Herzlich willkommen!
Wenn das PIPAPO-Theater jetzt in seine 36. Spielzeit geht, dann blickt das Ensemble auf 35 Jahre Geschichte zurück: das bedeutet gegen 100 theatrale Eigenproduktionen, darunter drei Uraufführungen (Paul Barz, "Ein Haus nach Maß", Gert Heidenreich, "Sanssouci", Rainald Methlow, "Agent a.D."), und einige Ensemble-Mitglieder, so Matthias Lorenz und Rainald Methlow, sind von Anfang an bis heute dabei. 

Hinzu kommen ungezählte Gastspiele, Musikveranstaltungen wie der zur Institution gewordene "Jazzkeller" und Kabarett-Abende wie jene mit dem Darmstädter "Kabbaratz". Indes geht der Blick weniger zurück als vor allem nach vorne, und da gilt: das PIPAPO-Theater macht weiter wie bisher - und dies vor allem dank der Förderung durch die Stadt Bensheim, die Unternehmensgruppe Streit und die Sparkasse Bensheim.

Als Abendstück zeigt das PIPAPO-Theater in dieser Saison das Stück "Bezaubernde Julia" von Marc-Gilbert Sauvajon nach einem Roman von W.S. Maugham: eine Komödie um eine Schauspielerin, die sich ihrer erotischen Wirksamkeit vergewissern möchte, und ihren Partner, der zu der Auffassung gelangt, von allem Theaterkram genug zu haben. Mehr dazu siehe weiter unten!

Und als Kinderstück gibt es "Katze mit Hut" nach einem Sujet der "Augsburger Puppenkiste", in dem es eine welterfahrene Katze auf ihrer Reise nach Hamburg in eine kleine Stadt verschlägt, sie dort ein Haus findet und dort sehr skurrile Mitbewohner bei sich aufnimmt.

Hinzu kommen, wie immer, auch zahlreiche Musikabende und Kabarettistisches, so auch wieder - im zweiten Teil der Saison – mit "Kabbaratz".

Zu allen Abenden wünscht Ihnen das Ensemble allerbeste Unterhaltung!
Fotos: PIPAPO kellertheater        

PIPAPO-Eigenproduktion 2024/25

 

Bezaubernde Julia

Foto: Ludwig Kreitner

Komödie von Marc-Gilbert Sauvajon nach William Somerset Maugham (Rechte bei Ahn&Simrock Verlag, Hamburg)

Der Schauplatz ist Paris, eine Theater-Garderobe. Julia Lambert, eine gefeierte Schauspielerin, steht in einer Lebenskrise: ihr Partner Michel, mit dem sie ihr Theater leitet und mit dem sie einst verheiratet war - sie leben aber nach wie vor zusammen - hat ihr bedeutet, dass sie für eine bestimmte Rolle nicht mehr jung genug sei.

Das setzt sie in Zugzwang: sie muss erproben, ob sie als Frau– nicht als Schauspielerin – immer noch eine erotische Wirkung auf jüngere Männer ausüben kann. Ihr erwähltes Opfer (oder ihre Beute ...) ist alsbald der Steueranwalt Jean Paul Fernois, jung, ein wenig linkisch und schnell verlegen.

Und so beginnt – ja, was denn nun? Ein Techtelmechtel? Eine Affäre? Ja, ein bisschen schon, aber die Entwicklung, die die Sache nimmt, entspricht durchaus nicht Julias Wünschen. Eine bedeutsame Rolle spielt auch die Freundin Zina Devry, eine sehr reiche Frau, die das Theater von Julia und Michel finanziell kräftig unterstützt, nicht, ohne dabei auch noch andere Absichten zu haben. Konflikte ungeahnten Ausmaßes bahnen sich an.

Mit: Carolin Banašek-Richter, Annette Fischer, Cecilia Kecskemethy / Tanja Weber, Jürgen Kotrade, Matthias Lorenz, Matéo Martinka, Jana Meister / Jasmine Olbort, Tamás Svajda, Technik: Fynn und Luke Hofacker, Regie: Jürgen Rehm

Termine 2024: Fr 15.11., Fr 22.11., Sa 23.11., Fr 29.11., Sa 30.11.,
Fr 13.12., Sa 14.12., Fr 20.12.

Termine 2025: Fr 17.01., Sa 18.01., Fr 24.01., Sa 25.01., Fr 31.01., Sa 01.02., Sa 08.02., Fr 14.02., Sa 15.02., Fr 21.02., Sa 22.02.

Eintritt: 16,– € / Schüler/Stud. 14,– € · Beginn: 20 Uhr · Einlass: 19 Uhr

PiPaPo kellertheater, Wambolter Hof, 64625 Bensheim https://kellertheater-bensheim.de/
Vorverkauf und Reservierung:
Tourist-Information Hauptstraße 53, 64625 Bensheim 06251 8696101