Musik bewegt und verbindet. Gerade jetzt, da das soziale Miteinander durch Corona stark eingeschränkt war und ist, stellt Musik ein wichtiges Bindeglied für die Menschen untereinander dar. Gemeinsames Singen im Chor oder im Gottesdienst ist noch nicht erlaubt, aber das Musizieren mit Abstand wohl. Daraus entwickelte die Darmstädter Musikerin Sue Schlotte bei ihrem ersten Besuch im Modautal ein Projekt. Jedes Projekt lebt von guten Ideen und Menschen, die sich dafür engagieren und mitmachen. Mitmachen kann jeder, der sich dem Modautal verbunden fühlt. 

Alle sind herzlich eingeladen, sich mit Ideen und Angeboten an den Modautaler Musik Momenten zu beteiligen:

Musik macht uns Mut! Der erste Musik Moment ist in der Corona-Krise entstanden: Samstags um 18 Uhr im Modautal läuten die Kirchenglocken und überall finden kleine selbst veranstaltete Konzerte mit 2m Abstand statt.
Jeder Mensch ist musikalisch: Schicken Sie Ihren Musik Moment im privaten Kreis, vom Solo-Küchenkonzert auf Töpfen bis zum lustigen Duett mit dem Nachbarn von Zaun zu Zaun. Fotos, Filme, Briefe oder Bilder, jede Form ist willkommen an Sue Schlotte. Musik macht Freude: Gestalten Sie einen Musik Moment, der andere froh macht. Nicht jeder kann ein Instrument spielen, aber mitsingen oder zuhören geht immer. Beispielsweise ein Ständchen am Valentinstag, ein Flötenspiel zur Einschulung, für die Weihnachtsfeier im Seniorenheim oder einfach so.

Musik verbindet: Organisieren Sie in Ihrem Ortsteil einen Musik Moment und laden Sie das Modautal zu Gast ein. Spaß macht, wenn sich alte und junge Menschen, Einheimische und Zugezogene, Klassik- und Rockfans treffen. Wir sind gespannt, was Sie auf die Beine stellen.

Musik lässt die Vergangenheit wieder aufleben. Schicken Sie Ihre Lieblingslieder von früher ein, gerne können Sie sie auch singen und aufnehmen. Das können zum Beispiel Popsongs aus den 80ern sein, Volkslieder oder auch Schlaflieder.

Musik lässt sich lernen: Machen Sie für andere den ersten Schritt. Bieten Sie Musikunterricht an, ob als Laie oder Profi. Schicken Sie Links oder kostenfreie Tutorials für http://modautaler-musik-momente.de oder veranstalten Sie gegen Bezahlung einen Workshop.

Musik berührt uns, aber lädt auch zum Tanzen und Bewegen ein. Zum Beispiel bei einem Fest mit Live-Musik, im Karneval oder bei Tanzabenden, wie Volkstanz, Tango oder Salsa. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Musik gesund macht und heilt. In jedem Musikerleben verbindet sich Klang, Rhythmus und Atmung. Meditation, Yoga oder Qi-Gong-Übungen machen mit Musik mehr Spaß und fallen leichter.

Musik ist ein Fest! 

Als  krönenden Abschluss des ersten Jahres möchten die Musiker*innen mit Ihnen die Modautaler Musik Momente mit einem Sommerfest feiern, bei dem auch getanzt werden darf. Wer sich mit Konzerten oder tatkräftiger Hilfe beteiligen will, soll sich bis Ostern 2021 bei uns melden.

Das von Sue Schlotte und ihrem Team entwickelte Konzept wurde für das bundesweite Förderprogramm MusikVorOrt  ausgewählt. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. hat die Finanzierung der Modautaler Musik Momente für 2020/21 übernommen.

Auf http://modautaler-musik-momente.de gibt es eine interaktive MusikLandkarte, auf der alle Angebote und Veranstaltungen im Modautal eingetragen sind.

QiGong mit Janine Isterling (Modautal) und Sue Schlotte (Darmstadt)

 
Janine Isterling (rechts) bietet entspannende QiGong-Kurse an und wird bald ihr nächstes QiGong Buch veröffentlichen.
 
Sue Schlotte (Foto links) organisiert das Projekt Modautaler Musik Momente, Janine Isterling präsentiert das Projekt auf instagram und Gregor Gärtner auf Facebook.
 
Juni 2020, Marieta Hiller