Die Telekom Stiftung fördert Projekte für jüngere Kinder des Forscherlabors des Kreises Bergstraße im Rahmen der „Ich kann was!-Initiative

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße erhält für das Forscherlabor digi_space – ein Projekt, bei dem sich Kinder und Jugendliche auf verschiedene Weisen mit digitalen Technologien und Mediennutzung beschäftigen können – erneut eine Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung. Diese unterstützt den digi_space im Rahmen ihrer „Ich kann was!“-Initiative bereits zum zweiten Mal mit 10.000 Euro.

„Wir sind sehr stolz, dass die Telekom Stiftung unseren digi_space mit seiner Förderung erneut unterstützt. Mit dem digi_space ermöglichen wir es Kindern und Jugendlichen, selbstständig mit neuen Technologien experimentieren und eigene Projekte umsetzen zu können. Ich bin auch sehr dankbar für das Engagement unseres Referenten für digitale Bildung Jan Fuchs, der das Projekt stetig vorantreibt“, sagt Landrat Christian Engelhardt.  Jan Fuchs, Referent für Digitale Bildung beim Kreis Bergstraße und selbst Pädagoge, zeichnet sich für den digi_space verantwortlich.

Mit der Förderung der Deutsche Telekom Stiftung werden mehrere Projekte im Rahmen der digi_space_starter unterstützt, die sich vor allem an jüngere Kinder richten. So wird in der letzten Woche der Weihnachtsferien, vom 08. bis 12.01.2024, eine Einführung in die Lego-Robotik für Grundschulkinder von sechs bis neun Jahren im digi_space-Forscherraum im Starkenburg-Gymnasium Heppenheim angeboten. Anmeldungen können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0172/7291848 vorgenommen werden. Ebenfalls um Lego Robotik drehen sich die Workshops, die digi_space_starter in Kooperation mit der Jugendförderung Wald-Michelbach und der Jugendförderung in Heppenheim veranstaltet, die sich ebenfalls an Kinder zwischen sechs und neun Jahren richten. Der Kurs in Wald-Michelbach läuft bereits seit Anfang November (keine Anmeldung mehr möglich), der in Heppenheim startet nach den Weihnachtsferien, die Anmeldung wird über die Jugendförderung Heppenheim möglich sein. Zudem wird es in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule auch in den Osterferien einen digi_space_starter-Workshop zu Lego Robotik geben.

Der digi_space bietet mit seinen unterschiedlichen Projekten und Workshops von Robotik über Green Energy bis hin zum Erasmus+-Projekt „STEM + Art = STEAM“ ein umfangreiches Angebot rund um Technik und Naturwissenschaft für alle Kinder und Jugendlichen im Kreis Bergstraße. Im Ende 2020 eingerichteten Forscherraum am Starkenburg-Gymnasium stehen Interessierten beispielsweise 3D-Scanner und -Drucker, ein Elektroniklabor, Videotechnik und Greenscreen, Sensortechnik, Robotik, CAD-Systeme und vieles mehr zur Verfügung – regional, schul- und schulformübergreifend sowie kostenfrei. Neben eigenen Experimenten können Schülerinnen und Schüler dort unter anderem technologiespezifische Führerscheine machen oder an angeleiteten Workshops zu Computer-aided-Design, Virtual Reality oder Video-Produktion teilnehmen. Das forschende und entdeckende Lernen soll den Jugendlichen Impulse für die berufliche Orientierung geben.

Mit ihrer bundesweiten Initiative „Ich kann was!“ unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es hier, jungen Menschen Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten. Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich reflektierten Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern und an den Bedürfnissen der Zielgruppe ansetzen.

Jährlich stellt die Stiftung rund 600.000 Euro bereit. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. In der Ausschreibungsrunde 2023 wurden knapp 300 Anträge eingereicht und davon 69 Einrichtungen für eine Förderung ausgewählt. Informationen zur „Ich kann was!“-Initiative finden Sie unter: www.telekom-stiftung.de/ikw

Weitere Infos zum digi_space unter: https://www.kreis-bergstrasse.de/themen-projekte/digitalisierung/digi-space/