Alleinerziehende hatten es bei der Jobsuche immer schon schwerer: Ohne eine gute und stabile Betreuung der Kinder geht gar nichts. Auch bei der besten Lösung bleibt die zeitliche Flexibilität immer stark eingeschränkt und die Anforderung an die tägliche Bewältigung des Alltags hoch.

Die Arbeitgeber kennen die Problematiken nur allzu gut, und sind bei der Einstellung gerne mal zurückhaltend. Daran ändern auch die häufig überdurchschnittlich guten Schul- und Ausbildungsabschlüsse Alleinerziehender nichts. „In der Corona-Krise potenzieren sich alle diese Probleme noch einmal extrem, sodass Ein-Eltern-Familien zu den gesellschaftlichen Gruppen gehören, die besonders schwer unter der bestehenden Situation leiden“, weiß Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück.

„Daher unterstützt der Landkreis Darmstadt-Dieburg alleinerziehende Mütter und Väter, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen, gezielt.“ In der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB), dem Kommunalen Jobcenter des Landkreises, wurde bereits 2013 eine eigene Fachstelle eingerichtet, in der Alleinerziehende bei der Entwicklung einer tragfähigen beruflichen Perspektive individuell beraten und begleitet werden.

https://www.ladadi.de/nc/gesellschaft-soziales/arbeitsmarkt/arbeitgeberportal/besondere-zielgruppen/alleinerziehende.html?sword_list%5B0%5D=alleinerziehende Personen, die telefonisch nicht erreichbar sind, können zudem von einem mobilen Beratungsteam des Jobcenters zuhause aufgesucht werden – natürlich unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln. Darüber hinaus hilft der LaDaDi bei Frust und Konflikten im häuslichen Bereich mit dem kostenlosen Angebot „Die 3. Hand“.

Das Expertenteam hört zu, berät im Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen und vermittelt vielfältige Unterstützungsleistungen, wie beispielsweise einen Einkaufs- und Transportservice oder Freizeitangebote.“ https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/beratungsangebote/die-3-hand.html

Des Weiteren hat die KfB zusammen mit den Bildungsträgern der Region vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt, die Alleinerziehenden das Rüstzeug geben, um den Weg in die digitalisierte Arbeitswelt erfolgreich bewältigen zu können. Der Arbeitgeberservice der KfB steht übrigens auch als Ansprechpartner für Unternehmen zur Verfügung, die auf der Suche nach motivierten und effizienten Arbeitskräften sind. https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/arbeitsmarkt/arbeitgeberportal.html (ladadi)