Turn- und Sportverein 1893 e.V. Reichenbach Jahresrückblick 2021

Wie alle, hat auch der TSV Reichenbach, ein sehr turbulentes Jahres mit der Corona-Pandemie erlebt. Durch die ständig angepassten Verordnungen gab es erst keinen Sport, dann Testweise Sportangebote, nach den Sommerferien startete man mit vollem Programm, um es nach den Herbstferien teilweise zurückzufahren bzw. unter Einhaltung der 2 G-Regel plus Tests aufrecht zu halten. Dies ist für alle Verantwortliche eine große Herausforderung und stößt nicht bei allen Mitgliedern auf Zustimmung. Hier bitten wir um Verständnis. Ein Sportverein muss insbesondere auf das Allgemeinwohl achten und kann daher das Individualrecht nicht gleich stellen.

Als Ersatz für den Ostermarkt haben wir mit viel Spaß und großer Teilnahme eine Osterrally für Kinder durchgeführt. Jedem teilnehmenden Kind konnten wir einen Preis überreichen, der mit Freude und Dankbarkeit angenommen wurde. Oft wurde der Wunsch geäußert, dass man im kommenden Jahr gerne wieder bei so einer Aktion mitmachen möchte.

Aufgrund der pandemischen Verordnungen mussten wir in 2021 unsere Hauptversammlung auf Anfang September legen. Diese Mitgliederversammlung fand unter strengen Hygienevorschriften statt. War trotzdem passabel besucht, so dass die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden konnten. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich seitdem aus der 1. Vorsitzenden Carmen Maus-Gebauer, dem 2. Vorsitzenden Nils Kutscher und der Schriftführerin Ursula Kindinger-Bickel zusammen. Unterstützt werden diese durch 5 Beisitzer: Claudia Beilstein, Esther Steinmann, Marius Markgraf, Stefan Essinger-Grover und Walter Murowatz.

Die Abteilungen werden geführt von: Martin Schneider (Seniorenfußball), Dominic Eckert (Alter Herren), Stefan Hiller (Jugend), Franciska Moser (Damen), Ursula Helfrich (Turnen und Jazz sowie Reha), Michaela Bohn (Aerobic), Regina Berg (Karate), Werner Bitsch (Tischtennis), Karlheinz Peter (Herzsport), Anja Krämer (Reha II) und Marcus Vetter (Skiclub). Die Abteilung Triathlon ruht zur Zeit. Die Damengymnastik muss leider ohne Abteilungsleiterin auskommen und Rückengymnastik wird durch Andrea Krätzig vertreten.

Allen ausgeschiedenen Abteilungsleiterinnen und –leiter sowie Vorstandsmitglieder danken wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement.

Trainingszeiten unserer Sportangebote sind auf der Homepage des Vereins einsehbar: www.tsv-reichenbach.de
Neue Sportlerinnen und Sportler sind herzlich willkommen. Einfach mal vorbei schauen. Die Hallensportarten finden alle in der Vereins eigenen Halle im Brandauer Klingerweg 15 in Reichenbach statt.

Einen Rechner konnte der Vorstand zu großem Bedauern nicht finden. Dieser würde mit großer Begeisterung aufgenommen, denn die Arbeitslast liegt nun auf den beiden Vorsitzenden, die mit der Führung des Vereins eigentlich schon mehr als genug zu tun haben.

Um einen Ausgleich zu schaffen, wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung beschlossen, Ausschüsse für die Bereiche Veranstaltungen, Bau- und Instandhaltungen sowie Jugendförderung zu bilden. Hier suchen wir Interessierte, die die Vereinsarbeit aus der Basis heraus mitgestalten wollen. Die beiden Vorsitzenden stehen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Gut angelassen hat sich die Spielgemeinschaft der 2. Mannschaft im Seniorenfußball mit dem SSV. Man ist hier auf einem guten Weg und schätzt die gegenseitige Unterstützung. Dies lässt für die Zukunft auf eine weitere gute Zusammenarbeit hoffen. Weitere sportliche Erfolge sind nicht zu vermelden. Die Fußballrunde wurde begonnen und befindet sich nun in der Winterpause, die TT spielt auch ihre Runde und die Skifreizeiten sind terminiert. Wettkämpfe bei den Turnern wurden Pandemie bedingt nicht organisiert.

Nachdem im vergangenen November erfolgreich die Flutlichtanlage am Sportplatz Falltorweg ausgetauscht wurde, stehen weitere Baumaßnahmen an. In der Halle muss der Warmwasserspeicher ausgewechselt werden und im Sportplatzhaus sollen die Fenster und Türen erneuert werden. Außerdem will man im Sportlerheim eine Küche installieren, um dem neuen Wirt/der neuen Wirtin gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Eine Grundreinigung ist in den kommenden Wochen vorgesehen.

Der Verein wird bei den notwendigen Arbeiten jeweils durch örtliche Handwerksbetriebe kräftig unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken. Unsere Förderer und Sponsoren sind mit entsprechender Bandenwerbung gut vertreten.

Zum Jahresende wird unser bisheriger Wirt für das Sportplatzhaus seinen Einsatz beenden. Wir freuen uns daher über Unterstützung. Es werden Helfer für die Reinigung der Umkleiden und Nassräume gesucht, eine Servicekraft für das Waschen der Trikots und eine neue Wirtin bzw. ein neuer Wirt. Die Stunden sind so bemessen, dass sie im Rahmen der Ehrenamts-pauschale entlohnt werden, die steuer- und abgabenfrei gezahlt wird. Interessierte melden sich bitte bei Carmen Maus-Gebauer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Telefon 06254 25 37.

Einen kleinen Ausblick auf das Jubiläumsjahr der Gemeinde Lautertal anlässlich des 50-jährigen Bestehens möchten wir hiermit geben. Im Rahmen der allgemeinen Feierlichkeiten wird sich der TSV Reichenbach mit einem Familientag am 26.06. beteiligen. Die verschiedenen Sportgruppen werden sich mit einem Beitrag vorstellen und einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee & Kuchen oder kaltem Getränk und leckerem Essen bieten.

Leider versagt uns die Pandemie auch in diesem Jahr eine Jahresabschlussfeier. So möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Allen bedanken, die uns die Treue in diesen schwierigen Zeiten halten. Ich wünsche allen Sportler*innen, Freund*innen und Unterstützern einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt alle gesund und lasst Euch nicht unterkriegen. Wir wollen zuversichtlich bleiben.

Herzlichst Carmen Maus-Gebauer, 2. Vorsitzende, 06254 25 37