Spenden vor Ort, wo das Geld auch ankommt
Alle Modautaler Ortsbeiräte haben eine Spendenaktion aufgestellt und bis Weihnachten ca 27.000 € an Spendengelder gesammelt. Im Dezember waren sie mit Helfern vor Ort und haben bei einer besonders betroffenen Familie Vorarbeiten zum Gießen des Kellerbodens geleistet, wie der Brandauer Ortsvorsteher Michael Bormuth berichtet. Aktuell werden einige Gewerke bei Gewerbetreibenden angefragt, denn die Ortsbeiräte möchten daß das Geld hier in der Region in Material umgesetzt wird. Helfer werden es dann nach Stolberg bringen und montieren.
Neun Veranstaltungen im Oktober und November wurden kurzfristig angesetzt, organisiert von den Ortsbeiräten. Alle waren sehr gut besucht und brachten einiges an Spenden. Alle 11 Modautaler Ortsteile haben sich zu einer Veranstaltungsreihe zusammengefunden, um Spenden zu sammeln. Es gab einen Gottesdienst in Ernsthofen, das "Brenner Reformations-Halloween", den Lützelbacher Feuer-Feiertag, Früh- und Spätschoppen in Neutsch, Asbach und Herchenrode, einen Martinsumzug in Klein-Bieberau / Webern, ein Kaffee-Tombola-Lichterfest in Allertshofen / Hoxhohl und eine Baumpflanzaktion mit Paten in Neunkirchen. Bei allen Veranstaltungen wurde Spendengeld gesammelt. Von dem gesammelten Geld soll Material, Technik und weitere Unterstützung finanziert werden. Das Material wird in unserer Region gekauft, kostenlos nach Zweifall gebracht und dort eingebaut. Der direkte Kontakt kam zustande, weil die Freiwillige Feuerwehr Modautal in Stolberg-Zweifall eingesetzt war, als die Starkregenkatastrophe im Juli weite Landstriche verwüstete.
Die Idee, eine spätere Hilfsaktion zu starten, kam gleich nach der Rückkehr der Einsatzkräfte. Hilfe konkret und direkt: Material, Technik und Unterstützung kommt dorthin, wo sie benötigt werden. In Absprache mit den Betroffenen vor Ort wird alles von Modautal aus organisiert. Es gibt in Zweifall z.B. eine Familie, die aufgrund von Corona ihren Arbeitsplatz verlor, die keine Elementarversicherung hat und alles verlor. Aktuell wird ihr Haus durch viele freiwillige Helfer von Schlamm und Schutt befreit und komplett entkernt, muß nun trocknen. Das Dach muss erneuert werden, Ende des Jahres kann die Elektrik neu verlegt werden. Danach kann die Sanierung schrittweise weiter erfolgen.
Weitere Geldspenden sind willkommen: DE10 5089 0000 0079 6604 00 Verwendungszweck (wichtig!) "Flutopferhilfe Modautal"
Leider helfen die Modautaler im Stillen und informieren den Durchblick oftmals nicht im Vorfeld über geplante Aktionen, in diesem Fall geschah die Organisation in aller Kürze, so daß die doch recht lange Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen in solchen Fällen unpraktisch ist. Aber unsere Online-Zeitschrift ist jederzeit für alles offen: wir weisen gerne auf kommende Veranstaltungen hin, bitte versorgt uns mit Infos! Seit Corona ist das leider etwas eingeschlafen...Redaktionsmail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Im Augenblick werden übrigens keine Sach- und Kleiderspenden benötigt.