Mundartfreunde Südhessen spenden 18.595 Euro für schwerkranke Kinder, auch das Lautertal und Modautal ist stark vertreten
Die Mundartfreunde Südhessen übergaben am Montag den 22. Mai 18.595 Euro an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt (VKKD).
Dieser stolze Spendenbetrag kam hauptsächlich zusammen durch die mittlerweile ausverkauften drei CD`s mit Begleitbuch „Es woar emol, Märche in Südhessischer Mundart“, bei der 27 Mundart Babbler aus ganz Südhessen mitgewirkt haben. Maßgeblich ist das Lauter und Modautal mit Christine Hechler, Simone Meister aus Reichenbach, Gertrud Reining aus Brandau und Fritz Ehmke aus Lützelbach mit beteiligt. Weiterhin Veranstaltungen und weiteren Projekten der Mundartfreunde Südhessen sowie Spenden und Zuwendungen.
Die Feierstunde fand in der Beratungsstelle des VKKD in Darmstadt statt. Mit dabei waren Christiane Krämer, Kreisbeigeordnete Darmstadt-Dieburg, die Vorstandsmitglieder und Ehrenvorsitzenden vom VKKD Frau Dr. Jutta und Dr. Reiner Buchhold, die sich bei allen Akteuren für Ihr außerordentliches Engagement bedankten. Weiterhin Akteure von den Mundartfreunden Südhessen die bei den Märchen CDs mit Begleitbuch sowie dem Mundartabend mit Vorstellung der CDs in Ueberau im Nov. 2022 mitgewirkt haben. Die Feierstunde wurde musikalisch von Sopranistin Christine Hechler aus Lautertal-Reichenbach umrahmt. Passend zu ihrem Märchen „Die Sterntaler“ wurde von ihr die Mondnacht von Robert Schumann, Josef von Eichendorff vorgetragen. Karl Ohl aus Wiebelsbach- Groß-Umstadt sang das bekannte und beliebte Lied von der Scholzegreet. Monika Dambier-Blank und Karlheinz Braun aus Dieburg berichteten in der Runde über ihre vorbildliche mundartliche Märchenlesung „Fraa Holle“ in einer Kindertagestätte in Dieburg. Frank Haus, der dortige Bürgermeister hatte zuvor 10 Exemplare der Märchen CD`s zur Förderung der Mundart bei der Jugend zur Verteilung in den Dieburger Kinder-Tagesstätten erworben.
Fritz Ehmke sprach abschließend seinen Dank aus an alle im Ehrenamt mitwirkenden Akteure, die auch den Verkauf tatkräftig unterstützt haben sowie den Verkaufsstellen, der Presse und Käufern der CDs mit Begleitbuch.
Text: Fritz Ehmke, 22-05-2023