Online-Schenk-Tauschkiste von EAD und ZAW mit überarbeitetem Design und neuer Spendenrubrik

Darmstadt-Dieburg – Damit gebrauchte, aber noch gut erhaltene und noch nutzbare Gegenstände aller Art, wie Möbel, Bücher, Kleidung oder CDs einfach und schnell vermittelt werden können, haben der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) des Landkreises Darmstadt-Dieburg ihr gemeinsames Webangebot „Schenk-Tauschkiste mit Reparaturführer“ (https://zaw.schenk-tauschkiste.de) überarbeitet und erweitert.

Die Startseite der Online-Plattform enthält nun ein Banner mit Bildern von den Gegenständen, die erst kürzlich online gestellt wurden, um die Suche nach neuen Schenk- und Tauschangeboten zu erleichtern. Wenn man auf eines dieser Bilder klickt, werden die dazugehörige Anzeige und darunter eine Liste mit weiteren Gegenständen aus derselben Kategorie angezeigt, sodass sich die Suchenden zügig einen Überblick über weitere Inserate verschaffen und mit den Anbietern Kontakt aufnehmen können.

Neu ist die Rubrik „Spenden statt wegwerfen“ (https://zaw.schenk-tauschkiste.de/donations). Interessierte finden hier Kurzprofile und Kontaktdaten von karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen, wie etwa dem Darmstädter „KA-GEL – Kaufhaus der Gelegenheiten“ oder dem Recyclingkaufhaus in Roßdorf, die noch brauchbare Gegenstände als Spende entgegennehmen. Wie in der Rubrik „Reparaturführer“ ist es auch weiteren Einrichtungen möglich, sich hier einzutragen und vorzustellen.

Bei der Online-Plattform „Schenk-Tauschkiste mit Reparaturführer“ handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des EAD und des ZAW, das seit März 2016 besteht. Bürgerinnen und Bürger können kostenlos nicht mehr benötigte Gegenstände mit wenig Aufwand zum Tausch, Verschenken oder Spenden inserieren. Dadurch lassen sich gebrauchte Gegenstände weiter nutzen und Ressourcen schonen. Durchschnittlich nutzen pro Tag rund 230 Personen die Schenk-Tauschkiste, in der etwa 120 Anzeigen pro Monat online zu sehen sind. Seit der Einführung wurden bereits über 6.500 Anzeigen aufgegeben. (kt)