Studienseminar: Feier zur Zeugnisverleihung – 3 Abschlüsse mit Auszeichnung (Januar 2023)
„Sie stehen mit Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung am Anfang eines wunderbaren Berufes als Lehrerinnen und Lehrer. Insgesamt haben Sie eine sehr herausfordernde Zeit erfolgreich hinter sich gebracht und von ihrem beruflichen Ziel nie abgelassen. Dabei gelang es ihnen, eine Menge Kompetenzen zu erwerben und sie wissen nun, wie man schwierige Situationen erfolgreich meistert. “, würdigte Uwe Setzer, Leiter des Studienseminars GHRF-Heppenheim, die Absolventen der aktuellen Examensrunde bei der Verabschiedungsfeier des Studienseminars. Setzer ging bei seiner Festrede auch auf darauf ein, was bei der Entscheidung, den Lehrerberuf zu ergreifen, eine gewichtige Rolle spielt und die Entscheidung dadurch mit immer mehr Bewusstheit untermauert. In Zeichen des Selbstzweifels ist es zwar wichtig über sich zu reflektieren, doch sei auch die Beachtung der bereits erreichten positiven Erfahrungen ein reicher Schatz, aus dem man Kraft schöpfen könne, wenn die Berufslasten schwer auf den Schultern lägen. „Wer ihrem pädagogischen Erfolg in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf den Grund geht, findet Beharrlichkeit“, so Setzer. Hierfür sprach er den Absolventen seine Anerkennung aus.
Das Organisationsteam, bestehend aus Julia Heiler und Sara Enss hatten viel Wert darauf gelegt, dass die Zeugnisübergabe tatsächlich einen feierlichen Charakter erhält. Hierfür hatten sie das Restaurant Galicia in Viernheim ausgewählt. Die beiden übernahmen denn auch die Rolle der „Eisbrecher“ und begrüßten alle anwesenden Absolventen der Lehrkräfteausbildung sowie deren Ausbilderinnen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, auch diesen feierlichen Moment mit den frisch Examinierten zu begehen. Den Höhepunkt des Abends bildete traditionsgemäß – wenn man die Corona-Pause einmal ausnimmt – die Zeugnisverleihung. Das Heppenheimer Studienseminar legt hierbei schon seit vielen Jahren viel Wert auf Anerkennung der erbrachten Leistungen und gestaltet den hoheitlichen Akt der Zeugnisverleihung im Rahmen einer würdigen Feierstunde. Uwe Setzer und seine Stellvertreterin Meike Lindemann überreichten die Zeugnisse. Unterstützt werden Sie dabei von den beiden Personalratsvorsitzenden Michael Knittel und Ursula Tilsner, welche Geschenke und Rosen überreichten.
Ebenso traditionell beendete der Personalratsvorsitzende Michael Knittel den offiziellen Teil der Feier. Mit einem humorig-inszenierten Dialog machte er allen Anwesenden bewusst, welche intensiven Neuerungen die pädagogische Schulwelt in den letzten Jahren beeinflusst und gestaltet haben – „und das wird weitergehen“, waren sich alle einig. Schule stehe niemals still, weil die Gesellschaft mit immer neuen Herausforderungen aufwartet. Hierbei schloss Knittel Gedanken zur Zukunft der Schule mit ein und beschrieb aus den Augen eines Schulkindes pädagogische Entwicklungsmöglichkeiten der kommenden Jahrzehnte.
Besondere Leistungen während der Ausbildung wurden bei der Feier ebenfalls gewürdigt. So schlossen Frau Lea Rauenbusch (Nibelungenschule in Viernheim), sowie Julia Heiler (Alfred-Delp-Schule Lampertheim) und Jasmin Gerlach (Herder-Schule Darmstadt-Bessungen) ihre Ausbildung mit Auszeichnung und großem Applaus ab.
Frank Maus (Rektor) – Koordination Öffentlichkeitsarbeit
Foto: Christin Schüler (Lehrerin)