Neue Rekorde beim STADTRADELN 2023 im Kreis Bergstraße: Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bergstraße radelten über 682.000 Kilometer für den Klimaschutz /  Über 111 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart

Die jährlich und bundesweit stattfindende Aktion STADTRADELN war im Kreis Bergstraße auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bergstraße haben in diesem Jahr gleich mehrere neue Rekorde aufgestellt. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 01. bis zum 21. Mai haben über 4.100 aktive Radelnde insgesamt über 682.000 Kilometer erradelt und so mehr als 111 Tonnen CO2 vermieden. Der Kreis nahm 2023 zum vierten Mal an der Aktion teil.

„Unser Landkreis hat gemeinsam mit seinen kreisangehörigen Kommunen auch in diesem Jahr die Aktion STADTRADELN tatkräftig unterstützt. Darüber freue ich mich sehr und danke insbesondere allen teilnehmenden Radelnden sowie den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern für Ihren aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Zusammen haben wir auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen für die Mobilitätswende im Kreis Bergstraße gesetzt“, freut sich Landrat Christian Engelhardt, der auch selbst kräftig in die Pedale getreten hatte.

Das Interesse war in diesem Jahr noch größer als in den Vorjahren: Mit insgesamt über 4.100 aktiven Radelnden aus 15 teilnehmenden Kommunen des Kreises Bergstraße, darunter Kommunalpolitikerinnen und -politiker, Schulklassen, Vereinsmitglieder sowie Unternehmensmitarbeitende konnte ein neuer Rekord erzielt werden. Die Team-Anmeldungen erreichten mit 194 Teams ebenfalls einen neuen Spitzenwert. Vorreiter unter den Kommunen sind in diesem Jahr – gemessen an den Einwohnerzahlen – die Kommunen Bensheim (in der Kategorie 10.000 bis 50.000 EW) mit rund 216.000 erradelten Kilometern und Biblis (in der Kategorie bis zu 10.000 EW) mit über 44.000 zurückgelegten Kilometern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sollen im Spätsommer im Rahmen einer besonderen Veranstaltung ihre STADTRADELN-Urkunden erhalten und werden dazu noch einmal informiert. Im Kreis Bergstraße gewannen zudem in folgenden Auszeichnungskategorien:

Schulen mit den meisten Kilometern und größte Teams:

  1. Albertus-Magnus-Schule Viernheim                  60.724 Kilometer / 702 Radelnde
  2. Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim        60.701 Kilometer / 579 Radelnde
  3. Goethe-Gymnasium Bensheim                            27.113 Kilometer / 295 Radelnde

Teams mit den meisten Kilometern (absolut):

  1. Sparkasse Starkenburg              19.075 Kilometer / 107 Radelnde
  2. TV 1891 Bürstadt                       17.838 Kilometer / 35 Radelnde
  3. VarioPark                                   16.048  Kilometer / 29 Radelnde

Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf (relativ):

  1. Odenwaldbike                                   1.284 Kilometer pro Kopf / 2 Radelnde
  2. Die Weschnitzradler                          1.131 Kilometer pro Kopf / 4 Radelnde
  3. Sonderbach                                       1.130 Kilometer pro Kopf / 2 Radelnde

-----------------------------------------

April 2023 - Jetzt anmelden: Das STADTRADELN im Kreis Bergstraße geht in die vierte Runde

Gemeinsam in die Pedale treten und damit etwas für den Klimaschutz tun: Bereits zum vierten Mal nimmt der Kreis Bergstraße an der internationalen Kampagne STADTRADELN teil. Gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße gehen die kreisangehörigen Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach für ein gutes Klima auf die Radstrecke. Diesmal läuft die Aktion vom 01. Mai bis zum 21. Mai.

Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer dazu auf, sich am STADTRADELN zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nehmen Sie auch in diesem Jahr wieder am STADTRADELN teil. Wir freuen uns, wenn Sie dabei die Radwege in unserem Landkreis nutzen und das Auto während des Aktionszeitraums stehen lassen.“

In den drei Wochen des Aktionszeitraums, der am 01. Mai startet, können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein im Kreis angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des „Klima-Bündnisses“ mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Anmelden kann man sich bereits jetzt individuell über die STADTRADELN-App oder unter https://www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse für den Kreis Bergstraße oder die eigene Kommune. Alternativ kann man ein eigenes STADTRADELN-Team gründen oder einem bereits bestehenden beitreten. Bei der Aktion geht es zum einen um den Spaß am Fahrradfahren. Zum anderen aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Rad im Alltag zu gewinnen und so einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Rahmen der Aktion konnten alleine im vergangenen Jahr 3.692 Personen aus dem Kreis über 666.000 Kilometer zurücklegen. Sie haben dabei 103 Tonnen CO2 eingespart.

Das STADTRADELN ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne, mit der alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen werden, innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums das Auto bewusst stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und so möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. Teil der Aktion ist auch das SCHULRADELN. Im genannten Zeitraum können die Schülerinnen, Schüler und Lehrende im Kreis Bergstraße drei Wochen lang radeln und dabei sogar gleich drei Mal punkten: für die Schule, für die Stadt und für den Kreis.

Die fahrradaktivsten Radelnden, Teams und Schulen erhalten am Ende des Wettbewerbs eine Auszeichnung.

Der Kreis will auch abseits des STADTRADELNS zum Radfahren animieren: Mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes im Jahr 2020 hat sich der Kreis Bergstraße das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die bisher bestehenden und rund 130 Kilometer umfassenden Radwege auszubauen und zudem 67 Kilometer neue Radwege umzusetzen. So konnten in der Zwischenzeit die Radwege zwischen Bonsweiher und Mörlenbach sowie zwischen Heppenheim und Hüttenfeld ausgebaut werden.

2022 Das Ergebnis in Modautal:

86 aktiv Radelnde, darunter drei von 23 Parlamentariern, sowie 12 Teams radelten insgesamt 20549 Kilometer und vermieden damit 3 Tonnen CO2. Gabriele Raven vom Verschönerungsverein Allertshofen / Hoxhohl berichtete über die Aktion in ihrem Blog https://login.stadtradeln.de/specials/blog?L=0&sr_city_id=3163. Ihr liegt - wie vielen Radfahrbegeisterten - der Ausbau der Radwege am Herzen. Viele Menschen wagen es nicht, bei der heutigen KfZ-Verkehrssituation auf schmalen Landstraßen zu fahren, obwohl inzwischen der Abstand von 1,5 Meter zwischen überholendem Kraftfahrzeug und Radfahrer zwingend vorgeschrieben ist. Aber umgekehrt fühlen sich auch Fußgänger von Radfahrern bedroht.

Die Kampagne Stadtradeln wurde 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen für alle Bürgerinnen und Bürger: innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums soll das Auto bewusst stehen bleiben und Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Im Kreis Bergstraße liegt dieser Zeitraum zwischen dem 1. und 21. Mai, im Kreis Darmstadt-Dieburg zwischen dem 26. Juni und dem 15. Juli 2022.

Radfahren für den Klimaschutz: Große Teilnahme beim Stadtradeln - LaDaDi an der Spitze in Hessen

Darmstadt-Dieburg – Bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses vom 25. Juni bis zum 15. Juli haben 7.758 Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Darmstadt-Dieburg über 960.000 Kilometer zurückgelegt. Dadurch wurden circa 148 Tonnen CO2 eingespart. Der LaDaDi hat damit in Hessen von allen teilnehmenden Städten und Landkreisen den 1. Platz belegt. „In diesem Jahr konnten wir alle Kommunen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg für die Teilnahme an der Aktion gewinnen“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Zunehmend wird den Menschen bewusst, dass das Thema Klimaschutz uns alle betrifft. Landrat Schellhaas dankt allen, die so eifrig für mehr Klimaschutz in die Pedale getreten haben. „Das Fahrrad als ressourcenschonendes Verkehrsmittel leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und ist gut für die Umwelt“, ist er überzeugt. Zu dem guten Ergebnis haben auch die beteiligten Schulen beigetragen, die im Rahmen des Schulradelns viele Kilometer zurückgelegt haben. Hervorzuheben sind dabei die Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim, die Albrecht-Dürer-Schule aus Weiterstadt und die Friedrich-Ebert-Schule aus Pfungstadt. (as)

