What a drag it is getting old - Was für eine Schinderei ist es alt zu werden - klagte Mick Jagger von den Stones 1965 im zarten Alter von 22 Jahren.
Aber es ging ja auch nicht ums Altwerden, sondern um Drogenkonsum in gutbürgerlichen Familien. "Kids are different today" geht der Song "Mothers little helper" weiter: Kinder sind heute anders. Was lernt man aus dieser Zeile - eingeordnet in ihre Zeit in den 1960ern?
Kinder sind immer anders, nicht nur heute. Wir machen prinzipiell immer alles genau anders herum als unsere Eltern, eifern oft sogar den Großeltern nach. Heute prägen unsere Lebenswelt zwei sehr konträre Generationen von Kids und ihren Eltern: auf der einen Seite die letzte Generation, die für den Erhalt der Umwelt kämpft - auf der anderen Seite eine ganz neue Generation von Ewig Gestrigen.
Aber wie sagte doch schon der gute alte Thomas Morus, englischer Staatsmann im 15. Jahrhundert: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme;" Morus wurde später hingerichtet, schrieb jedoch vorher noch eine der ersten Utopien der Alten Welt.
Doch anstatt sich Utopien hinzugeben, sollten wir alle helfen unsere Gesellschaft menschlich zu gestalten, mit Empathie und Vertrauen. Das ist ganz
sicher eine wichtige Aufgabe für "die Alten", auf die "sowieso nie jemand hört"....
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem Heft - in dem es in zahlreichen Beiträgen um Senioren geht... Marieta Hiller und Carmen Bönsel