Bürgermeister Andreas Heun veranstaltet gemeinsam mit Scholl-Schülern eine „Talk-Runde“ im Rathaus Reichenbach. Montag, 16.12. / 18:00 Uhr
Die beliebte Veranstaltungsreihe „Lebendiger Adventskalender Lautertal“ belebt die Vorweihnachtszeit und führt eine Menge Menschen mit besinnlich-inspirierenden Beiträgen zusammen. Nach einer Kooperations-Premiere von Scholl-Schülern mit Lautertals Bürgermeister Andreas Heun im letzten Jahr, möchte dieses Team auch in 2024 einen anregenden Beitrag beisteuern.
„Wieviel Liebe braucht der Mensch?“ lautet der Titel einer Talk-Runde, welche der Religionskurs 9-Gym von Rektor Frank Maus für Montagabend vorbereitet hat. Die beiden Reichenbacher Schülerinnen Nahla Degenhardt und Nina Roth drücken die Motivation ihrer Lerngruppe wie folgt aus: „Wir befinden uns inmitten der Vorweihnachtszeit. Überall bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor. Spirituell reden wir ja mit der Erinnerung an die Geburt Jesu auch vom `Fest der Liebe`. Da wir das Thema Liebe zur Zeit auch im Religionsunterricht behandeln, empfanden wir es als doppelt naheliegend, Liebe auch zum Kern unseres Beitrages anlässlich der Reihe „Lebendiger Adventskalender“ zu machen.“
Die Talk-Gäste haben die Schüler gemeinsam mit dem Mitveranstalter, Bürgermeister Andreas Heun ausgewählt. Justus Grüger und Felicia Eberle legten Wert auf Vielfalt in der Betrachtung von Liebe: „Liebe ist nicht gleich Liebe. Um das aufzeigen zu können, war es uns wichtig, Menschen als Talk-Gäste zu gewinnen, welche unterschiedliche gesellschaftliche Perspektiven repräsentieren.“ Eingeladen wurden schließlich bekannte und neue Gesichter des Lautertals. Hierzu gehören die Gadernheimer Pfarrerin Marion Mühlmeier, sowie der Vorsitzende der Lautertaler Gemeindevertretung, Helmut Adam. Zu den Menschen, die weniger im Rampenlicht stehen, aber eine interessante Vita haben, zählen die Gattin des Bürgermeisters, Marga Heun, sowie der junge Fotograf Samuel Eberhardt.
„Wir freuen uns schon darauf, Aspekte und Sichtweisen bezüglich Liebe zu erörtern. Hierbei werden auch unsere Besucher Gelegenheit erhalten, Stellung zu beziehen oder Fragen zu stellen, wenn sie dies möchten“, runden Marien Sielaff, Sara und Timo Eberle die Vorankündigung ab. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgt durch Christoph Turetschek und Frank Maus.
Frank Maus, Rektor Studienseminar Heppenheim, Geschwister-Scholl-Schule Bensheim, Geschichtswerkstatt Geschwister Scholl, Politik-Atélier, 0152-33971596