März 2023: Informationsveranstaltung zur betrieblichen Altersvorsorge

Das GewerbeNetz Modautal hat gemeinsam mit seinem Mitglied Martin Korstjens in der vergangenen Woche eine Informationsveranstaltung zum Thema „Betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“ organisiert. Martin Korstjens präsentierte seine hoch informative rund 45minütige Power Point Präsentation im Gastraum der Pizzeria Schützenhof in Allertshofen.

Wichtiges Thema für den Ruhestand

Darin zeigte der unabhängige betriebliche Versorgungsberater, wie bedeutend die betriebliche Altersvorsorge sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer ist. Der Finanzexperte führte aus, dass aufgrund des demografischen Wandels die zu erwartenden staatlichen Rentenzahlungen durch das private Engagement jedes Einzelnen erweitert und aufgestockt werden müssten. Die betriebliche Altersvorsorge sei dafür ein durchaus sehr geeignetes Instrument.

Informationspflichten beim Arbeitgeber

Auch machte Martin Korstjens deutlich, wie umfangreich die Informations- und Aufklärungspflichten auf Arbeitgeberseite beim Thema aussehen. Unabhängig von der Größe – der kleine Handwerksbetrieb ebenso wie die Industriefertigung mit Dutzenden Mitarbeitenden – sind alle Arbeitgeber in der gesetzlichen Pflicht, Ihre Mitarbeitenden umfassend und hinreichend dokumentiert über Chancen und Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge zu unterrichten. Wer dieser Verpflichtung nicht ausreichend nachkomme, riskiere ein Bußgeld von bis zu 2.000 Euro pro eingetretenem Fall.

Hohe Steuerersparnis

Wer als Arbeitnehmer in die betriebliche Altersvorsorge investiert, auch das wurde in dem Vortrag überaus deutlich, der genießt durch festgeschriebene Zuschüsse und Abgabenersparnis eine hocheffiziente Vermögensbildung für die Altersvorsorge. In einem Rechenbeispiel zeigte der Finanzexperte, dass bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von 2.500 Euro und einem Brutto-Sparbetrag für die betriebliche Altersvorsorge von 100 Euro de facto vom Arbeitnehmer lediglich ein Brutto-Betrag von 57 Euro aufgewendet werden müsse. Durch die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitgeberzuschüsse entspreche dies einer Förderquote von über 52 Prozent. Das Publikum – Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen – zeigte sich überrascht, sowohl von der Komplexität des Themas als auch von den umfangreichen Möglichkeiten, individuell zu profitieren. Martin Korstjens bot nach seinem Vortrag an, interessierte Arbeitgeber und Arbeitnehmer gerne zu beraten. Wer Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge hat, kann diese per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Finanzfachmann aus Modautal senden.

 

 

 

Interessanter Vortrag:
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiges Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Bild: GewerbeNetz Modautal

 

 

 

 

 

 

April 2020: Nachdem die Auswirkungen durch die Corona-Krise auch im Modautal anhalten, hat sich das GewerbeNetz Modautal gemeinsam mit der Gemeinde die Aktion „Wir im Modautal – Ihr Gewerbe informiert“ einfallen lassen.

Auf der Homepage des GewerbeNetzes www.gewerbe-modautal.de können sich Bürgerinnen und Bürger über die konkreten Angebote aller Gewerbetreibenden in den elf Ortsteilen informieren. Hat der Betrieb noch geöffnet, besteht die Möglichkeit, Waren abzuholen, haben sich die Öffnungszeiten verändert, kann ich einen GewerbeNetz-Gutschein für dieses Unternehmen käuflich erwerben – all diese Fragen beantwortet das neue Portal. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich per E-Mail beim GewerbeNetz melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Per Anruf werden die Daten für das Info-Portal im Anschluss erhoben und die Details zum Unternehmen online gestellt. Eine Verlinkung zum Portal „Wir im Modautal – Ihr Gewerbe informiert“ wird auch auf der Homepage der Gemeinde Modautal www.modautal.de eingerichtet. So können sich Interessierte mit wenigen Klicks auch auf der Gemeindewebseite über die konkreten Angebote der Gewerbetreibenden informieren. „Ich bin sehr froh, dass sich das GewerbeNetz gemeinsam mit uns diese Aktion ausgedacht hat“, sagte Bürgermeister Jörg Lautenschläger. „Es ist eine Zeit der Solidarität. Wir im Modautal halten zusammen und unterstützen jeden Einzelnen nach besten Kräften.“

Wer mitmachen möchte, der sendet einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!und teilt dort seine Telefonnummer mit. Alles Weitere wird dann telefonisch geregelt.