Was Umwelt-Siegel sagen: Wie erkennt man, dass Produkte recyceltes Plastik enthalten?

Müssten nicht viel mehr Alltags-Produkte aus recyceltem Plastik bestehen, wo wir doch seit Jahren Gelbe Säcke und Plastiktonnen befüllen? Zwar gibt es inzwischen einige Zertifizierungen, mit denen sich Unternehmen untereinander vergewissern, dass es sich bei einem Rohstoff um recyceltes Material handelt. Diese bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher aber nicht zu Gesicht – worauf also beim Einkauf achten?

In den letzten Jahren hat es im Bereich der Produktdeklaration interessante gesetzliche Änderungen gegeben. Nicht nur, dass umweltbezogene Aussagen auf Produkten stärker reglementiert wurden, auch beim Einsatz von recyceltem Kunststoff gab es Änderungen. So kann auf Verpackungen, die freiwillig mit dem sogenannten Recycling-Symbol gekennzeichnet sind, nun auch der Rezyklatanteil in Prozent angegeben werden. Allerdings ist auch diese Angabe freiwillig.

Das weithin bekannte Gütezeichen Blauer Engel zertifiziert ebenfalls Produkte aus recyceltem Kunststoff. Bei dieser Zertifizierung werden gleich andere Unbedenklichkeits- und Umweltkriterien mit abgefragt und reguliert, wie bspw. der Gehalt an Schwermetallen und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs).

Tatsächlich sieht man das Siegel beim Einkauf von Produkten aus Plastik aber eher selten. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Zertifizierung einen Mindestanteil von 80 % Post-Consumer Recyclingmaterial (Plastikabfälle aus den Haushalten) am Kunststoffanteil des Produktes einfordert.

Recht neu auf dem Markt ist das Flustix-Siegel, welches sowohl (Mikro-)Plastikfreie Produkte, als auch solche mit Rezyklatanteil oder recyclingfähiger Verpackung kennzeichnet. Im Falle von recyceltem Kunststoff kommt dieses Siegel zusammen mit dem oben genannten, universalen Recycling-Symbol und Angabe des Rezyklatanteils in Prozent. Die Angabe, ob es sich um recyceltes Material aus Haushalten oder aus der Industrie handelt, ist freiwillig.

Bisher noch recht unbekannt aber vielversprechend ist Ocean Bound Plastic, eine Kooperation der NGO Zero Plastic Oceans und Control Union. Hier wird Kunststoff aufgesammelt, der sonst wahrscheinlich in die Meere gelangen würde, beispielsweise von Flussbänken oder Küsten. Dazu zertifiziert das Siegel auch Betriebe, die dieses Plastik aus der Umwelt heraussammeln.

Blauer Umweltengel, Recyclingzeichen, Flustix und Odean bound plastic: Produkte mit diesen Zeichen können bedenkenlos konsumiert werden.

https://www.blauer-engel.de/de

Quelle: Plastikfasten-Kalender des ZAW