… gemeinsam, bürgernah und transparent!

 

19.04.2021: Allen Wählerinnen und Wählern, die der LBL bei der Kommunalwahl am 14.3.2021 ihre Stimmen und damit ihr Vertrauen geschenkt haben, danken wir ganz herzlich.
Das gute Ergebnis über 25,23% bestätigt unsere Sachpolitik in den vergangenen Jahren und spornt uns für die nächsten Jahre an, unser Lautertal mit aller Kraft weiterzuentwickeln.

Die neue LBL-Fraktion hat sich mittlerweile konstituiert und Silvia Bellmann als Fraktionsvorsitzende und Dr. Günter Haas, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung der letzten 5 Jahre, als Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für die neue Legislatur bestätigt. Wir freuen uns, dass der ehemalige Fraktionsvorsitzende der LBL und Leiter des Bauausschusses Markus Bormuth, der nicht mehr in der Kommunalwahl angetreten war, das Führungsteam als Fraktionsgeschäftsführer verstärkt.

In die neue Gemeindevertretung gewählt wurden Dr. Günter Haas, Alfred Hogen, Friedrich Mink, Katharina Eckel, die wir herzlich als neues Mitglied der LBL-Fraktion begrüßen, Silvia Bellmann und Martin Grzebellus. Die LBL ist Martin Grzebellus, der auf sein Mandat verzichtet hat, für seine Verdienste in den letzten 5 Jahren insbesondere als Fraktionsvorsitzender der LBL und als Vorsitzender des HFWA zu großem Dank verpflichtet. Für ihn nachgerückt ist Sabine Pleyer.
Zu großem Dank ist die LBL allen Fraktions- und Gemeindevorstandsmitgliedern der letzten 5 Jahre verpflichtet. Sie alle haben sich mit ihrer ganzen Kraft der Sanierung und Weiterentwicklung der Gemeinde Lautertal gewidmet: Silvia Bellmann, Hans-Dieter Bickelhaupt, Markus Bormuth, Andrea Grzebellus, Martin Grzebellus, Dr. Günter Haas, Alfred Hogen, Richard Meckel, Friedrich Mink, Sabine Pleyer, Peter Rohlfs, Jürgen Röhrig und der leider kurz vor der Wahl verstorbenen Stephan Degenfeld-Schonburg.

Die finale Zusammensetzung der neuen Fraktion wird nach der Entsendung von voraussichtlich 2 Personen in den Gemeindevorstand feststehen.
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden uns auch in der neuen Legislatur mit Hochdruck auf die für das Lautertal entscheidenden Themen fokussieren:
    • Bürgernahe Politik und Verwaltung mit transparenten Entscheidungen
    • Zukunftsorientierte und stabile Finanzen
    • Erhalt unserer hohen Lebensqualität mit einer weiterhin lebendigen lokalen Wirtschaft und einem guten sozialen Umfeld und (ärztlicher) Versorgung für Familien wie Senioren
    • Ganzheitliche und moderne innerörtliche Entwicklung
    • Stärkung der gesamten Infrastruktur (Wasser, Straßen und Digitalisierung)
    • Gute ÖPNV- und Radwege-Anbindung
    • Erhalt und Schutz unseres eigenen Trinkwassers und Stärkung der Widerstandskraft unseres Waldes gegen Dürre
    • Energiewende vor Ort mit geeigneten Mitteln für den Vorderen Odenwald
    • Nachhaltiger Tourismus und innovative Verkehrslenkung zum Schutz der Anwohner und unserer Natur
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Chancen und Möglichkeiten nutzen – hier im Lautertal, wo wir alle leben.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Ihre LBL V.i.S.d.P. Silvia Bellmann

--------------------------------------------------

Aktuelles vor der Wahl: Wir beantworten die Fragen, die Sie der Lautertaler Bürgerliste (LBL) schon immer stellen wollten

✓ Wer sind wir?

