen ich mich direkt nach meiner Wahl zur Ersten Kreisbeigeordneten in 2016 stellen musste“, erklärte Diana Stolz nach der Vorstellungsrunde. Die damals neu amtierende Erste Kreisbeigeordnete sorgte maßgeblich dafür, dass das MVZ in die Trägerschaft des Kreiskrankenhauses Bergstraße wechselte, um damit die wohnortnahe medizinische Versorgung des Gebiets um Lindenfels zu sichern. Durch Investitionen des Landkreises konnte sich das MVZ zuletzt baulich weiterentwickeln. Dazu gehört auch, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) mit in die Räumlichkeiten eingegliedert wurde.

Aktuell ist das MVZ Lindenfels auf der Suche nach Fachärztinnen oder Fachärzten in den Abteilungen Allgemeinmedizin und Gynäkologie. Dass sich die Suche nach Nachwuchsmedizinerinnen und Nachwuchsmedizinern, vor allem im ländlichen Raum, nicht einfach gestaltet, ist bundesweit bekannt. Dennoch sind alle Beteiligten optimistisch und möchten künftig gemeinsam die Attraktivität des MVZs als Arbeitgeber verdeutlichen. Ein weiterer wichtiger Schritt könnte die geplante Weiterbildungsermächtigung sein, um jungen Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung eine Perspektive in Lindenfels zu bieten. Seit 2021 beteiligt sich das MVZ zudem an der Landpartie für Studierende in Kooperation mit der Goethe-Universität in Frankfurt.