Rekordjahr beim Bergsträßer STADTRADELN

Bergsträßerinnen und Bergsträßer radeln 666.770 Kilometer für den Klimaschutz und sparen über 100 Tonnen Kohlenstoffdioxid: 2022 hat der Kreis Bergstraße bereits zum dritten Mal an der jährlich bundesweit stattfindenden Aktion STADTRADELN teilgenommen. Und das mit riesigem Erfolg: Die Bergsträßerinnen und Bergsträßer haben in diesem Jahr alle vergangenen Teilnahmen in den Schatten gestellt und in allen Bereichen neue Rekorde aufgestellt. So haben die Bergsträßer Radlerinnen und Radler mit 666.700 gefahrenen Kilometern erstmals die halbe Million Kilometer überschritten. Dadurch konnte gleichzeitig mit 103 Tonnen erstmals eine dreistellige Kohlenstoffdioxid-Einsparung erreicht werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Kreis auch in diesem Jahr bei der Aktion STADTRADELN dabei waren. Es ist großartig, welche tolle Erfolge wir dabei erreicht haben. Viele Bergsträßerinnen und Bergsträßer haben in dem dreiwöchigen Zeitraum ein echtes Zeichen für die Mobilitätswende und somit auch für den Klima- sowie Umweltschutz gesetzt. Meinen herzlichen Dank dafür. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere durch das STADTRADELN auf den Geschmack gekommen ist und auch in Zukunft auf den Drahtesel umsteigt“, freut sich Landrat Christian Engelhardt.

Vom 1. bis zum 21. Mai traten die für das STADTRADELN angemeldeten Teams aus dem Kreis Bergstraße sowie aus den 13 Kommunen, die gleichzeitig am STADTRADELN teilgenommen haben, 21 Tage lang kräftig in die Pedale. Das Interesse war in diesem Jahr besonders groß: Mit insgesamt 3.692 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereinsmitglieder sowie Unternehmensmitarbeitende konnte auch in diesem Bereich ein neuer Rekord erzielt werden. Die Team-Anmeldungen erreichten mit 190 Teams ebenfalls einen neuen Spitzenwert. Unter den Kommunen hängte das kleine Biblis alle ab: Mit einem Schnitt von geradelten 5,56 km/Einwohner wurde Biblis – heruntergerechnet auf die Einwohnerzahl - Kommunensieger aller teilnehmenden Kommunen im Kreis Bergstraße. Auf die meisten geradelten Kilometer kam im Kreis die Stadt Viernheim mit 171.712 Kilometern. Die Einzelwertung im Kreis Bergstraße gewann Freddy Jenner von den Feuerwehren der Stadt Bürstadt mit 2.452 geradelten Kilometern.

„103 Tonnen Kohlenstoffdioxid, die im Vergleich zum Autofahren eingespart werden konnten, sind eine echt tolle Leistung. Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Sie haben uns mit dem STADTRADELN zwei wichtige Dinge vor Augen geführt: Gemeinsam können wir viel für den Klimaschutzerreichen und dabei zählt jeder noch so kleine Beitrag – oder in diesem Fall Kilometer. Ich hoffe, Sie bleiben auf weiter fest im Fahrradsattel und sich im nächsten Jahr wieder Teil der Aktion STADTRADELN. Vielleicht schafften wir dann als nächstes gemeinsam die 750.000 Kilometer-Marke zu knacken“, so Engelhardt.