Wir sind ein unabhängiger Zusammenschluss von Lautertaler Bürgerinnen und Bürgern und haben gezeigt, dass wir mehr erreichen können als die etablierten Parteien.
In unserem Team haben sich Menschen mit verschiedensten Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen zusammengefunden, die sich gerne in die Kommunalpolitik zum Nutzen aller Lautertaler Bürgerinnen und Bürger einbringen.

✓ Was wollen wir?

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam vernünftige und nachhaltige Lösungen für das Lautertal schaffen und weiterhin eine unabhängige, selbstbestimmte und vernünftige Lokalpolitik gestalten.
Daher müssen wir unsere Anliegen weiterhin selbst in die Hand nehmen und dürfen die Zügel nicht aus der Hand geben.

✓ Warum wollen wir es?

Wir haben in den letzten 5 Jahren viel für Lautertal getan und wir haben noch viel vor!

✓ Welches Leitbild ist die Grundlage unserer Arbeit?

Grundlage unserer politischen Arbeit sind Bürgernähe, Stabilität, Kontinuität, Verlässlichkeit, Transparenz und Zukunftsorientierung.

✓ Warum sind wir unverwechselbar?

Die LBL ist ein Zusammenschluss progressiver und engagierter Menschen, deren Fokus in einer ausschließlich sachorientierten Politik liegt.
Wir reden nicht nur über Dinge, wir packen sie an – egal wie schwierig sie scheinen.

✓ Worauf sind wir stolz?

Aufräumen und sparen war unsere höchste Priorität. Jetzt nach 5 Jahren harter Aufbauarbeit und Dank Ihnen sehen wir wieder Land.
Wir haben gemeinsam viel bewegt und eine neue Politik im Lautertal eingeführt.

✓ Worin unterscheiden wir uns?

Wir können frei agieren und nach kreativen Lösungen suchen und müssen uns dabei nicht um Parteipolitik aus Wiesbaden oder Berlin kümmern. Unsere Ideen sind deshalb oft neuartig oder unkonventionell.

✓ Wovon grenzen wir uns ab?

Wir weisen jegliche Form undemokratischen Vorgehens sowie jegliche Form von Diskriminierung entschieden von uns.

Schenken Sie uns deshalb auch für die nächsten 5 Jahre wieder Ihr Vertrauen und wählen am 14. März oder bereits jetzt per Briefwahl LBL!
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Stabilität, Kontinuität, Verlässlichkeit, Transparenz und Zukunftsorientierung mit der Lautertaler Bürgerliste (LBL)

Die LBL wird sich in der Kommunalwahl im März 2021 erneut um das Vertrauen der Lautertaler Bürgerinnen und Bürger bewerben und der seit einem Jahr gegründete LBL Verein hat am 18.12.2020 seine Kandidatenliste aufgestellt. Vor 5 Jahren ist die LBL angetreten für eine neue Politik im Lautertal und hatte mit einem sensationellen Wahlergebnis von 31,2 Prozent aus dem Stand heraus die Machtverhältnisse umgekehrt. Dr. Günter Haas, Vorsitzender der Gemeindevertretung sagt: „Die LBL hat gute und solide Arbeit geleistet und will das Gelernte auch in der kommenden Legislative ausüben.“

Unter den nicht einfachen Rahmenbedingungen hat sich die LBL mit einem Schuldenberg von 16 Millionen Euro und Haushaltsplänen ohne ordentlichen Abschluss auseinandersetzen müssen, was schließlich zu einem bundesdeutschen Spitzenplatz führte: Der Hebesatz für die Grundsteuer musste auf 1050 Punkte angehoben werden, was nach wie vor als höchster Wert in Deutschland gilt, wenngleich sich einige Kommunen inzwischen angenähert haben. In den letzten 5 Jahren haben wir die Haushalte saniert und Lautertal konnte schließlich 2020 aus dem Schutzschirm entlassen werden.

