Die Wirtschaftsförderung Bergstraße und die Kompetenzstelle Mobilfunk des Landes Hessen luden die Kommunen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zu einer digitalen Informationsveranstaltung / Mobilfunkförderprogramm des Landes gestartet
„Gut funktionierende Mobilfunk-Verbindungen sind nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger elementar wichtig“, erklärt Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Damit sich die Städte und Gemeinden in der Wirtschaftsregion Bergstraße über neue Möglichkeiten der Verbesserung informieren können, organisierte die WFB in Kooperation mit der Kompetenzstelle Mobilfunk des Landes Hessen kürzlich die Veranstaltung „Mobilfunk und Förderung“, die aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt wurde.
Zur Schließung von Versorgungslücken hat das Land Hessen Ende 2020 ein Mobilfunkförderprogramm gestartet und zusätzlich die Kompetenzstelle Mobilfunk eingerichtet. Mit ihrer Veranstaltung hat die WFB den Kommunen eine Plattform geboten, sich über den Status des Mobilfunkausbaus in der Wirtschaftsregion Bergstraße und die Möglichkeiten der Verbesserung im Rahmen des Programms zu informieren sowie Fragen an die Kompetenzstelle zu adressieren.
Die Begrüßung übernahmen Dr. Zürker und Torben Klose, der innerhalb der Hessischen Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, als Referatsleiter für Mobilfunkausbau, WLAN und Grundsatzfragen der Netzpolitik zuständig ist. „In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich bei der Mobilfunkversorgung in Hessen unter anderem durch Versorgungsauflagen für die Mobilfunkanbieter einiges getan“, so der Referent. Dennoch gebe es noch so genannte Versorgungslücken, sprich Bereiche, die bislang von keinem Telekommunikations-Anbieter versorgt werden.
Dr. Michael Fladung, Mobilfunkberater für Hessen in der Kompetenzstelle Mobilfunk, gab einen Überblick über den Status Quo in Sachen Ausbau im Kreis Bergstraße. Zudem informierte der Referent über das Mobilfunkförderungsprogramm des Landes Hessen. Wie er erklärte, wird damit der Ausbau der Mobilfunkversorgung im Land Hessen in kommunalen Gebietskörperschaften gefördert. „Antragsberechtigt sind beispielsweise die Landkreise, Städte und Gemeinden im Land Hessen. Im Rahmen der Richtlinie werden Lösungen in aktueller LTE-Technik oder Folgestandard gefördert.“ Das Land Hessen investiert im Rahmen des Programms 50 Millionen Euro in den Neubau von bis zu 300 zusätzlichen Mobilfunkstandorten. Damit unterstützt es die Weiterentwicklung der Mobilfunkinfrastruktur und die zügige Schließung der Versorgungslücken. In den Prozess sollen sich insbesondere die Kommunen miteinbringen, da sie über die größte Erfahrung vor Ort verfügen. Weiterhin erläuterte er die konkreten Rahmenbedingungen und notwendigen Schritte bei einer Antragstellung. „Als Kompetenzstelle Mobilfunk beraten wir bei konkreten Fragestellungen zu den verschiedenen Aspekten des Mobilfunks und begleiten die Kommunen im Prozess der Fördermittelantragstellung“, sagte der Mobilfunkberater.
Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit lokale Probleme aus ihren Städten und Gemeinden zu benennen sowie allgemeine und auch kritische Fragestellungen zu den erhobenen Versorgungslücken mit den Experten des Landes zu diskutieren. Gegenstand der Diskussion war auch das Förderprogramm.
„Seit mehr als zehn Jahren engagieren wir uns für den Breitbandausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße und konnten zahlreiche Projekte erfolgreich begleiten“, so Dagmar Cohrs, Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung. „Auch bei der Mobilfunkversorgung sind wir die ersten Ansprechpartner für unsere Gesellschafterkommunen und unterstützen diese bei allen Fragen“, führte sie aus.
Info: Die Kompetenzstelle Mobilfunk des Landes Hessen mit den zuständigen Ansprechpartnern finden Sie im Internet unter www.mobilfunk-hessen.de/kompetenzstelle.
Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und über die Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung Bergstraße gibt es unter www.wirtschaftsregion.bergstrasse.de.