Die Verkehrsprobleme im Ortsteil Staffel erscheinen wie eine unendliche Geschichte ohne merkliches Fortkommen, monieren die Lautertaler Grünen. Im Herbst 2020 hätten sie in Kooperation mit Artan Oseku und weiteren Anwohnern aus Staffel eine ganze Reihe von Vorschlägen zur Verkehrsberuhigung im durch Schnellfahrer stark belasteten Ortsteil vorgelegt. Dem habe sich der Ortsbeirat und die Gemeindeverwaltung angeschlossen, die Vorschlagsliste sei den Straßenbehörden vorgelegt worden. Von dort gäbe es allerdings ein ernüchterndes „Nein“.

„Rundherum enttäuschend verlief ein Ortstermin welcher vor wenigen Tagen im Beisein von Lautertaler Mandatsträgern mit Behördenvertretern von Hessen-Mobil und der Straßenverkehrsbehörde in Staffel stattfand“, äußern die Grünen nun in einer Stellungnahme. „Die Behördenvertreter verschanzen sich hinter Paragraphen und zeigten kein nennenswertes Interesse an einer Kompromisslinie zwischen den wiederholten Bürgerwünschen nach verstärkter Verkehrssicherheit und den einschlägigen Verkehrs-Regelwerken.“ Die Grünen verweisen auf Erfahrungen während des Ortstermins zur Petition die Artan Oseku, ein Staffelaner Bürger, beim Petitionsausschuss des Hessischen Landtages eingereicht hat: „Wer sich in Staffel während der Hauptverkehrszeiten an der Landesstraße bewegt, hat ein halbes Leichenhemd an. Anlässlich der Vor-Ort-Besprechung der Petition mit Landtagsabgeordneten ist ein Auto nur wenige Zentimeter an den Teilnehmern vorbei gerauscht, dass einem Angst und Bange werden konnte.“ Am Ende der Besprechung habe jedoch festgestanden, dass mit den Behörden wieder einmal nichts erreicht wurde.

Bei weiterer Beratung der Fraktion der Grünen mit Staffelaner Bürgern habe sich allerdings jüngst eine hoffnungsvolle Beobachtung ergeben. Fraktionsvorsitzender Frank Maus hierzu: „Seitdem das Ordnungsamt der Gemeinde vor einigen Tagen eine Geschwindigkeitsmess- und -anzeigetafel aufgehängt hat, berichten Bürger von einer deutlichen Entdeckung. Die Geschwindigkeitsanzeige beeindruckt offensichtlich sehr viele Verkehrsteilnehmer, sodass sie deutlich langsamer durch den Ort fahren. Daher haben wir uns das selbst angeschaut und können diesen Eindruck bestätigen. Diesen Effekt gilt es zu nutzen, damit sich endlich was bewegt.“

Unbürokratischer Beitrag gesucht

Olaf Harjes, Vertreter der Grünen im Finanzausschuss erklärt, warum die Grünen angesichts dieser Erkenntnis eine dauerhafte Platzierung von Geschwindigkeitsanzeigetafeln in jeder Fahrtrichtung beantragen: „Für diese Anzeigetafeln bedarf es offensichtlich keine Genehmigung übergeordneter Behörden. Ferner kosten sie nur ´kleines Geld`. Jetzt gilt es einen unbürokratischen Beitrag zur Staffels Verkehrssicherheit zu leisten. Um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, sollten die Tafeln auch dauerhaft in Staffel zum Einsatz kommen.“ Man sehe sich hier in enger Übereinstimmung mit den Wünschen des Ortsbeirates Beedenkirchen.

Artan Oseku, welcher weiter beharrlich für Verkehrssicherungsmaßnahmen in seinem Wohnort Staffel kämpft, hofft, dass durch diese Maßnahme eine Entspannung der Situation eintritt: „Nachdem die Verkehrsbehörden der Gemeinde Lautertal jüngst ins Stammbuch geschrieben haben, man solle in Staffel ortsübliche Strukturen schaffen, leisten wir mit solchen Anzeigetafeln sicherlich einen vernünftigen Beitrag. Die Bürger kennen solche Tafeln aus geschlossenen Ortschaften“. Fraktionsmitglied Jana Kirsch, die selbst mehrfach wöchentlich durch Staffel fahren muss, ist sich sicher: „Ein Versuch ist das allemal wert. Hängen solche in Staffel in beide Fahrtrichtungen handeln wir konsequent und unterstreichen den dörflichen Charakter. Jeder Kraftfahrer muss wissen, hier leben eine Menge Menschen und Pferde und deshalb gilt – runter vom Gas.“

Grüne Liste Lautertal, 25. März 2022