Pressemitteilung

Andreas Heun ist der Garant für eine solide und sichere Zukunft in Lautertal

Der amtierende Bürgermeister und Kandidat für die bevorstehende Bürgermeisterwahl, Andreas Heun, ist zuversichtlich über den Ausgang der Wahl am 4. Juni. In den vergangenen Wochen war Heun in ganz Lautertal unterwegs, um sich ein Stimmungsbild einzuholen. Die Rückmeldungen bei den Hausbesuchen und öffentlichen Veranstaltungen sind sehr positiv.

„Mein Eindruck ist wirklich gut und es macht Spaß mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Die meisten loben den Kurs der vergangenen Jahre, besonders beim Thema Neuordnung der Finanzen. Die letzten Jahre haben den Menschen im Tal einiges abverlangt. Natürlich gibt es auch Kritik, aber das ist nach fast 6 Jahren als Bürgermeister normal.“, so Heun zuversichtlich. Geschätzt wird Andreas Heun auch für seine unkomplizierte schnelle Erledigung von konkreten Bürgeranliegen.  „Als Bürgermeister nehme ich gern auch die kleinen Themen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit ins Rathaus und wir versuchen dann gemeinsam mit dem Verwaltungsteam eine gute und schnelle Lösung zu finden. Meistens gelingt uns das auch.“, sagt der studierte Verwaltungs- und Betriebswirt Heun.

Seit Amtsantritt im Jahr 2017 ist sehr viel passiert. Eine Krise reihte sich an die nächste und dennoch gelang es, wichtige Hausaufgaben zu erledigen. Heute steht die Gemeinde Lautertal finanziell solider da. Von 2017 bis 2021 wurden alle Haushalte positiv abgeschlossen. Und auch für 2022 wird mit einem besseren Ergebnis gerechnet wie geplant. Viele Schulden sind abgebaut worden. Den Landes-Schutzschirm konnte die Gemeinde vor Kurzem verlassen. Es ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Wichtige Investitionen in die Wasserversorgung, Feuerwehrgerätehäuser, Kitas oder auch Straßensanierungen sind auf den Weg gebracht und teilweise auch schon in der Umsetzung.

Aus Sicht von Andreas Heun stehen die Weichen auf Zukunft. Jetzt gilt es, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Sein Programm steht unter dem Motto „Lautertal 2030“ und bedeutet für Heun, eine liebens- und lebenswerte Gemeinde, die solide und sicher für die Zukunft aufgestellt ist. Die Schwerpunkte der kommenden Jahre hat er unter fünf Überschriften zusammengefasst: 1. Solide Finanzen als Garant für eine sichere Zukunft, 2. Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Familienfreundlichkeit erhalten, 3. Sinnvolle Investitionen in unsere Gemeinde, 4. Auf Klimawandel reagieren und Umwelt schützen und 5. Digitalisierung vorantreiben und als Chance begreifen.

Heuns Kompass ist damit klar ausgerichtet: Kurs halten mit Blick auf die Entwicklung der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel und steht an vielen Stellen unter Druck. Krisen wie Corona, Inflation und der Energieschock in Folge des Ukrainekrieges verstärken Sorgen und Nöte in der Bevölkerung. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen in den Dörfern, in der Gemeinde zusammenrücken und sich helfen. Ob Vereine, Jugend- und Seniorenarbeit, Kultur und Brauchtum – alles was das Miteinander und die Familienfreundlichkeit stärkt, sollte auch durch die Gemeinde gefördert werden.

Klimawandel und Digitalisierung sind zweitere große Themen für die Lautertal gewappnet sein muss. Heun sagt hierzu: „Hitze, Dürre oder katastrophale Überschwemmungen wie im Ahrtal, aber auch jüngst der Energieschock machen deutlich, dass wir uns besser vorbereiten müssen. Zum Beispiel, indem wir Strom selbst produzieren, unsere Gebäude energetisch sanieren aber auch den Lautertaler Wald besser schützen und uns auf Starkregen und Hochwasser vorbereiten.“

Die Digitalisierung müsse aus Heuns Sicht viel stärker als Chance begriffen und umgesetzt werden. Der ländliche Raum kann von dieser Entwicklung profitieren. Flächendeckend schnelles Internet inmitten idyllischer Natur wird nicht erst seit der Pandemie von vielen geschätzt. Amtsgänge vom Sofa aus erleichtern das Leben für Bürger und Verwaltung. Funk-Wasserzähler ersparen Ablesungen und Datenübermittlungen. Schnelles Internet durch guten Netzausbau macht das Lautertal für Homeoffice oder Dienstleistungsgewerbe noch attraktiver.

Wie schon bei der ersten Wahl 2017 tritt Andreas Heun bewusst als Einzelbewerber und nicht als Parteikandidat an. Unterstützt wird die zweite Kandidatur Heuns von SPD und Grünen. Neutralität und Parteiunabhängigkeit ist Heun in der Arbeit als Bürgermeister sehr wichtig. „Ich stehe nach wie vor für das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Am Ende zählt, was das Beste für die Menschen und Lautertal ist. In den vergangenen Jahren habe ich stets versucht, als Brückenbauer und Moderator zwischen den Interessen und Meinungen zu vermitteln und werde das auch weiterhin machen. In der Vergangenheit war es nicht immer einfach, diesen Stil zu pflegen aber ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es auch und gerade in schweren Zeiten weiterhin der richtige Weg ist.“, so Heun.

In den letzten Tagen und Wochen wird Andreas Heun seine Haustürgespräche und Veranstaltungen fortsetzen und freut sich über Termine und Gesprächseinladungen. Im Endspurt heißt es nochmal die Menschen überzeugen, um Vertrauen und Stimmen zu werben. „Mehr denn je gilt: Kurs halten. Wir haben bereits viel erreicht, aber auch noch viel vor uns. Den eingeschlagenen Weg möchte ich gerne weiter gehen und bitte die Bürgerinnen und Bürger Lautertals erneut um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl am 4. Juni 2023.“, so Heun abschließend.