Am 2. September mußten die Wahlvorschläge eingereicht sein.
Klar war bereits, daß Jörg Lautenschläger für seine 4. Amtszeit kandidiert. Hinzu kommt als Kandidatin Maria Jansen.
Die Bürgermeisterwahl findet am 10. November 2024 statt, der Termin für eine mögliche Stichwahl ist der 24. November. Die Amtszeit von Jörg Lautenschläger endet am 3. Mai 2025.

Jörg Lautenschläger und Maria Jansen kandidieren zur Bürgermeisterwahl, hier ein Kurzporträt:

Jörg Lautenschläger

wurde am 25.03.2007 von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt, nachdem er ein Jahr zuvor zum ehrenamtlichen 1. Beigeordneten und damit zum Vertreter des damaligen Bürgermeisters Klaus Peter Schellhaas ernannt wurde. Nachdem Herr Schellhaas sein Amt als Bürgermeister zum 31.12.2006 niederlegte, führte Jörg Lautenschläger in seiner Eigenschaft als 1. Beigeordneter die Amtsgeschäfte bis zu seiner Einführung als Bürgermeister.
Jörg Lautenschläger ist 52 Jahre alt und sieht als sein vordringliches Thema die ungünstige wirtschaftliche Entwicklung auf dem Land sowie die voranschreitende Verschlechterung kommunaler Spielräume.  „Wenn Modautal im Kreis Bergstraße läge, müßten 500.000 Euro an Schulumlage weniger gezahlt werden,“ so illustriert er die finanzielle Lage. Lautenschläger ist Mitglied der CDU, agiert jedoch in seiner Funktion als Bürgermeister parteilos.

 

Maria Jansen

ist seit 2016 Mitglied in der Gemeindevertretung in Modautal (SPD) und außerdem seit 2022 Mitglied im Kreistag. Sie sitzt im Bau-und Umweltausschuss, ist zudem als Vertreterin für den Zweckverband NGA-Netz in dessen Haupt- und Finanzausschuss sowie  Schaubeauftragte für den Wasserverband Modaugebiet. Für die SPD Kreistagsfraktion ist sie im Haupt-und Finanzausschuss und im Jugendhilfeausschuss aktiv.
Maria Jansen ist 46 Jahre alt und seit 2016 als Tagesmutter in Modautal tätig. Sie ist verheiratet und hat  drei Kinder. Privat betätigt sie sich als Rechnerin im Jugendförderverein Mixxery e.V., ihre Hobbies sind Lesen, Fotografieren, Tomaten anbauen, spazieren gehen, Städtereisen, Fitnesstraining. Für die Bürgermeisterwahl kandidiert sie parteiunabhängig. Ihre wichtigsten Themenbereiche: Kinder, Jugend, Familien, Belange der Senioren, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit allgemein (Einbrüche, Vandalismus).