Das Herbstprogramm 2024 für die Kreise Bergstraße und Darmstadt-Dieburg ist da

Kreis Bergstraße: Das Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule Bergstraße ist auf dem Markt. Mit über 600 Veranstaltungen! Zu erkennen an den klassischen Herbst-Farben: dunkelblau, rostrot, ockergelb. „Bildung – von Menschen handgemacht für Menschen – damit kann auch das vorliegende Herbstprogramm unserer Kreisvolkshochschule wieder punkten“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Auch diesmal gibt es eine Fülle an Kursen und Vorträgen, zu denen Sie persönlich hingehen beziehungsweise die Sie bequem online besuchen können. Da wie dort können Sie Menschen begegnen, die die gleichen Interessen haben wie Sie, zum Beispiel: die Gesundheit pflegen, eine Sprache lernen, den heimischen Computer besser und sicherer nutzen.“ Zu finden sind die Hefte unter anderem im Landratsamt in Heppenheim, in den Bankfilialen der Kreisstadt sowie in Lorsch, zum Beispiel in der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule, im alten Rathaus und in vielen Geschäften und Banken. Zurzeit werden die Programme im ganzen Kreis Bergstraße zu weiteren Auslagestellen gebracht. In Banken, Rathäusern und dem Einzelhandel sind sie damit entweder schon jetzt oder in den nächsten Tagen erhältlich. Zudem kann das Programm natürlich über www.kvhs-bergstrasse.de eingesehen werden. Anmeldungen sind jederzeit online möglich oder zu den Geschäftszeiten der KVHS per Telefon unter der Nummer 06251 / 17296-0.0

Darmstadt-Dieburg: Mehr als 500 Kurse können gebucht werden. Von Achtsamkeitstraining zum Stressabbau bis zu Onlinekursen für die berufliche Weiterbildung im „Xpert Business LernNetz“:  Mehr als 500 Kurse umfasst das jetzt buchbare Herbst/Winterprogramm der Volkshochschule (vhs) Darmstadt-Dieburg. Dafür hat sich das vhs-Team viel Neues einfallen lassen, ohne die bewährten Angebote aus dem Blick zu verlieren. „Ich freue mich, dass wir mit unserem vhs-Kursangebot am Puls der Zeit sind und damit ganz unterschiedliche Menschen im Kreis erreichen können“, sagt Erster Kreisbeigeordneter und Vizelandrat Lutz Köhler. So bietet die vhs etwa zum zentralen Thema Energiewende wieder eine Schulung für ehrenamtliche Solarberaterinnen und -berater in Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Bürgerschaftlichen Engagements Darmstadt-Dieburg an.
Neu sind zum Beispiel niedrigschwellige Grundbildungsangebote an verschiedenen Orten im Kreis, von englischen Alltagsbegriffen bis zu Basiskenntnissen des Kochens sowie Vorträge zu wichtigen Lebensthemen wie „Plötzlich Pflegefall – was jetzt zu tun ist“ oder die Erstellung eines Notfall-Ordners für den „Tag X“. Einige Vorträge werden hybrid angeboten, je nach Wahl ist die Teilnahme also online oder vor Ort möglich.
Bei den Kreativangeboten reicht die Palette diesmal von der Herstellung eigener Bio-Seifen bis zum Stimmbildungsworkshop mit europäischen Liedern.  In der Reihe „So is(s)t Europa“ geht es in diesem Semester unter anderem um spanische Tapas und Rezepte aus der Klosterküche der Heiligen Hildegard von Bingen. Und neue Sprachkurse gibt es auch, zum Beispiel „Französisch kompakt für Partnerschaftsbegegnungen“ in Griesheim.
Zum Jahresthema „Perspektive Europa – miteinander voneinander lernen“ hat die vhs auch im zweiten Halbjahr zahlreiche Kursangebote zu Geschichte und Demokratiebildung im Programm – in diesen unruhigen Zeiten vielleicht bedeutender denn je. „Der Meinungsaustausch in unseren Kursen und das Gespräch mit anderen Kursteilnehmenden ist uns ein wichtiges Anliegen“, betont Anja Simon, die Leiterin der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg.
Zum Semesterstart setzt die vhs eine lieb gewonnene Tradition fort und zeigt am 10. September in Kooperation mit dem Programmkino Kaisersaal in Münster den Film „Umami – Der Geschmack der kleinen Dinge“. Gérard Depardieu spielt darin einen Starkoch aus Frankreich, der nach Japan aufbricht, um dort nicht nur sein Geschmacksrepertoire zu erweitern.
Anmeldungen und weitere Informationen zu allen Angeboten auf vhs.ladadi.de.