März 2023: der Vorverkauf startet wieder!
Endlich kann unser seit 2020 immer wieder verschobenes Konzertprogramm „Sturm und Drang“ mit Kompositionen von C. P. E. Bach, Boccherini, Vanhal und Joseph Haydn stattfinden, wahlweise am 13.05.2023 in der evangelischen Kirche Gundernhausen oder am 14.05.2023 in der Darmstädter Johanniskirche. Die Orchesterwerkstatt müssen wir dieses Jahr aus organisatorischen Gründen, noch immer Corona geschuldet, leider aussetzen.
Begleiten Sie uns danach am 08.07.2023 bei unserem traditionellen Saisonausklang „The Last Night“ auf einer Zeitreise durch die Jahrhunderte im malerischen Ambiente des Schlossparks von Jagdschloss Kranichstein.
Nach einem unbeschwerten Sommer würden wir Sie dann am 17.09.2023 gerne wieder begrüßen, zur „First Night“ der neuen Konzertsaison. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit der Ausnahmegeigerin Kristine Balanas, die dieses Mal Brahms´ Violinkonzert im Gepäck hat. Und welcher Ort könnte passender sein für Schumanns „Rheinische“ als die Basilika von Kloster Eberbach im wunderschönen Rheingau?!
Das komplette Programm finden Sie als PDF im Anhang!
---
November 2022: Zusätzliche Kartenkontingente für die nächsten Konzerte in allen Kategorien:
Sonntag, 13.11.2022 Kurhaus Wiesbaden – Traumvisionen
Samstag, 26.11.2022 & Sonntag, 27.11.2022 Stadtkirche Darmstadt – Barockes Adventskonzert
Donnerstag, 22.12.2022 Stadtkirche Darmstadt – amarcord
Sonntag, 15.1.2023 Kurhaus Wiesbaden – Benefizkonzert zum Neuen Jahr
Weitere Termine hier: https://philharmonie-merck.de/
Wir werden auch weiterhin sehr sorgsam und vorsichtig mit der Thematik „Covid“ umgehen. Es gelten die allgemein gültigen Vorsichtsmaßnahmen, das Tragen einer Maske wird empfohlen.
In Kürze wird die neue Konzertvorschau erscheinen. Es erwarten Sie spannende Konzerterlebnisse. Ab 1. Dezember finden Sie auf unserem YouTube-Kanal den diesjährigen Adventskalender mit vielen Beiträgen unserer Musiker.
August 2022: Liebes Publikum,
was soll man sich für den Herbst wünschen? Kontinuität – und wenn Überraschungen, dann ausschließlich positive. Genau nach diesem Modell ist unser Programm für die zweite Jahreshälfte 2022 zusammengesetzt, das wir Ihnen bereits vorab im Anhang an dieses Mail zukommen lassen möchten. Wir sind voller Vertrauen, dass wir alle Konzerte wie geplant durchgeführt können, jedoch werden wir zunächst in reduzierter Auslastung besetzen mit der Option, die Kapazitäten aufzustocken. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 11. August auf unserer Homepage unter www.philharmonie-merck.com
Mit den Ensembles amarcord und BlechReiz BrassQuintett haben wir bestens bekannte Freunde der Philharmonie Merck eingeladen, mit Adrian Chandler einen erprobten Alte-Musik-Spezialisten für die barocken Adventskonzerte. Und mit Leo McFall wird ein Dirigent und Landsmann unseres Chefdirigenten Ben Palmer wieder zu uns kommen, der in den vergangenen Jahren schon besten Eindruck bei unseren Musikern und dem Publikum hinterlassen hat.
Auf der anderen Seite: Zwei Solisten, die noch nie in Darmstadt zu erleben waren, nämlich Serbiens führender Bratscher Saša Mirković sowie der in Singapur geborene britische Pianist und Mozart-Experte Melvyn Tan – er wird beim Benefizkonzert zum Neuen Jahr im Januar 2023 das Mozart-Klavierkonzert KV467 für uns spielen.
Los geht es aber in Kloster Eberbach, und zwar mit einem ganz besonderen Programm: „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms wird in ein spannungsreiches Licht gesetzt durch die „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg. Diese Art von Spannungsreichtum wünschen wir uns für dieses Halbjahr – jede andere darf gerne entfallen.
Das wünsche ich uns und Ihnen!
Ihr Stefan Reinhardt