Die Europäische Geoparkwoche vom 22. Mai bis 6. Juni 2022

Unter dem Motto „20 Jahre regional und international vernetzt“ wird der Schwerpunkt der diesjährigen Europäischen Geoparkwoche sowohl in der Region mit ihren vielfältigen Angeboten wie auch auf den 27 Ländern Europas liegen, in denen sich Europäische Geoparks befinden. Seit 2015 sind alle Geoparks in Europa zudem Mitglieder im weltweiten Programm der UNESCO Global Geoparks und haben im Verlauf der Jahre viele Partnerschaften geknüpft und gemeinsame Vorhaben umgesetzt. All dies
wird im Programm der Europäischen Geoparkwoche, das sowohl analog wie auch digital und in den sozialen Medien stattfinden wird, eine Rolle spielen. Eingeläutet wird die Europäische Geoparkwoche im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald mit der Eröffnung einer internationalen Fotoausstellung im Schloss Lichtenberg. Die Broschüre zur Europäischen Geoparkwoche ist ab Ende April kostenfrei über die Geschäftsstelle in Lorsch erhältlich.

Der Deutsche Naturpark-Wandertag am 29. Mai 2022

Bundesweit und unter dem Dach des Verbands Deutscher Naturparke findet alljährlich der Deutsche Naturparkwandertag statt. In den 104 Naturparken können Sie Natur und Landschaft in allen Facetten kennenlernen – und mit kundiger Begleitung besondere Orte und verborgene Schätze entdecken.

  Foto: Bernd Doerwald

 

Der Geo-Naturpark bietet an diesem Tag in Kooperation mit dem Geopark-vor-Ort-Team Fischbachtal eine ganz besondere Wanderung an. Auf den Spuren des Räuberhauptmanns Latz wird es darum gehen, neben den heimatgeschichtlichen Aspekten insbesondere auch die Erdgeschichte der reizvollen Landschaft rund um Niedernhausen und Nonrod kennenzulernen. Denn das, was wir heute sehen, wurde im Verlauf von Jahrmillionen immer wieder modelliert, verändert und neu gestaltet. Die Wanderung startet um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz Ruhehain an der Straße in Richtung Nonrod. Infos und Anmeldung unter Tel. 06166-9336972.

Der Welterbe- und Geo-Naturparktag am 5. Juni 2022 in Lorsch

Der Welterbe- und Geo-Naturparktag findet am 5. Juni gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch statt. In diesem Jahr wird es beim Geo-Naturpark mehrere Schwerpunkte rund um die Geschäftsstelle geben, zudem erwarten wir besondere Gäste. Anhand spannender Aktionen der Geopark-Ranger kann man tief in Erdgeschichte, Natur und Kultur der Region eintauchen und neben kreativen und spielerischen Elementen auch sein Wissen testen. Zudem besteht die Möglichkeit, auch die sechs UNESCO Global Geoparks in Europa und weltweit genauer in Augenschein zu nehmen. Auch auf außergewöhnliche Gäste freuen wir uns, darunter der Verein Burglandschaft – die Rittersleute in Originalkostümen bereichern die Angebotspalette mit tollen Mitmachangeboten. Besondere Highlights werden das X-perimente Mobil der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim sein, in dem das „Unsichtbare sichtbar“ gemacht wird sowie die Klima Arena Sinsheim, die zeigen wird, was wir alle tun können, um unser Klima zu schützen. Auf dem Welterbeareal kann man anhand besonderer Angebote in das Kloster Lorsch mit seiner reichen Geschichte eintauchen.

Foto: Geo-Naturpark