Bereits im Jahr 1991 machte man sich im Vorstand des SSV Gedanken über einen Flohmarkt. Doch man scheute das Risiko und lehnte einen Flohmarkt ab. Bei einem Turnier in Gadernheim wurde der neu gewählte 1. Vorsitzende Manfred Preuß von Maria Greif erneut auf das Flohmarktthema angesprochen. Bei der letzten Zusammenkunft im Vereinsheim erinnerte Peter Gehrisch noch einmal an die Anfänge des Flohmarktes beim SSV Reichenbach.

Da die Seniorenfussballer am 20. September 1992 zufällig spielfrei waren, sagte Manfred Preuß man wolle es einmal probieren. Eine Reihe längs und eine Reihe quer waren auf dem Sportplatz mit Ständen belegt, und die von Alfred Muth eingeteilten Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Mit so einer tollen Resonanz hatte man im Lager des SSV nicht gerechnet.

Bild vom 2. Flohmarkt 1993

Also wurde beschlossen im Juni 1993 einen weiteren Flohmarkt zu veranstalten. Jürgen Greif, Flohmarkt erprobtes Mitglied beim SSV, sorgte für noch mehr Aussteller und Manfred Preuß mit einer Vielzahl von Plakaten für mehr Besucher. Auf dem Sportplatz war jetzt schon eine ganze Runde mit Ständen belegt. Einer Anregung der Händler nach zwei Flohmärkten im Jahr kam der SSV natürlich gerne nach. So war bis zum Juni 2011 auf dem SSV-Sportplatz beim Flohmarkt immer die Hölle los. Um die 300 Stände wurden aufgebaut und rund 100 Helfer für das Spektakel eingeteilt.

Volles Haus auf dem Sportplatz, nicht nur wie hier 2005, war der Regelfall..

Mit der Umwandlung des Sportplatzes in einen Kunstrasenplatz 2011 wandelte sich auch der Flohmarkt. Rund um das Vereinsheim wurden nun die Stände aufgebaut. Der „neue" Flohmarkt ist zwar nicht mehr so groß wie der "alte", aber trotzdem ein fester Bestandteil im Kalender des SSV. Durch die Halle an der Umkleide, die seit 2003 zur Verfügung steht, hat man ideale Voraussetzungen für die Veranstaltungen des SSV. Ein riesiges Kuchenbuffet, Steaks und Bratwürste vom Holzkohlengrill, leckere Salate und kühle Getränke finden bei den zahlreichen Gästen immer guten Zuspruch. Hatte man in den ersten Jahren immer Glück mit dem Wetter, so spielte in den letzten Jahren das Wetter nicht immer mit. Der Flohmarkt im September 2019 musste wegen Dauerregen gar abgebrochen werden.

Vor allem um die Mittagszeit war die Halle gut besetzt.

Egal ob Kuchen oder Torte, die Auswahl am Kuchenbuffet war enorm

2020 + 2021 stoppte Corona die Durchführung des Flohmarktes. Ob es noch einmal einen Flohmarkt gibt, wird man sehen. Die Parkplatznot, hervorgerufen durch den Wegfall von rund 100 Parkplätzen auf der Heppenheimer-Wiese, die verkauft wurde ohne das von der Gemeinde Ersatz geschaffen wurde, ist an schönen Tagen schon enorm, ein zusätzlicher Flohmarkt würde wohl die Lage noch erheblich verschlechtern.

Eigentlich Schade, dass so eine schöne Veranstaltung vermutlich nicht mehr stattfinden kann. Insgesamt 54 mal wurde der Flohmarkt veranstaltet, und wenn auch der Aufwand immer enorm war, bis vorher alles aufgebaut und nachher wieder aufgeräumt war, hat es doch am Ende des Tages immer Spaß gemacht.

Peter Gehrisch, Fotos SSV-Archiv

https://www.ssv-reichenbach.de/