5.11.2022: Rückblick auf ein bewegtes Jahr und Ausblick auf die Bürgermeisterwahl 2023
Die LBL stellte bei ihrer Jahreshauptversammlung 2022 am 25.11. ihre politische Arbeit vor, wählte ihren Vorstand neu und warf einen Blick auf die Bürgermeisterwahl 2023.
Die Grundsteuer konnte 2022 auf 850 Punkte gesenkt werden, da 2021 besser lief als geplant. Die Bürger schnell zu entlasten war wegweisend in Anbetracht der durch den Ukrainekrieg massiv gestiegenen Energiepreise und der hohen Inflation.
Angeregt wurde auch die Erstellung eines Solarkatasters, der Ausbau der Nahmobilität sowie ein Konzept zur Neugestaltung des Areals Lautertalhalle.
Der plötzliche Tod von Dr. Günter Haas in diesem Jahr hat die LBL tief erschüttert und seine Verdienste wurden geehrt.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Peter Rohlfs als Vorsitzender bestätigt. Stv. Vorsitzender wurde Friedel Mink, Schriftführerin Andrea Grzebellus, Rechner Martin Grzebellus sowie Beisitzer Manfred Schütz und Christel Haas.
Weiterer Programmpunkt des Abends war das Interview mit Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Lannert. Die LBL hatte den 38jährigen Schönberger eingeladen, um sich ein Bild von ihm zu machen. Das intensive Gespräch über seine Ziele für das Lautertal, wie er parteiübergreifend mit allen politischen Gruppierungen zusammenarbeiten will und was jeder Bürger/in davon hat, überzeugte die Versammlung und er erhielt die uneingeschränkte Unterstützung der LBL.
Das Programm wurde mit einem gelungenen Auftritt der Bänkelsänger Alfred Hogen und Jürgen Röhrig abgerundet.
Foto: Thomas Neu, eingesandt von Silvia Bellmann
V.i.S.d.P. Peter Rohlfs