Kommunalpolitiker danken Peter Bünau für sein langjähriges Engagement für Gadernheim
Vertreter des Gemeindevorstandes und der CDU-Fraktion dankten mit Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Lannert dem ehemaligen Ortsvorsteher von Gadernheim Peter Bünau für seine langjährigen Einsatz. Bünau hatte in der Ortsbeiratssitzung am 2. Februar seinen Rücktritt erklärt. „Weil es bei seiner letzten Sitzung als Ortsvorsteher keine Blumen gab, holen wir das heute nach“ so der Lautertaler CDU-Vorsitzende Carsten Stephan zur Begrüßung.
Peter Bünau wurde 1942 in Pirmasens geboren. Da sein Vater aus Gadernheim stammte, kam er als Fünfjähriger in das Dorf, dem er seitdem eng verbunden ist. „Ich bin von Herzen Gadernheimer und wollte dem Ort etwas zurückgeben“, begründete Bünau sein Engagement. Die Lautertaler Kommunalpolitik gestaltete er viele Jahre lang mit. Einst Mitglied bei den Freien Wählern, saß er zwei Legislaturperioden lang in der Gemeindevertretung. 2016 kandidierte Bünau auf der Liste der CDU für den Ortsbeirat und erhielt aus dem Stand heraus so viele Stimmen, dass er zum Ortsvorsteher gewählt wurde.
Nach über sechs Jahren in diesem Amt blickt Bünau zurück: Gemeinsam sei für Gadernheim in den vergangenen Jahren einiges erreicht worden. Dazu gehörten unter anderem die Sanierungsmaßnahmen am Friedhof und der Heidenberghalle. Für die Zukunft wünscht er sich mehr Interesse der Bevölkerung an der Arbeit der Ortsbeiräte: „Jeder erhält hier das Wort, darf seine Meinung äußern und seine Ideen einbringen.“ Christian Lannert würdigte die Arbeit Bünaus und seiner Kollegen: „Engagierte Ortsbeiräte sind oft die ersten Ansprechpartner der Bürger und wissen meistens am besten, wo vor Ort der Schuh drückt. Respekt und Unterstützung für ihre Tätigkeit sind nicht nur eine Stilfrage, sondern eine Bedingung für gute Kommunalpolitik.“