Mai 2022: Die Landräte Landrat Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) und Klaus Peter Schellhaas (Darmstadt-Dieburg) rufen alle dazu auf mitzumachen: „Egal ob passionierter Alltagsradler oder gemütlicher Einsteiger – bei dem Wettbewerb können alle teilnehmen und gemeinsam zeigen, wie selbstverständlich Radfahren zum Alltag dazugehört“ so Schellhaas und „Seien Sie auch in diesem Jahr wieder dabei. Lassen Sie uns gemeinsam aktiv ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und für den Radverkehr setzen. Ich lade Sie herzlich dazu ein, auch diesmal das Auto stehen zu lassen und kräftig in die Pedale zu treten,“ Engelhardt.

An der Kampagne können sich Kommunen über diese Seite anmelden: https://www.stadtradeln.de/kommunen. Dann wird für sie eine eigene Seite angelegt, die tagesgenau anzeigt, wieviel Radelkilometer von Aktiven, Parlamentariern und Teams absolviert wurden und wieviele Tonnen CO2 damit eingespart werden konnten. Modautal ist dieses Jahr mit dabei: https://www.stadtradeln.de/modautal. Hier gibt es zwei von 23 Parlamentariern sowie acht Teams, und ab dem 25. Juni können auf dieser Seite die erreichten Kilometer abgelesen werden. Die Teams werden unter anderem gestellt vom Rathaus, Verschönerungsverein Allertshofen-Hoxhohl und Feuerwehr Modautal.

Lautertal hat sich nicht angemeldet, könnte sich aber für 2023 ebenfalls beteiligen. In Bensheim ist die Aktion bereits am 1. Mai gestartet, und es gibt hier 258 aktiv Radelnde in 35 Teams, davon drei von 45 Parlamentariern. In den ersten drei Tagen wurden bereits 10.000 km geradelt und damit eine Tonne CO2 vermieden. Davon wurden allein 1000 km vom AKG absolviert.

Spaß am Fahrradfahren, aber auch konkret das Umsteigen auf das Rad im Alltag soll so allen Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht werden. Jeder kann so einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wer drei Wochen geradelt ist, macht vielleicht damit weiter, denn das Rad ist mit der Aktion in den Fokus gekommen, wird anders wahrgenommen. Der Kreis Bergstraße konnte 2021 mit dem Stadtradeln 2727 Personen motivieren, die über 450.000 Kilometer zurücklegten und dabei 67 Tonnen CO2 eingespart haben.

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. So sollen möglichst viele Fahrradkilometer für die eigene Kommune gesammelt werden. Zugleich bringt die Kampagne das Radfahren in den Alltag, mit allen Aspekten wie Radverkehrsplanung, Radwegen und Radwanderwegen und öffentlicher Wahrnehmung. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Das Klima-Bündnis mit seinen Mitgliedskommunen setzt sich seit mehr als 25 Jahren für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

Gerade in unseren Odenwaldgemeinden mit vielen Steigungen und engen Kreisstraßen ist es wichtig, daß die Infrastruktur für das Radfahren geschaffen und auch gepflegt wird. Der Mindestabstand von 1,5 Metern beim Überholen eines Radfahrers stellt Autofahrer hier oft vor eine Geduldsprobe, da die Straßen oft schon bei PKW-Gegenverkehr eng werden. Hier möchte man ungern mit dem Fahrrad unterwegs sein, fühlt sich ständig gefährdet oder abgedrängt. Radwege abseits der Straßen gibt es zwar, und sie führen durch reizvolle Landschaften. Doch nach Aktionen von Hessenforst oder Privatwaldbesitzern, nach dem Bau von Gasleitungen etc. werden die zerfahrenen Wege oftmals einfach aufgeschottert. Darauf möchte man als Radfahrer nicht fahren und steht oft vor Streckenstücken, die einfach keinen Spaß machen. Hinzu kommt, daß auf Wanderwegen oftmals eine Konkurrenzsituation zwischen Fußgängern, Radfahreren und Reitern auftritt. Hier sollte jeder Nutzer auf andere Rücksicht nehmen.

M. Hiller, Mai 2022