Am Samstag, den 19.03.2022 ab 10 Uhr fand in Bürstadt der diesjährige Kreisparteitag der CDU Bergstraße statt. Vier Delegierte der CDU Lautertal waren zu dieser Sitzung eingeladen worden; aufgrund der kurzfristigen Erkrankung von Erich Sauer konnten leider nur drei daran teilnehmen. Rolf Degenhardt, Dennis Hinzpeter und Lukas Volk hatten schon im Vorfeld eine umfangreiche Tagesordnung zugesandt bekommen.

Unter anderem fanden Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes statt. Aus Lautertaler Sicht sind besonders drei Ergebnisse dieses Wahltages hervorzuheben:
Der langjährige Vorsitzende der Kreis CDU Bergstraße, der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister, stellte sich nach fast 30 Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr zur Wiederwahl. Er wurde aber als bisher Einziger in der Geschichte der CDU Bergstraße zum E

hrenvorsitzenden auf Lebenszeit gewählt! Ein Verdienst seiner langjährigen und treuen Dienste für den schönen Kreis Bergstraße. Sowohl er als auch seine neu gewählte Nachfolgerin, Frau Birgit Heitland, pflegen enge Verbundenheit zur Gemeinde Lautertal. Beide waren und werden auch in Zukunft gern gesehene Gäste bei Stammtischen oder auch Parteisitzungen sein.
Frau Heitland wurde mit über 90% der Stimmen zu seiner Nachfolgerin gewählt! Auch das ein Resultat ihrer unermüdlichen Arbeit schon seit einigen Jahren als Landtagsabgeordnete im und für den Kreis Bergstraße.
Dazu wurde auch Dr. Christian Lannert aus Schönberg in den Vorstand der Kreis CDU als Stellvertreter gewählt. Auch schon früher als Pate des Kreises für unser Lautertal stand und steht er stets mit Rat und Tat an unserer Seite, unterstützt uns aktiv in unserer Parteiarbeit, fördert somit die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und bringt sich immer mit neuen Ideen und Sichtweisen ein!

Die CDU Lautertal unterstützt außerordentlich die heutigen Wahlergebnisse und ist stolz, mit direkter Anwesenheit diese Wahlen erlebt und mitgestaltet zu haben.
Wir senden noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an die neue Vorsitzende der CDU Bergstraße Frau Birgit Heitland!

 

Carsten Stephan ist neuer Vorsitzender der Lautertal CDU Fraktion

Nachdem Uwe Volk aus persönlichen Gründen vom Amt des Fraktionsvorsitzenden zurückgetreten war, galt es nun, zeitnah einen Nachfolger zu bestimmen. Beide Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Fraktion im Lautertaler Gemeindeparlament, Erich Sauer und Dr. Michael Roth, hatten bereits im Vorfeld erklärt, dass sie bei der Wahl zum Vorsitzenden nicht zur Verfügung stehen würden. Carsten Stephan stellte sich zur Wahl und wurde auf der gestrigen Fraktionssitzung nun einstimmig zum neuen Vorsitzenden der CDU Fraktion in Lautertal gewählt. So liegen nun Partei- und Fraktionsvorsitz in einer Hand.