Klimaschutzkonzept im Kreistag verabschiedet. Durchbruch für Veränderungen oder Papiertiger?

Am 15. November wurde das Klimaschutzkonzept im Kreistag des Kreises Bergstraße verabschiedet. Das Klimabündnis Bergstraße lässt sich auf seinem nächsten öffentlichen Monatstreffen am 23. November 2021 von dem Klimaschutzmanager des Kreises Reiner Pfuhl das Konzept vorstellen, um anschließend darüber zu diskutieren.

Mehr als 200 Seiten umfasst das Klimaschutzkonzept des Kreises Bergstraße, das vom dafür neu eingestellten Klimaschutzmanager Reiner Pfuhl in akribischer Fleißarbeit zusammengestellt wurde. Das engagierte und ernsthafte Bemühen eine Art Fahrplan zur Klimaneutralität in allen Lebensbereichen zu erstellen, ist dem Autorenteam keineswegs abzusprechen. Auch das Klimabündnis Bergstraße war an der Erarbeitung des Dokumentes beteiligt und hat sich –soweit möglich- mit Anregungen eingebracht.

„Was jetzt auf dem Tisch liegt ist der Auftakt für eine wahre Mammutaufgabe, die nun schnelle und weitreichende Klimaschutzmaßnahmen imkommunalen, privaten und gewerblichen Bereich erfordert“, sagt Otto Merkel, Mitglied des Orga-Teams. Denn noch sind die vorliegenden 200 Seiten lediglich papiergewordene Absichtserklärungen. Die eigentliche Frage ist jedoch: Wie konkret sind die Maßnahmen und wie schnell kommt man auf dem vorgezeichneten Weg voran?

Mit dieser wichtigen Frage befasst sich das Klimabündnis auf seinem nächsten Monatstreffen am Dienstag, den 23. November 2021 ab 19.30 Uhr, welches per ZOOM-Videokonferenz stattfindet. Mit dem Klimaschutzmanager des Kreises Bergstraße, Reiner Pfuhl, freut sich das Klimabündnis einen Referenten gefunden zu haben, der einen fachlich fundierten Überblick über das Konzept geben und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen wird. Wer an dem digitalen Treffen teilnehmen möchte, kann sich formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Sitzung verschickt.

Klimabündnis Bergstraße  c/o Otto Merkel Ahornstraße 15 64625 Bensheim

Orga-Team: Peter Castellanos ● Otto Merkel ● Birgit Rinke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!