Richard Meckel, Beigeordneter im Gemeindevorstand sagt: „Unser bürgerlicher Zusammenschluss als LBL hat gezeigt, dass wir mehr erreichen können als alle etablierten Parteien.“

Dr. Günter Haas sagt: „Es ist weiterhin das Ziel durch sparsame Haushaltspolitik diesen Hebesatz wieder auf ein sozialverträgliches Maß herunterzuschrauben. Wann das möglich sein wird, ist aber noch unklar. Es muss auch in den nächsten Jahren noch gespart werden“.

Zum Wahlprogramm der LBL auf Basis unserer Grundsätze Stabilität, Kontinuität, Verlässlichkeit, Transparenz und Zukunftsorientierung gerade in den schwierigen Zeiten einer weltweiten Coronaepidemie gehört ein finanzpolitisch seriöser und belastbarer Kurs, außerdem Naturschutz und Umwelt – angesichts eines Waldes, der vertrocknet und Quellen, die versiegen. Der Anschluss an die Riedgruppe-Ost war bereits ein entscheidender Schritt zur Entlastung unserer Ressourcen.

Ebenso steht die LBL für ein Lautertal ohne Windkraft und setzt voll auf die Sonnenenergie. Martin Grzebellus, Leiter des Haupt-, Wirtschaft- und Finanzausschusses sagt: „Wir haben einen Beschluss gefasst, dass der Gemeindevorstand keine Mietverträge für Grundstücke abschließen darf, auf denen Windkraftanlagen geplant sind.“

Mit dem Erlass von Kitagebühren und der Planung für einen neuen Kindergarten setzt sich die LBL für ein familienfreundliches Lautertal und bei der Infrastruktur für nachhaltige Lösungen unter eigener Regie ein. Ein Verscherbeln unseres Wasserleitungsnetzes kommt mit der LBL nicht in Frage.

Peter Rohlfs, Vorsitzender des LBL Vereins sagt: „Die LBL ist keine Partei, sondern eine freie Bürgerliste. Das hat den Vorteil, dass wir uns auf kommunale Themen vor Ort konzentrieren können und nicht mit übergeordneten Parteiinteressen in Land und Bund konfrontiert sind.“

Die zur Versammlung vorbereiteten Kandidatenlisten für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat Reichenbach wurden einstimmig beschlossen. Die Wähler können durch das Kumulieren und Panaschieren selbst Veränderungen an der Reihenfolge vornehmen.

Silvia Bellmann führt die Kandidatenliste für die Gemeindevertretung an, gefolgt von Dr. Günter Haas, Martin Grzebellus, Friedrich Mink und Alfred Hogen. Auf den weiteren Plätzen kandidieren: Sabine Pleyer, Stephan Degenfeld-Schonburg, Peter Rohlfs, Richard Meckel, Andrea Grzebellus, Katharina Eckel, Hans-Dieter Bickelhaupt, Jürgen Röhrig, Rolf Bruch, Christel Haas, Melanie Rettig, Dr. Hartmut Lissina, Frank Rettig, Claudia Rohlfs, Immanuel Schönbach, Friederike von Kuczkowski, Helena Bellmann, Barbara Rohlfs, Anton Rohlfs, Roman Eßinger und Gero Kastner.

Sieben Kandidaten stehen auf der Liste für den Ortsbeirat Reichenbach, die von Ortsvorsteher Alfred Hogen angeführt wird. Ihm folgen Andrea Grzebellus, Martin Grzebellus, Jürgen Röhrig, Richard Meckel, Friedrich Mink und Rolf Bruch.

Silvia Bellmann, Fraktionsvorsitzende sagt: „Es ist erfreulich, dass neben dem Kern der LBL-Aktiven auch neue Gesichter auf der 26 Personen umfassenden Kandidatenliste stehen. Gemeinsam haben wir sehr viel erreicht und wollen auch weiterhin die Zukunft im Lautertal positiv gestalten und die Zügel nicht aus der Hand geben“

Besuchen Sie uns demnächst auf unserer neuen Website unter www.lautertaler-bürgerliste.de

V.i.S.d.P. Silvia Bellmann Tel.: 06254-959994 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!