Neuer Flyer und neue Angebote der Freiwilligenagentur

Darmstadt-Dieburg – Seit 2012 gibt es die Freiwilligen Agentur des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die in enger Kooperation mit dem Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg, geführt wird. Als Service-Stelle berät sie kostenlos Vereine, Verbände, Organisationen oder Initiativen in allen Fragen des freiwilligen Engagements. Die Freiwilligen Agentur vermittelt auch Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, bietet Fort- und Weiterbildung an und initiiert neue Projekte.



„Wir als Freiwilligenagentur haben es uns zur Aufgabe gemacht, unter anderem ehrenamtliches Engagement zu fördern und den Zugang zur freiwilligen Mitarbeit zu erleichtern“, erläutert André Santner, der der Ansprechpartner des Landkreises für die Freiwilligen Agentur ist. Eugen G. Breining von der Diakonie ergänzt: „Sie bestimmen, wo, wie und wie häufig Sie sich engagieren möchten – wir begleiten Sie.“ Sowohl Santner als auch Breining sind erst seit letztem Jahr die neuen Ansprechpartner in der Freiwilligen Agentur, die an das Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern angeschlossen ist.

Ehrenamt fördern und ausbauen, Rahmenbedingungen schaffen, um Menschen zu unterstützen, die sich einer unbezahlbaren Aufgabe widmen, war die Grundlage für die Gründung der Freiwilligenagentur. „Die seit Jahren enge und gelebte Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und dem Diakonischen Werk ermöglicht unter anderem kurze Absprache- und Entscheidungswege. Dies kommt beispielweise auch dem gesamten Netzwerk der Freiwilligenagentur zu Gute: Sowohl im Austausch auf der Landes- und Bundesebene, als auch im engen Kontakt mit den Ansprechpartnern für bürgerschaftliches Engagement in den einzelnen Kommunen des Landkreises, die hiervon profitieren. Ehrenamt ist nicht weniger als das Spenden von Lebenszeit und eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Ehrenamt aus. Viele Angebote wurden eingestellt, Vereinssport, kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und so vieles mehr gibt es seit Monaten nicht. Die Freiwilligenagentur arbeitet dennoch weiter. Telefonische Beratungen sind jederzeit möglich.

Weitere Informationen zur Arbeit der Freiwilligenagentur sowie den neugestalteten Flyer gibt es im Internet unter http://www.freiwilligenagentur-dadi.de/.  (as)