Im Herbst rüstete Familie Hartmann ihren Hofladen mit einem ganz neuen Konzept auf: in einem hochmodernen Container gibt es Regionales und Selbst Erzeugtes: Eier von den eigenen Mobilstall-Hühnern, Lebkuchen und Gebäck von Eberhardt in Beerfurth, Apfelsaft von der Kelterei Pfeiffer in Ober-Ostern, Wurst und Fleischkonserven von Dieters Wurstladen in Lützelbach, Forellen vom Hottenbacher Hof, Honig aus Bickenbach, Geflügelfleisch aus Schneppenhausen, eingemachtes Gemüse aus Dornheim, und selbst die Kartoffelchips kommen von einer kleinen Landwirtschaft. Ein Bruder baut die Kartoffeln an, der andere produziert Chips in drei Geschmacksrichtungen. Getestet und für gut befunden!


Molkereiprodukte aus Hüttenthal, Nudeln von Berres, Nibelungenkorn aus dem Odenwald (Dinkel, Emmer, Einkorn) und Saisongemüse und -obst ergänzen den kleinen Laden. Fürs Müsli gibt es etliche Bioprodukte: Nüsse, getrocknetes Obst etc.
Der Verkauf der Produkte erfolgt komplett auf Vertrauensbasis. Man bedient sich, rechnet die Gesamtsumme zusammen und bezahlt dann bar oder mit Karte. Auch googlePay oder ApplePay sind möglich. Die Vertrauenskasse fand nach Gesprächen mit Berufskollegen die Zustimmung von Dennis und Katja Hartmann, vorsichtshalber ergänzt durch Kameras.
Hartmanns sind mittlerweile weit über die Grenzen Modautals bekannt mit ihrer mobilen Hühnerhaltung. Die Tiere ziehen regelmäßig auf eine frische Wiese um und werden von Ziegen bewacht. Beide - Hühner und Ziegen - sind recht intelligente Tiere und gehen eine familiäre Beziehung miteinander ein. Da hat der Habicht keine Chance, und der Fuchs nur ganz selten.
Zündende Ideen wie der Mobilstall gehören für Hartmanns zum Alltag: 2013 wurde der erste Hofladen eröffnet, um die eigenen Eier vermarkten zu können. Die fanden solchen Absatz, daß Hartmanns nach Möglichkeiten suchten, mehr Hühner zu halten. Diese sollten aber nicht in Bodenhaltung im Stall eingepfercht sein, sondern Auslauf haben. So kam der erste mobile Hühnerstall. Inzwischen sind es vier. In jedem Mobilstall schlafen zwischen 450 und 1400 Hühner, die morgens auf ihre große Wiese können. In einem Bodenhaltungsstall können es dagegen schon mal 12000 Hühner sein.
Hartmanns erhielten für ihre Hühnerhaltung den 1. Platz beim Hessischen Tierschutzpreis in der Landwirtschaft. Eine Million Euro haben sie für ihre Ställe, Zugmaschinen und weitere Geräte investiert, aus Eigenmitteln. Es gebe zwar Fördermöglichkeiten für Automaten, aber für einen Container seien diese nur mit sehr viel Bürokratie zu erlangen.
Seit der Corona-Pandemie wurde die Ladenöffnung problematisch: die lange Öffnungszeit bei niedrigerer Kundenzahl begann den Betriebsablauf zu stören, daher entschied man sich für einen SB-Hofladen, der täglich von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat. Das ermöglicht hohe Flexibilität nicht nur für die Betreiberfamilie, sondern auch für Kunden.
Nach wie vor befindet der SB-Laden in der Odenwaldstr. 80 in Brandau, vor dem Container sind ausreichend Parkplätze entstanden, als der Hofzaun abgebaut wurde.

------------------------------------------

1. November 2021

Familie Hartmann von Hartmanns Lädsche in Brandau informiert: Am 05.11.2021 wurde der neue SB-Hofladen in neuen Räumlichkeiten und mit erweitertem Sortiment eröffnet: täglich geöffnet (Montag-Sonntag) 07:00-20:00 Uhr. Weihnachtsgeflügel kann jetzt vorbestellt werden: Gänse, Enten & Puten aus Südhessen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0170-9469538 - Annahmeschluss Anfang Dezember 2021

"Wir bekommen die Tiere (Gänse, Puten, Erpel) vom Betrieb Schnitzspan-Schmitt aus Schneppenhausen: www.gefluegelhof-weiterstadt.de. Die Tiere stehen im Stall auf Stroh und haben im Außenbereich viel Auslauf auf der Weide. Der Betrieb schlachtet selbst vor Ort, somit gibt es keine langen Transportwege."