Darmstadt-Dieburg – Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist vom 8. bis 17. September. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der bundesweiten Engagements-Woche.
Der Schwerpunkt der Woche ist „Engagement für Bildung“. Bildung wird nicht nur im schulischen Bereich vermittelt, sondern auch in der Freizeit, im Alltag. Noch immer haben nicht alle Menschen den gleichen gleichberechtigten Zugang zu Bildung. Daher ist es umso wichtiger darauf aufmerksam zu machen, dass Bildung für alle gleichermaßen erreichbar sein sollte. Neben dem öffentlichen Bildungssystem hat sich ein großes Engagement-Angebot für Bildung entwickelt. Viele Menschen engagieren sich, um Bildungsgerechtigkeit zu verbessern, Defizite auszugleichen und das Gemeinwesen zu stärken.
Die diesjährige »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« macht die Engagement-Praxis sichtbar: Wer engagiert sich für Bildung? Was sind die wichtigsten Ziele und Forderungen? Wie funktioniert das Zusammenwirken von Staat und Zivilgesellschaft?
Engagements-Angebote im LaDaDi
Während der bundesweiten Engagements-Woche gibt es unterschiedliche Veranstaltungen, Vorträge oder auch Mitmachaktionen rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt im Landkreis. Durch die Freiwilligenagentur Darmstadt-Dieburg, den Kreiskommunen sowie den Vereinen und Organisationen wird ein interessantes und vielfältiges Programm angeboten. „Ehrenamtliches Engagement ist das Spenden von Lebenszeit und jede und jeder Einzelne, der sich ehrenamtlich engagiert, leistet einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Ich hoffe und wünsche ich mir, dass viele Menschen die Angebote im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements nutzen können, dass Sie in Ihrem bisherigen Engagement bestärkt werden und für sich neue Ideen mitnehmen können“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Das Programm kann im Internet unter https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/ehrenamt-und-vereine/sport-und-vereinsfoerderung.html eingesehen werden.