Die Ideenwerkstatt der Ev. Kirche Lindenfels läd ein:
Das Internet bietet viele Chancen und Möglichkeiten, den Alltag zu bereichern und zu erleichtern. Hilfe bei Einkäufen, Behördengängen oder auch der Austausch mit Familie und Freunden. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, denn »Dabei sein! Online im Alter!« bedeutet, die unzähligen Möglichkeiten des Internets kompetent, sicher und vor allem selbstbestimmt nutzen zu können. Daher fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Projekt Digitaler Engel. Es richtet sich an ältere Menschen, die digitale Kompetenzen erwerben wollen, um in der Online-Welt sicher zu agieren, und unterstützt Wissensvermittler:innen dabei, ein nachhaltiges und vertrauenswürdiges Angebot vor Ort zu schaffen.
Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von Deutschland sicher im Netz e.V. mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt. Unter dem Dach des DigitalPakt Alter ist der Digitale Engel eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen.
Regelmäßige Treffen in Lindenfels:
Das Thema digitale Kompetenz wird in Lindenfels jeweils am 4. Donnerstag des Monats umgesetzt:
im Bürgerhaus erwarten um 16 Uhr vier junge Leute zwischen 21 und 29 Jahren ihre Gäste. Jeder darf kommen.
Diese Ideenwerkstatt der ev. Kirchengemeinde unter Initiative von Harald Gerhard möchte in Präsenz beraten, weil Lernprogramme über Internet für die meisten Intressenten zu umständlich sind. Der direkte Kontakt im Gesprächskreis und auch in Einzelberatung wird sehr gut angenommen. Je Termin (seit einigen Monaten) kommen acht bis zehn Interessenten mit ihren Fragen. Das Konzept ist also recht erfolgreich.
Der nächste Termin ist am 23. Januar um 16 Uhr im Bürgerhaus Lindenfels.
Wer sich über den digitalen Engel informieren möchte: hier gibt es zahlreiche Infos und Lernvideos.
https://www.digitaler-engel.org/materialien/smartphone
Ein ganzes Heft zum Thema Senioren: die Juniausgabe des Durchblick 2023 https://dblt.de/attachments/article/4717/Durchblick_Heft_0623.pdf