Nach 3 Jahren Pause durch die Corona-Pandemie trafen sich Mitglieder der SPD-Reisefreunde Mühltal e.V. endlich wieder am 13. Januar im Bürgerhaus zu Traisa. Um 19 Uhr begrüßte der Vorsitzende Bernd Rossmann die Runde, die noch nicht ganz so zahlreich gekommen war wie vor der Pandemie. Die Vereinsformalitäten einer Mitgliederversammlung wurden dann absolviert. Als Einstimmung auf das Thema Reisen sahen wir Bilder von der letzten Fahrt des Vereins der SPD-Reisefreunde Mühltal e.V. in die Lüneburger Heide und nach Hamburg 2019, es wurden schöne Erinnerungen wach, man hatte sich gleich wieder dies und das zu erzählen. Auch Fotos von Bad Homburg und dem Main-Donau-Kanal ließen so manche schöne Geschichte aufleben.
Erwin Keil stellte dann die Planung für 2023 vor:
Zwischen Nord- und Ostsee. Zeitraum: 8.8. bis 13.8. 2023. Diese Fahrt beginnt in Nieder-Ramstadt und umfasst einen Besuch auf Hallig Hoge sowie Besuche auf Sylt und der Insel Römö in Dänemark, man wird mit Zug und Fähre unterwegs sein, was einen abwechslungsreichen Tag verspricht. Aber die Landenge zwischen Ost- und Nordsee hat selbst ja auch einiges zu bieten an Kulturschätzen und Naturschönheiten. Die Schlei, auf der eine Schifffahrt ab Kappeln möglich ist, gehört auf jeden Fall dazu. Und natürlich ein Besuch in Schleswig, der alten Hauptstadt des Herzogtums Schleswig. Wer noch Kraft in den Beinen hat, kann sodann das Museumsdorf Haithabu in Angriff nehmen, das in alter Zeit ein Ostsee-Hafen der Wikinger gewesen ist.
Mit dem nächsten Ausflugspaket wird diese Reise ihr letztes Ziel finden: Husum, „die graue Stadt am Meer“, wie Theodor Strom sie nannte, werden wir besuchen bei hoffentlich strahlender Sommersonne über der Nordsee; danach kommt ein Abstecher nach Friedrichstadt, wo malerische Grachten zum Fotostopp einladen. Die Reisegruppe wird in Niebüll wohnen. Der Preis p. P. im DZ: 785€. Das Alternativangebot für alle, die nicht gleich 8 Tage unterwegs sein wollen, sondern eine Kurzreise vorziehen, lautet: Naturerlebnis Harz, Zeiträume: 14.4. bis 17.4 2023 sowie 13.7. bis 18.7.2023. Preis p.P. im DZ: 330,00€. Die Gruppe wird in Hahnenklee, einem Stadtteil von Goslar, in einem 3 Sterne Hotel wohnen, 640 m über dem Meer und am Fuß des Bocksberges gelegen. Die drei Tage werden mit der Stadtbesichtigung von Goslar, der alten Kaiserpfalz, einem Besuch in einer Klosterbrennerei und mit einer Führung im Oberharzer Bergwerkmuseum in Clausthal-Zellerfeld, dazu dem Besuch des Okerstausees, wo man eine Schifffahrt genießen kann, gut gefüllt sein. Entspannung wird es geben beim vielseitigen Abendbüffet, wo bis 20 Uhr Bier vom Fass und Hauswein sowie alkoholfreie Getränke für eine Getränkepauschale zur freien Vergügung angeboten werden. Wir freuen uns, auch Teilnehmer begrüßen zu dürfen, die nicht zum Verein der SPD-Reisefreunde Mühltal e.V. gehören. Bei Interesse wenden Sie sich an Jürgen Langner, Tel: 06151 145952, oder direkt an die Fa. Strohmenger, Tel: 06253 22260, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Gäste von weiter her sind bei diesem Reiseprogramm herzlich willkommen!
Edith Keil, Reisefreunde Mühltal e.V.