22.5. Kirchengemeindeverein Beedenkirchen gegründet

Die vielfältige Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Beedenkirchen wird nicht nur von Kirchenmitgliedern und von Bewohnern des Dorfes geschätzt. Die Angebote der Gemeinde – egal ob die Kinder- und Krabbelgruppen, der Vocapella-Chor, der Mittagstisch usw. – sind bedingungslos offen für jeden und jede. Dem Aufruf des Kirchenvorstands Beedenkirchen zur Gründung eines Fördervereins zur Unterstützung der Kirchengemeinde waren am Mittwoch Abend mehr als vierzig Menschen aus Beedenkirchen gefolgt und versammelten sich im Gemeindehaus „Pfarrscheuer“ zur Gründungsversammlung des Kirchengemeindevereins Beedenkirchen. In der Begrüßung der Anwesenden erläuterte der Kirchenvorstands-Vorsitzende Jürgen Schellhaas noch einmal den wegen massivem Mitgliederschwund und damit verbundenen Rückgang von Kirchensteuereinnahmen notwendig gewordenen kirchlichen Sparprozess ekhn2030. In relativ naher Zukunft bedeutet das für das kleine Dorf, dass von der Evangelischen Landeskirche keine Zuschüsse mehr für die Unterhaltung ihres Gemeindehauses zu erwarten sein werden. In den Beratungen über ergänzende Einnahmemöglichkeiten wurde die Idee des Fördervereins laut. Seine Mitgliedschaft ist nicht an eine Konfessions- oder Religionszugehörigkeit gebunden, genau wie das Wahrnehmen der kirchengemeindlichen Angebote im Dorf.

Nach der Erläuterung des Satzungsentwurfs durch Schellhaas erklärten spontan 27 Anwesende, Gründungsmitglieder des in Gründung befindlichen Vereins werden zu wollen. Der bereits vom Amtsgericht und vom Finanzamt vorgeprüfte Satzungsentwurf wurde nach einigen wenigen kleinen Änderungen einstimmig angenommen. Danach übergab Jürgen Schellhaas die Versammlung zur Leitung der anstehenden Wahl der Funktionsträger an Wahlleiter Heinz Busley. Als Rechtsanwalt von Beruf hatte er bereits dem Team angehört, das die Satzung erarbeitet hatte und am Gründungsabend war er Garant für die ordnungsgemäße Durchführung aller Formalitäten, Protokoll über den Gründungsabend führte Uschi Weisz.

Einstimmig bei jeweiliger Enthaltung der Betroffenen wurden die Vereinsvorstände der nächsten beiden Jahre gewählt: David Schellhaas (Vorsitzender), Reinald Engelbrecht (Stellvertretender Vorsitzender), Gaby Röder (Schatzmeisterin), Anni Wiebel-Rothenbacher (Schriftführerin). Zwei Beisitzer im Vorstand werden vom Kirchenvorstand entsendet und in dessen nächster Sitzung gewählt. Ebenfalls für zwei Jahre wurden Lukas Höss und Tanja Fickl als Rechnungsprüfende von den Gründungsmitgliedern gewählt. Von der Versammlung wurde der neue Vorstand beauftragt, den Verein zur Eintragung in das Vereinsregister anzumelden und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für Körperschaften zu beantragen.

Für weitere Informationen oder Fragen: Jürgen Schellhaas, Vorsitzender des Kirchenvorstands Beedenkirchen Tel. 06254/1093 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------

13. Mai: Gründungsversammlung am Mittwoch, den 22. Mai 2024

In der letzten Gemeindeversammlung hatte Jürgen Schellhaas, Vorsitzender des Kirchenvorstands in Beedenkirchen, ausführlich das Sparprogramm „ekhn2030“ der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die vielfältigen, damit einhergehenden Auswirkungen auf die örtlichen Gemeinden erläutert. Nach mehreren Beratungen zusammen mit den Nachbargemeinden in Lautertal sowie mit Lindenfels, Schlierbach und Fürth Richtung Odenwald angrenzend wurde deutlich, dass die Mittel zum Erhalt vorhandener Infrastrukturen künftig nicht mehr nur von der Landeskirche kommen werden. So hatte der Kirchenvorstand schon in der letzten Gemeindebrief-Ausgabe 2023/24 erläutert, dass Beedenkirchen zunächst mit dem Wegfall der Mittel zum Unterhalt der Pfarrscheuer planen muss und dass - nach Streichung einer weiteren halben Pfarrstelle ab 2025 - möglicherweise auch die landeskirchlichen Zuschüsse zu den Kosten für den Unterhalt des – inzwischen bereits seit knapp zwei Jahren nicht bewohnten – Pfarrhauses entfallen werden.

Diese Mittel müssen zeitnah auf anderem Wege beschafft und auf eine breitere Basis gestellt werden als nur aus den Zuweisungen aus Kirchensteuern, damit Kirche im Dorf auch zukünftig stattfinden kann und dass dem Ort nicht noch eines der letzten Stücke Gemeinschaft und Identität verloren geht.

In der Gemeindeversammlung hatten sich spontan einige der Anwesenden bereit erklärt, dabei mitzuwirken. Zur dauerhaften Unterstützung der Gemeindearbeit soll nun der Kirchverein Beedenkirchen gegründet werden. In den vergangenen Monaten hat ein Arbeitskreis eine Satzung erstellt, die inzwischen durch Amtsgericht und Finanzamt vorgeprüft ist und jetzt in beschlussfähiger Form vorliegt.

Der Arbeitskreis lädt deshalb alle Interessierten ein zur Gründungsversammlung am Mittwoch, den 22. Mai 2024 um 20 Uhr in das Gemeindehaus „Pfarrscheuer“ in Beedenkirchen, Reichenbacher Str. 33. Nach der Begrüßung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1) Wahl einer Versammlungsleitung
2) Wahl Protokollführung
3) Vorstellung und Erläuterung des Satzungsentwurfs, Abstimmung
4) Wahl eines Wahlausschusses (2 Personen)
5) Wahl der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer
6) Beschluss der Beitragsordnung
7) Beschluss zu Organisationsfragen
8) Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Kirchvereins-Vorbereitungskreis
c/o Ev. Kirchengemeinde Beedenkirchen
64686 Lautertal, Reichenbacher Str. 33
Tel: 06254/7178       mobil: 0160/5062793
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!