Beim musikalischen Kaffeenachmittag des Gesangvereins „Sängerlust“ Brandau e.V. am 16. Oktober 2022 wurden folgende Mitglieder geehrt:

Rudolf Hafner und Friedrich Hoffmann unterstützen den Verein seit 25 Jahren. Die Ehren- mitglieder Walter Allmann und Henk Vaanholt singen bereits seit beachtlichen 60 Jahren. Besonders freuten wir uns, unsere Sängerin Else Lehrian aus Beedenkirchen für 35 aktive Jahre zum Ehrenmitglied zu ernennen. Else Lehrian und ihre Fahrerin und Sängerin Karin Keller aus Allertshofen kommen bei „Wind und Wetter“ zu den Chorproben und Auftritten, dafür herz- lichen Dank. Dank gilt auch all denen, die unsere musikalische Arbeit unterstützen, in diesen, auch für unseren Verein nicht einfachen Zeiten.

Nach zweijähriger Coronapause konnten wir es endlich wieder mal wagen, Gäste zu unserem Kaffeenachmittag einzuladen. Unter der Leitung von Angelika Lemser umrahmte der Chor diesen Nachmittag mit einigen Liedern und unsere Gäste wurden eingeladen, bei den Liedern „Leise murmelt die Modau“, „Bunt sind schon die Wälder“ und dem Lied im Brandauer Dialekt „Meu Modautal“ (getextet von Gertrud Reining) kräftig mitzusingen. Bürgermeister Jörg Lautenschläger sprach Grußworte und gratulierte den Geehrten und überreichte Präsente an die beiden aktiven „60-jährigen“. Bei der Besucherzahl dieser Veranstaltung ist sicher „noch Luft nach oben“, hier freuten wir uns auf zahlreiche Gäste aus den Nachbarorten. Die „nicht Anwesenden“ verpassten 17 herrliche Kuchen und Torten unserer Sängerinnen, Danke unseren „Bäckerinnen“!

Und nun richtet sich die Übungstätigkeit des aktiven Chores auf die letzten Wochen dieses Jahres 2022. Chorleiterin Angelika Lemser hat mittlerweile die Chorproben voll mit Weihnachtsliedern gepackt, denn wir alle hoffen, endlich wieder unser Adventskonzert am dritten Advent in unserer Kirche in Neunkirchen durchführen zu können. Ein Singen in der Kirche ist für Gäste und Chor ein schöneres Erlebnis, als ein dem Wetter ausgesetztes Singen im Freien. Mit dieser Hoffnung freut sich Angelika Lemser und der Chor auf die nächsten Wochen.

Gesangverein "Sängerlust" Brandau e.V.
Heinz Roth, Pressewart