Der Fachbeirat zur gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg tagt mehrmals im Jahr. Er setzt sich zusammen aus dem Landrat und Klinikdezernent Klaus Peter Schellhaas, der Betriebsleitung der Kreiskliniken, der Leitung der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), den ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten des Kreises, Vertretern des Hessischen Sozialministeriums, des Hessischen Landkreistages und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), Ärztinnen und Ärzten aus den Kreiskliniken und den Arztpraxen im LaDaDi. Themenbezogen nehmen auch Fachleute daran teil.
In der virtuellen Sitzung waren einige Themen auf der Agenda wie zum Beispiel ein Bericht aus einer Lehrpraxis der Landpartie 1.0, die Vorstellung des neues MVZs in Traisa und das Projekt Netzwerk Demenz. Auch über die Corona-Pandemie und ihre Folgen im Gesundheitssektor wurde sich ausgetauscht. Allerdings stellte man in der Online-Sitzung dieses Thema ein wenig in den Hintergrund, um sich mit den aktuellen gesundheitlichen Themen, die den LaDaDi bewegen, zu beschäftigen. „Wir haben uns in dieser Sitzung bewusst dazu entschieden, die Corona-Pandemie nicht in den Mittelpunkt zu stellen, sondern uns auf die aktuellen Projekte im Landkreis zu fokussieren. Gesundheit ist nicht erst seit vergangenem Jahr ein wichtiges und zentrales Thema. Gesundheit geht uns alle etwas an und dafür tut der Kreis seit Jahrzehnten sehr viel“, erläuterte Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Begrüßung des virtuellen Treffens.
Die Landpartie 1.0 ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises, dem Institut für Allgemeinmedizin an der Johann Wolfang Goethe Universität in Frankfurt und den Hausarztpraxen im LaDaDi. In einem zweiwöchigen Praktikum in einer hausärztlichen Praxis können die Studierenden Praxiserfahrung sammeln. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit in einer ländlichen Arztpraxis. In neun Lehrarztpraxen haben in den zurückliegenden vier Semestern bisher 18 Studentinnen und Studenten ein Praktikum absolviert.
Seit dem 1. April 2020 gibt es ein weiteres medizinisches Versorgungszentrum in Mühltal/Traisa. Als Außenstellen des MVZs Ober-Ramstadt wird das Zentrum sehr gut angenommen und dadurch konnte die hausärztliche Versorgung in Mühltal sichergestellt werden. Unterstützt wird das MVZ in Traisa auch durch eine Nichtärztliche Praxisassistentin (NÄPA), die sich nicht nur um die Patientinnen und Patienten aus Ober-Ramstadt kümmert, sondern auch um Menschen in Mühltal, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht in eine Arztpraxis kommen können. Ein weiteres MVZ in Alsbach-Hähnlein ist in Planung und soll zum 1. Juli 2021 öffnen. Die MVZs sichern nicht nur die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, sie übernehmen neben anderen Hausarztpraxen auch eine wichtige Funktion bei der bundesweit größten Impfkampagne: Seit April konnten in den MVZs mehr als 1.000 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Das Projekt Netzwerk Demenz ist in Planung und soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Der erste Teil des Projekts, der bereits Mitte Mai als Pilot gestartet werden konnte, ist die Dia-menzbox. Die Dia-menzbox ist für Patientinnen und Patienten, die eine Demenz entwickeln oder diese diagnostiziert bekommen – die Box bietet Informationsmaterial, wie diese besser versorgt werden können. Ziel des Projektes ist es, die bereits vorhandene Demenzarbeit zu unterstützen und die Versorgung von Demenzkranken zu verbessern. Ein weiteres Ziel des Netzwerkes soll die Bündelung der regional vorhandenen fachlichen Ressourcen und Strukturen sein. Es soll eine gemeinsame Strategie erarbeitet werden und das Netzwerk soll mit den vorhandenen Akteuren in der Demenzarbeit flächendeckend agieren. Partner des Netzwerkes Demenz sind beispielsweise die Pflegestützpunkte des Kreises, das Demenzservicezentrum, die Alzheimer Gesellschaft DaDi, das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg und überregionale Partner wie das evangelische Dekanat Bergstraße und das evangelische Dekanat Odenwald.
Weitere Informationen zu den Gesundheitsthemen im LaDaDi gibt es im Internet unter www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de, https://gesundheitskonzept-dadi.de/ und unter www.ladadi.de/medizinischeversorgung. (as)